Rezept für Erdbeerkuchen

vom 04.05.2008, 01:24 Uhr

Passend zur Erdbeerzeit ein leckeres Rezept.

Zutaten für den Boden:

110 Gramm Mehl
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei ( verquirlen und davon die Hälfte benutzen)
40 Gramm Zucker
40 Gramm Butter

2 bis 3 Esslöffel warmes Gelee, am besten eignet sich da Erdbeergelee

für den Biskuit:

1 Eiweiß
1 Eigelb
den Rest vom den verquirlten Ei
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
40 Gramm Zucker
40 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver

Belag:

600 bis 750 Gramm Erdbeeren natürlich frische
450 ml roter Früchte Saft
etwas Zucker nach Geschmack
2 Päckchen roter Tortenguss

zum Dekorieren:

100 bis 150 ml Schlagsahne
1 halben Teelöffel Vanillezucker
Erdbeeren
Zitronenmelisse
Schokoladenblätter
Backpapier

Zubereitung:

Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten mit etwas Butter. Warme Butter Cremig rühren und mit Ei, Salz,Zucker und Vanillezucker dazugeben und mit der Butter solange verrühren bis der Zucker aufgelöst ist.

Dann langsam das Mehl zugeben und weiter rühren. Mit der Hand dann weiter Kneten bis der Teig geschmeidig wird.Den Teig dann gleichmässig auf die Springform verteilen und ausrollen. Den teig dann im Backofen für 10 Minuten bei 175 Grad vorbacken.

Die Gelee erwärmen und dann auf den Boden verteilen und mit dem Messer gleichmäßig glattstreichen. Aber bitte Gelee nehmen keine Marmelade.

Das Eigelb und das restliche Ei vom Teig eben mit Zucker,Vanillezucker und Salz sehr schaumig rühren.Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Eigelbmasse auf den Eiweißschnee geben und das Mehl drüber sieben und Backpulver oben drauf geben.Den Teig nun auf den Boden mit den Gelee geben. Am besten in kleinen Klecksen damit überall was hinkommt. Dann den Boden mit dem Teig bei 175 Grad für 20 Minuten Backen.

Den Boden aus dem offen nehmen und mit einen Messer vorsichtig am Rand entlang gehen und den Boden von der Springform lösen. Etwas Backpapier auf die Oberseite des Bodens legen und dann vorsichtig drehen das das obere nun unten auf dem Backpapier liegt. Dann auskühlen lassen.

Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring umstellen. Erdbeeren waschen und das grün entfernen. Dann halbieren und abtropfen lassen. Ein paar Erdbeeren weg legen zum Dekorieren. Die anderen auf den Tortenboden verteilen. Von den Saft ca 4 Esslöffel abnehmen und in einen Becher tun und da drin den Tortenguss auflösen, nach Bedarf etwas zucker zutun. Wenn der Saft kocht, vorsichtig das angerührte Tortengusspulver zugeben und gleichmäßig rühren. Bis es zu einer etwas festeren Masse wird. Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aber gleichmäßig über die Erdbeeren mit einen Löffel geben. So das alle Erdbeeren bedeckt sind. Dann sehr gut auskühlen lassen.

Die Sahne Steifschlagen mit den Vanillezucker und in eine Spritztüte geben und auf jedes Tortenstück etwas spritzen. Nach belieben noch so weiter Dekorieren mit der Sahne. Die Erdbeeren die über sind mit auf die Torte geben, auf jede Erdbeere ein Schokoladenplätzchen legen und mit der Zitronenmelisse verzieren. Guten Hunger. Ich hätte nun Hunger drauf!

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es klingt sehr spannend, einen Boden aus zwei verschiedenen Teigen zu backen. Das schmeckt bestimmt total lecker.

Als Tipp für Obstkuchen, bei denen man Obst auf einen Boden verteilt. Streut Sahnesteif auf den Boden, bevor ihr die Früchte, in diesem Rezept die Erdbeeren, darauf legt. Dann weicht der Boden nicht so schnell durch und Sahnesteif ist ziemlich geschmacksfrei.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^