Bevorzugt ihr Biersorten die in eurer Gegend üblich sind?

vom 27.11.2013, 13:08 Uhr

In Köln ist das Kölsch üblich und in Düsseldorf eher das Altbier. In München eher das Weizen, wenn ich richtig informiert bin und dann gibt es ja auch noch Schwarzbier, Weißbier und andere Biersorten. Ich muss sagen, dass ich wenig Bier trinke und wenn, dann bevorzuge ich Kölsch, was es aber leider nicht überall gibt. Auch führen viele Gaststätten in unserer Gegend kein Altbier.

Bevorzugt ihr das Bier, welches in eurer Gegend eher üblich ist? Oder habt ihr andere Vorzüge was das Bier betrifft? Warum mögt ihr gerade dieses Bier so gerne? Ist es eher Gewohnheit oder schmeckt es euch wirklich besser als die anderen Biersorten? Habt ihr schon alle Biersorten ausprobiert oder habt ihr auch schon direkt eine Abneigung gegen bestimmte Biersorten?

Ich meine in diesem Thread nicht die Biermarken, sondern die Biersorten. Denn die Marken und die Hersteller sind ja wieder ein ganz anderes Thema, welches ich hier Welche Brauerei, welche Hersteller von Bier bevorzugt ihr? schon gefragt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bevorzuge generell eher Sorten, die mehr die Würze aus dem Malz beziehen als aus dem Hopfen. Besonders fies finde ich Biere, wo aromatisch wenig übrig bleibt, wenn der etwas sperrige Hopfenextrakt den Mund verlässt.

Diese Prägung kommt wohl mit daher, dass ich in Bayern groß geworden bin und dort die Biere meist weniger auf Hopfen setzen, als beispielsweise die aus dem hohen Norden.

Trotzdem mag ich auch sehr gerne böhmisches Schwarzbier, was in Bayern jetzt nicht unbedingt zum Standard gehört. Aber das ist eben auch sehr malzig und vollmundig und weniger von Hopfen dominiert und trifft so meine Vorlieben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^