Alterssichtigkeit! Gleitsichtbrille?

vom 04.05.2008, 22:51 Uhr

Ich trage seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille und seit einiger Zeit brauche ich zusätzlich noch eine Lesebrille. Die Alterssichtigkeit macht sich zusätzlich noch bemerkbar Zum Nah sehen brauche ich eine etwas stärkere Brille als zum Weitsehen.

Ich habe mir eine Lesebrille angeschafft. Nun ist mir , wenn ich z.B einkaufen gehe , es sehr lästig, wenn ich irgendwas kleingedrucktes lesen muss, immer die Brille zu wechseln. Abhilfe würde ja eine Gleitsichtbrille schaffen. Aber ich stelle mir das auch sehr gewöhnungsbedürftig vor. Ich habe schon öfters gehört, dass einem die erste Zeit schwindelig wird, wenn man die Treppen runtergehen will. Oder dass beim Autofahren dann auch mal was "verschwimmen" kann.

Hat jemand Erfahrung hier mit Altersichtigkeit, die ja bekanntlich ab dem 40. Lebensjahr auftreten kann? Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtgläsern in den Brillengestellen? Würde mich freuen, wenn ihr da was zu berichten habt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne dein Problem zwar nicht aus eigener Erfahrung aber vom Studium her hatte ich schon oft mit Alterssichtigkeit und auch mit dem Thema Gleitsichtbrille zu tun. Und die meisten älteren Leute haben auch gesagt, dass es sehr lästig ist, gerade beim Einkaufen ständig die Brillen zu wechseln und das stelle ich mir wirklich auch sehr unangenehm vor.

Deshalb würde ich dir auf jeden Fall zu so einer Gleitsichtbrille raten, das wird ein ganz neues Lebensgefühl für dich sein. Die Brillengläser sind auch inzwischen viel besser geworden, als sie noch vor 10 Jahren waren, die Sehstärken gehen fließend ineinander über und das gucken ist sehr angenehm durch so eine Brille, das habe ich selbst schon ausprobiert.

Die Gläser sind leider recht teuer (ca. 200-300€ pro Glas) und es gibt auch qualitative Unterschiede. Ich würde dir aber schon raten, etwas teurere Gläser zu nehmen, der Unterschied macht sich wirklich bezahlt. Bei den Gläsern, die ich mal ausprobiert hatte, gab es drei "Regionen", einmal die zum lesen ganz unten, in der Mitte des Glases eine Region zum halbnahen Sehen zum Beispiel bei Gesprächen mit einer anderen Person oder auch bei Bildschirmarbeiten und eben die Zone ganz oben zum weit gucken.

Und die einzelnen Regionen gehen so genial ineinander über, dass man nach wenigen Minuten vergessen hat, dass man so eine Gleitsichtbrille aufhat, so ging es mir jedenfalls, auch wenn ich eben im nahbereich nichts erkennen konnte, weil ich ja nur kurzsichtig bin und ich mir die Brille nur mal geborgt hatte. Und ein kleines Manko ist noch, dass die Gläser relativ groß sein müssen, man also nicht jedes Brillengestell nehmen kann. Aber der Zugewinn an Lebensqualität sollte es dir wirklich wert sein, ich würde mich dafür auf jeden Fall entscheiden, wenn ich mal altersweitsichtig werde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^