Seid ihr schadenfroh, wenn ein Autofahrer einen Unfall hat?

vom 02.12.2013, 22:43 Uhr

Sicherlich habt ihr schon oft gesehen, wie ein Autofahrer die Straßenverkehrsvorschrift missachtet hat. Nicht jeder registriert das, schiebt es beiseite und denkt nicht mehr daran. Es gibt regelmäßig Menschen, die sich darüber ärgern, wenn ein Autofahrer nicht aufpasst. Wenn dieser Autofahrer dann kurz darauf einen Unfall baut und nur sein eigenes Auto stark beschädigt, wie reagiert ihr? Seid ihr schadenfroh, dass der unvorsichtige Autofahrer seinen Wagen durch den Unfall selbst beschädigt hat? Oder bedauert ihr ihn, dass sein Wagen nun einen Schaden hat?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin weder schadenfroh noch sonst irgendetwas, wenn ich sehe, dass sich jemand, der sich kurz zuvor nicht an die Straßenverkehrsregeln gehalten hat, verletzt oder auch nur sein Auto beschädigt. Jeder muss für sich selber entscheiden, wie er sich im Straßenverkehr verhält, obwohl es ja eigentlich so sein sollte, dass man sich, egal in was für einer Lebensphase man sich gerade befindet, so verhält, wie man es gelernt hat und in keinem Fall so, dass man andere durch seine Verhaltensweise gefährdet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Frage schon etwas gewundert hat, denn wieso sollte ich mich darüber freuen, wenn jemand anderes einen Unfall hat. Ob diese Person mich nun verärgert hat oder nicht, so was wünscht man doch keinem.

Auf jeden Fall ärgert es mich, wenn sich ein Autofahrer nicht und die Straßenverkehrsordnung hält, zu schnell fährt etc. Und wer ärgert sich nicht, wenn ihm die Vorfahrt genommen wird. Jedoch ist das für mich kein Grund schadenfroh zu werden, sollte ich erfahren, dass diese Person einen Unfall gebaut hat bzw. in einen Unfall verwickelt wurde.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie schlimm besagter Unfall ist. Dein Beispiel war ja, dass "nur" der Wagen beschädigt wurde. Da kann ich ja noch nachvollziehen, sollte der ein oder andere da schadenfroh werden, schließlich hatte der unvorsichtige Autofahrer ja auch in Kauf genommen anderen Personen zu schaden.

Allerdings finde ich es unfassbar, dass es doch tatsächlich Menschen geben soll, die schadenfroh werden, sollte jemand ernsthaft verletzt sein, selbst wenn diese Person unvorsichtig war. Mir ist natürlich bewusst, dass manche Leute denken, dass der unvorsichtige Fahrer es kommen hatte, aber dennoch, für mich kein Grund froh darüber zu sein, dass jemand verletzt wurde.

Da sehe ich es lieber, wenn der Person, die sich nicht an die StVO gehalten hat ein Bußgeld aufgedrückt bekommt oder in extremeren Fällen vor Gericht zur Rechenschaft gezogen wird.

» failte » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,60 »



Wenn man vorher beobachten konnte, wie der Fahrer gefährlich überholt, viel zu schnell fährt und absolut keine Rücksicht nimmt, dann tut er mir wenigstens nicht leid, wenn er dann einen Unfall hat. Wenn nur das Auto beschädigt wurde, ist das vielleicht genau der Schuß vor den Bug, den er gebraucht hat. Besser als einen Unfall mit Verletzten.

Schadenfreude würde ich es nicht nennen. Aber ich finde, er hat es verdient und er hat noch Glück gehabt, dass es glimpflich ausgegangen ist. Bedauern tue ich ihn ganz sicher nicht, denn er hat nicht nur sein Leben, sondern auch das aller anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Inklusive meins, wenn ich so nah dran war, dass ich es beobachten konnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir ist das bisher in meinem Leben nur einmal aufgefallen, dass so etwas tatsächlich passierte. Damals war vor unserer Post eine Einfahrt, die musste man ganz durchfahren, dann oben wenden und auf dem Rückweg konnte man dann schräg in ein paar Parkbuchten mit Parkuhr fahren. Über die Zufahrt mussten auch die Fußgänger, die zur Post wollten, da also mit Vollgas durch plästern war nicht angesagt. Mir ist aber dann doch mal ein Typ im Gold fast über die Füße gebrettert, durch den Wendehammer gesegelt wie ein irrer und dann rein in die Parkbucht und (FUMP!) volle Kette vor die Parkuhr. Nee, was hab ich gelacht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte schon einmal einen Unfall mit meinem Ex-Freund, bei dessen unser Fahrzeug auf dem Dach gelandet ist. Ein dummer älterer Mann hielt, stieg aus und sah uns, wie wir gerade dabei waren auszusteigen. Er riss sein Mund auf uns sagte nur: Typisch BMW Fahrer. Schade das nicht mehr passiert ist! Stieg wieder in seinen Mercedes Benz und fuhr weg. Er hat genau gesehen das ich am bluten war, aber dies hat ihn nicht interessiert. Er wollte nur seinen Gedanken freien Lauf lassen, was ich sehr unverschämt fand.

