Der West Highland White Terrier Thread

vom 04.05.2008, 00:33 Uhr

Hallo!
Ich wollte einfach mal einen kleinen Thread über die Hunderasse "West Highland White Terrier" (kurz: Westie) eröffnen, da meine Familie seit über 10 Jahren einen solchen Hund hat.

Für alle, die diese Hunderasse nicht kennen: Westies sind diese recht kleinen, weissen Hunde, die meistens einen Schnauzenbart haben. Die Hunde haben unterschiedliche "Frisuren", es gibt allerdings meines Wissens nach auch eine "Einheitsfrisur" für Westies, aber daran muss man sich ja nicht halten. Bilder und noch mehr Informationen gibt es dann bei Wikipedia und Google.

Wie gesagt ist unser Westie jetzt schon über 10 Jahre alt. Kleinere Hunde haben meines Wissens nach aber auch allgemein höhere Lebenserwartung als größere Hunde und Westie können daher ca. 16 Jahre alt werden, sofern sie nicht vorher schwerer krank werden. Auch wenn unsere Indra, die aus der Eiffel kommt jetzt schon ein paar kleinere Altersanzeichen hat, kann man daher ja optmistisch sein, dass sie noch ein paar Jahre zu leben hat.

Ich finde die Hunderasse recht schön, da so kleine weisse Hunde einfach knuffig aussehen und einfach ein "nettes" Erscheinungsbild haben. Außerdem haaren Westies in der Regel nur sehr wenig, da sie eher dratige Haare haben, die selten ausfallen. Man muss mit ihnen natürlich auch mehrmals im Jahr zu einem Hundetrimmer, da die Haare von Westies recht schnell wachsen und sie mit zu langem Haar eigentlich nicht mehr so schön aussehen. Hierbei sollte man darauf achten, dass man auch einen Trimmer wählt, der auch wirklich weiß, wie man einen Westie richtig trimmen muss, da es auch Westies gibt, die durch einen schlechten "Haarschnitt" ihre Schönheit verlieren.

Ein kleiner Nachteil ist, dass Westies sehr gerne im Schnee, aber auch z.B. sich in Kuhfladen sehr gerne welzen, was natürlich sehr viel Arbeit bei der Reinigung macht, da vor allem Schnee sehr schlecht aus dem Fell zu entfernen ist.

Habt ihr auch einen Westie und wie sind eure Erfahrungen mit ihnen?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch einen Westie. Unser kleiner Bobby hat die Angewohnheit, dass er immer bellt, wenn es an der Türe klingelt. Unterm Tag rennt er auch mal grundlos durch das Haus und bellt. Aber dies ist eben typisch Westie. Das Problem mit dem im Kuhfladen wälzen haben wir eigentlich gar nicht. Da ist unserer wohl gut erzogen worden ;)

Unser Hund geht zirca ein bis zweimal im Jahr zum Hundefrisör. Dort, wo er bisher immer hinging, bekam er zwar immer eine schöne Frisur, ähnelte aber am Ende immer leicht einem Pudel. Seitdem wir einen neuen Friseur für ihn gefunden haben, sieht er danach richtig frech und wie am ersten Tage aus. Unserer ist ein relativ kleiner Hund, da er auch kleine Eltern hatte. Aber alles in allem ist er wirklich knuffig. Mit dem Haare verlieren stimme ich dir voll und ganz zu. Da unserer 3-4 mal in der Woche gebürstet wird, werden so alle alten Haare entfernt. Wenn wir allerdings ein dunkles Oberteil anhaben und nehmen ihn in den Arm, hat man danach schon weiße Haarea an der Kleidung hängen. Aber es ist jetzt nicht so, dass wenn man ihn streichelt gleich einen ganzen Büschel Haare in der Hand hat, wie dies bei manchen anderen Rassen so ist.

Wie ist das bei dir? Unser Bobby schläft eigentlich den ganzen Tag und bewegt sich nur wenig. Wenn ich mit ihm das Spielen mal anfange, dann will er meist gar nicht mehr aufhören. Aber wenn man ihn nicht beachten würde, würde er bestimmt den ganzen Tag über schlafen.

Er hat sogar den Luxus und darf bei uns im Bett schlafen. Anfangs musste er immer in der Küche schlafen, aber irgendwann lag er Abends bei uns im Bett, niemand hatte Lust ihn runter zu tragen, und seitdem schläft er eben bei uns. Er will schon gar nicht mehr in der Küche schlafen. Aber das im Bett schlafen ist eigentlich kein Problem, da er ja rund einmal im Monat gebadet wird, was er meist sehr genießt.


Gruß,
Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Unsere Indra schläft auch sehr viel und liegt meistens nur auf dem Sofa rum! Ab und zu will sie aber auch mal eine Runde mit einem ihrer Kuscheltiere spielen, wobei sie da meistens das Tier immer rumfleddert und einem immer abnehmen will. Nach dem Spielen will sie dann meistens etwas zu essen und ruht sich dann wieder aus. Im Sommer legt sie sich oft auf die sonnige Terasse, schwitzt erstmal eine Runde und dann legt sie sich wieder in das kühle Haus.

Sie schläft eher selten bei meinen Eltern im Bett, allerdings will sie, wenn man z.B. Abends länger Weg war auch manchmal von sich aus zu meinen Eltern hoch, da sie wahrscheinlich nicht alleine sein will. Meistens schläft sie aber immer im Wohnzimmer auf dem Sofa, auf dem mein Vater meistens mit einer Decke und ein paar Kissen ein kleines "Hundebett" aufbaut.

Unsere Indra bellt auch manchmal, vor allem, wenn sie im Fenster etwas gesehen hat. Dann springt sie immer bellenten auf und mus gucken, was sie da gesehen hat. Meistens sitzt dann irgendein Vogel auf einem Baum o.ä.

Außerdem mag Indra generell nicht so gerne junge Hunde. Gegen die bellt sie dann meistens und hält sich wahrscheinlich für etwas besseres. Manchmal legt sie sich auch mit größeren Hunden an. Wenn die dann aber antworten rudert sie meistens dann doch noch zurück, was wahrscheinlich auch besser ist.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Abend,

ich muss gerade wieder schmunzeln: Jetzt liegt doch tätsächlich unser Bobby bei mir im Bett auf dem Rücken und streckt alle 4 Pfoten von sich. Einmalig dieser Hund. Unter dem Tag hat er oft seine Spielattacken, da wird das Kuscheltier genommen, und durch die ganze Wohnung getragen und geschüttelt. Oft kommt er dann auch her und hält das Kuscheltier einem hin. Wenn man es dann greifen will, geht er wieder weg. Wenn man dann wirklich zugreifen will, schüttelt er den Kopf und rennt weg.

Bei uns ist es auch so, wenn er einen anderen Hund sieht, wird dieser erstmal angebellt, aber sobald der Hund vor ihm steht und deutlich größer als er ist, hat er Angst und versteckt sich hinter Herrchen. Hier in der Nachbarschaft wohnt noch ein kleiner Mischling, nicht viel größer als Wesies - auch ein Rüde - und wir haben festgestellt, dass sich die beiden gerne "befummeln". Also erst wird geschnuppert beim anderen und es ist auch schon vorgekommen, dass der eine auf den anderen draufgestiegen ist. Wir sind froh, dass er dies bis jetzt noch bei keinem Weibchen getan hat, da wir nicht unbedingt Nachwuchs brauchen.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^