Lässt sich die Kreditkarte von Amazon im 1. Jahr kündigen?

vom 18.10.2013, 23:07 Uhr

Bei Amazon kann man ja eine Kreditkarte beantragen, die im ersten Jahr gebührenfrei sein soll und ab dem zweiten Jahr fallen dann die wahrscheinlich üblichen Gebühren an. Die sind nun zwar nicht so hoch, aber wenn man Geld an Gebühren sparen kann, dann eben auch hier.

Ist es bereits im ersten Jahr möglich, diese Kreditkarte von Amazon zu kündigen? Erfolgt dies über Amazon direkt oder über die kooperierende Bank? Macht es überhaupt Sinn, eine Kreditkarte zu beantragen, wenn A sie im ersten Jahr schon wieder kündigen würde wollen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Den Informationen zu dieser Kreditkarte auf der Amazon-Seite entnehme ich, dass alle der scheinbar von Amazon angebotenen Kreditkarten eigentlich von Banken zur Verfügung gestellt werden, namentlich der Landesbank Berlin und der Postbank, sowie von American Express und Barclaycard als Kreditkartenunternehmen (wobei hier ja sicherlich auch Banken dahinterstehen). Amazon selbst ist ja keine Bank und betreibt meines Wissens auch keine - Vertragspartner bei Beantragung einer solchen Kreditkarte "von" Amazon wäre also immer die jeweilige Bank beziehungsweise das entsprechende Kreditkartenunternehmen, bei dem man dann eben auch kündigen müsste.

Sinn würde es ja machen, die Kreditkarte zu beantragen und daraufhin den von Amazon in diesem Fall angebotenen Bonus einzustreichen. Bei jeder Bestellung kommt doch der Hinweis "Beantragen sie jetzt die Amazon-Visa-Kreditkarte und sparen sie soundsoviel Euro bei dieser Bestellung!" Das klingt natürlich erstmal verlockend und ich habe mich daraufhin auch schon mal über die diesbezüglichen Konditionen informiert. Wenn ich mich recht erinnere, kann man zwar problemlos nach einem Jahr kündigen - die beworbene Gutschrift auf der Kreditkarte darf man jedoch nur behalten, wenn man mindestens ein weiteres Jahr die Amazon-Kreditkarte behält.

Dann lohnt es sich natürlich schon nicht mehr, weil man in diesem zweiten Jahr ja die Gebühren für diese Karte zu zahlen hat. Da es auch komplett und dauerhaft gebührenfreie Kreditkarten gibt, finde ich dieses Angebot im Ergebnis somit nicht interessant und persönlich auch nicht sinnvoll, die Karte zunächst zu beantragen und dann zeitnah wieder zu kündigen. Die Gebühren im zweiten Jahr werden ja höchstwahrscheinlich so hoch sein, wie das anfänglich gutgeschriebene Guthaben, wenn nicht sogar höher.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst die Kreditkarten kurz nach der Beantragung auch wieder kündigen. Das machen ziemlich viele, weil sie sich den Vorteil des Bonus von 30,00 € nicht entgehen lassen wollen. Ich persönlich würde es jetzt nicht machen, da ich schon eine Kreditkarte habe und ich diese somit gar nicht benötige. Die Banken sagen meist auch gar nichts, dass man die Karte dann wieder kündigt, weil die meisten wissen es eh schon aus Erfahrung. Man muss halt abwägen, wenn man viel bei amazon.de bestellt, dann lohnt sich das vielleicht, die noch länger zu behalten, da man ja irgendwie Punkte oder sowas mit sammelt und dann Gutscheine bei amazon.de bekommt. Aber wenn man eh nur wenig bestellt, dann müsste man diese Überlegung entsprechend vornehmen, ob es sich lohnt, diese noch weiter als ein Jahr zu behalten.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann den anderen nur zustimmen, man kann diese Karte beantragen und gleich kündigen, denn es wird ja auch beschrieben, dass man jederzeit kündigen kann. Aber welchen Nutzen hat das denn, wenn ich nur ein Jahr diese Kreditkarte nutzen kann? Und eigentlich auch nur die 30 Euro als Startguthaben erhalte? Das Bonusprogramm kann nicht genutzt werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, denn das Guthaben kann man nicht zur Reduzierung des zweiten Jahres benutzen. Ob man eine Gutschrift auch schon im ersten Jahr erhalten kann, hängt wahrscheinlich auch vom Einkaufsverhalten ab.

Für mich würde es sich nicht lohnen. Außerdem nutze ich eine Payback Karte und ich weiß nicht, ob man beides variieren könnte. Kreditkarten sind auch mit Vorsicht zu genießen, von daher würde ich jetzt mal davon abraten oder eventuell erst einmal das eigene Einkaufverhalten auf Amazon checken und mich dann dafür entscheiden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Karte seit Jahren und natürlich kann man sie jederzeit wieder kündigen. Ich habe meine damals aber das Jahr über genutzt und auch die Punkte gesammelt. Kurz vor Ablauf des Jahres habe ich gekündigt und daraufhin eine Verlängerung angeboten bekommen, die weiterhin kostenfrei ist, nur ein paar Einschränkungen hat, die mich aber nicht stören.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Bellikowski: Um welche Einschränkungen handelt es sich denn bei der Verlängerung der Kreditkarte? Bringt es dann überhaupt etwas, wenn man dieses Geld einspart? Ich bin mir nämlich unsicher geworden, obwohl ich die Aktion schon gut und toll finde. Aber ich denke in diesem Zusammenhang auch an Kredikarte und Schufa.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^