Leider gibt es Menschen, die sehr schadenfroh sind und sich freuen, wenn andere einen Unfall haben. Ich zähle mich zu solchen Menschen absolut nicht und fuhren gedankenlos vorbei zu fahren, wenn schon Hilfe oder die Polizei dabei steht, denn man soll nicht unnötig den Verkehr behindern. Mich ärgert es mittlerweile auch nicht mehr, wenn sich Menschen nicht an die Straßenverkehrsordnung halten, denn sie müssen es selbst wissen was sie für richtig halten und so wird jeder der sich nicht an die Regeln hält irgendwann mal sehen was er davon hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein bin ich nicht. Das Auto desjenigen ist kaputt und man kann nur hoffen, dass ihm nichts passiert ist. Ich fahre grundsätzlich vorsichtig, aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben, wo man vielleicht ungeduldiger ist. Und wenn ich dann darüber nachdenke, dass sich vielleicht jemand freut, weil ich mein Auto gegen eine Wand setze. Das wäre wirklich nicht nett. Deswegen denke ich so eben auch nicht.

Ich hatte vor mir mal ein Auto. Ich vermute, dass derjenige Fahranfänger war, weil er in Kurven komisch gebremst hat und auch sonst sehr merkwürdig gefahren ist. Es war glatt und derjenige zu schnell, obwohl von 70 km/h auf 50 km/h beschränkt war. Der ist immer noch 70 km/ h gefahren und hat die Kurve geschnitten und ist auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs gekommen. Zum Glück hat das entgegenkommende Auto gut reagiert, sonst wären die beiden zusammen gestoßen. Ich war das nachfahrende Auto und ich habe echt einen halben Herzinfarkt bekommen. Klar, man kann sagen, der war ja selber Schuld, aber in dem Moment hatte ich es nur Angst, dass was passieren könnte. Und dann war ich einfach nur froh, dass nichts passiert ist.

Wo ich manchmal schadenfroh bin ist, wenn jemand zu schnell fährt und dann volle Kanone in einen Blitzer rein rast. Da kann man nur sagen: selber Schuld. Und wenn derjenige vielleicht vorher noch gedrängelt hat und dann am überholen war und dabei geblitzt wurde: da hat es echt mal einen richtigen getroffen. Und wenn ich geblitzt werde, dann sage ich mir selber auch: selber Schuld, wärst du eben mal langsamer gefahren. Ich wurde noch nie geblitzt aber auch hier kann ich nur sagen: kann jedem mal passieren. Ich habe in fremden Städten auch schon Begrenzungen nicht wahrgenommen. Ich bin da zwar eher zu langsam gefahren, aber es kann ja auch mal anders kommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl der Schadenfreude nicht sehr gut, weil es mich nie, oder zumindest nicht in starker Form, überfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man sich freuen sollte, wenn jemand einen Unfall hat, selbst wenn keiner zu Schaden kommt. Auch ein Blechschaden ist nicht schön, weil etwas kaputt geht, ersetzt werden muss und damit die Umwelt belastet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum sollte man sich denn freuen, wenn andere Menschen einen Unfall mit ihren Auto haben? Ich finde die ganze Frage schon sehr schwachsinnig. Es gibt natürlich immer Leute, die schlecht fahren und die sich an keine Regeln halten, aber bei so einem Unfall kann ja auch immer etwas passieren und warum sollte man das dann einem Menschen gönnen? Selbst bei einem kleinen Schaden ist es doch so, dass man das keinem gönnen sollte. Ein Schaden ist ein Schaden und das tut mir für die Person leid. Man müsste besser fahren, aber solche Leute merken es nun mal nicht. Trotzdem muss man ihnen ja keinen Unfall gönnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schadenfroh kann man höchstens dann sein, wenn derjenige sich nicht verletzt wird und mit einem kleinen Blechschaden davonkommt. So ein kleiner Denkzettel kann manchem ja durchaus nicht schaden. Wenn zum Beispiel jemand rumtönen würden, dass er überhaupt keine Probleme hat, bei Glatteis zu fahren und dann aus dem Graben gezogen muss, dann konnte ich mir ein kleines Lachen ehrlich gesagt nicht verkneifen. Verletzt sich derjenige aber oder sind am Auto teure Reparaturen nötig, die er sich nicht mal eben so leisten kann, dann fände ich das schon nicht mehr lustig und Schadenfreude völlig fehl am Platz.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^