Einen Traumfänger basteln - Anleitung wie es geht

vom 02.05.2008, 23:50 Uhr

Ein Traumfänger filtert nachts die Träume, so dass man keine Alpträume mehr hat, sondern nur noch die guten Träume zu einem kommen. Natürlich hat das ganze auch etwas mit Aberglauben zu tun, aber so ein Traumfänger kann auch den Raum verzieren.

Einen Traumfänger kann man ganz einfach selbst herstellen, alles was man dafür benötigt ist ein Metallring, etwas dickeren weißen Faden, Federn und Holzperlen.

Den Metallring erst mal mit dem Garn komplett umwickeln. Danach das Garn in einer Art Spinnennetz darum spannen, allerdings mit großen Löchern. Die einfachste Variante ist, wenn man die Fäden von oben nach unten und von links nach rechts und so weiter spannt. Hier werden dann noch Perlen eingearbeitet. Unten werden dann längere Fäden angebracht an denen die Federn festgeknotet werden.

Bild

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab mal in der Schule vor langer Zeit einen basteln müssen. Da haben wir das allerdings anders gemacht: Als erstes habe ich eine Rute aus einer Packung Korbgeflecht zu einem Ring gebogen und das überlappende Ende mit Strick festgemacht. Dann habe ich mit dem gleichen Strick einfach weiter um den Ring gewickelt, bis ein Netz entstanden ist. Zwischendurch musste ich den aber verknoten.

Anschließend habe ich mit einem feineren Faden Perlen, Federn und Sonstiges in das Netz eingearbeitet. Einen weiteren, stabileren Faden habe ich am unteren Rand verknotet und mit einem Klangröhrchen und noch mehr Murmeln verbunden. Am gegenüberliegenden Rand einfach eine Aufhängung befestigt und fertig war der Traumfänger.

Aber zugegeben, die obere Anleitung hat wahrscheinlich mehr Stil und sieht besser aus und ist vor allen Dingen stabiler.

» sani » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,33 »


Warum, man muss nicht immer alles gleich basteln. :) Es gibt noch die Möglichkeit das man alles miteinander rundrum verknotet, allerdings ist die Anleitung etwas schwerer zu beschreiben und daher habe ich mich auf die einfachere Art beschränkt, die man dann auch mal mit Kindern machen kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^