Sind Frauen in Krawatte etwas gewöhnungsbedürftig?

vom 08.10.2013, 19:11 Uhr

Im Fernsehen habe ich schon oft gesehen, wenn Frauen Krawatten tragen, so wie hier. Für mich ist das äußerst gewöhnungsbedürftig und ich würde eine Frau die sich so kleidet nicht unbedingt mit den Augen eines Mannes ansehen. Es wirkt für mich einfach verkleidet und weder chic noch schön. Wahrscheinlich würde ich eine Frau, die in der Stadt so "verkleidet" herumläuft genauso ansehen, als wenn ich einen Mann im Minirock sehen würde.

Sind Frauen in Krawatten für euch etwas gewöhnungsbedürftig oder findet ihr so eine Kleidung für Frauen schön? Lauft ihr selber so herum oder findet ihr es auch eher verkleidet? Was findet ihr an so einer Kleidung bei Frauen schön? Sieht es für euch chic und fraulich aus?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich hat es auch eher etwas von Verkleiden. Vor allem das Foto, das du verlinkt hast. Die Frau trägt ja sogar noch alte Hosenträger. Das ist genau das Richtige für eine 50er-Jahre-Party oder so etwas. Ins Büro würde ich das nicht empfehlen. Aber das kommt wirklich ganz auf den Stil an. Es gibt ja durchaus Uniformen, bei denen auch Frauen Krawatte tragen, z.B. Polizeiuniformen. Da finde ich es überhaupt nicht seltsam und gewöhnungsbedürftig.

Und auch ins Büro kann ich es mir vorstellen, wenn es richtig kombiniert wird. An sich ist es ja wirklich nur ein Streifen Stoff. Wenn man es geschickt angeht, sollte der nicht allzu irritierend sein. Aber dafür braucht man wirklich ein Händchen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde den Vergleich von dir eigentlich ganz gut. Ich würde eine Frau mit Krawatte auch als verkleidet ansehen und es wäre für mich so komisch, eine Frau mit Krawatte zu sehen, als, wenn ich einen Mann im Minirock sehe. Ich finde, dass Krawatten ein Accessoires für Männer sind und, das Frauen keine Krawatten tragen sollten. Auch, wenn es einige Frauen gibt, die trotzdem Krawatten mögen und, deshalb wohl auch tragen. Aber für mich wäre eine Krawatte definitiv nichts.

Ich bin auch der Meinung, dass Krawatten etwas Männliches ausstrahlen und, deshalb eine Krawatte nicht zu Frauen passt. Als Verkleidung, an Halloween, Fasching und, was es da noch so alles gibt, ist es in Ordnung, wenn eine Frau eine Krawatte trägt. Aber im Alltag finde ich hat eine Krawatte bei einer Frau nichts zu suchen. Zu dem finde ich es auch nicht schön oder desgleichen, wenn eine Frau eine Krawatte trägt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In einigen Berufen ist es Gang und Gebe, dass auch Frauen in Krawatten herum laufen müssen. Ich finde es dann auch nicht ungewöhnlich, dass die Frauen eine Krawatte tragen. Das ist für mich dann auch vollkommen in Ordnung. Wenn jedoch Frauen in der Freizeit eine Krawatte tragen, dann finde ich das schon nicht als angebracht.

Krawatten erinnern mich immer an etwas wichtiges. Verbunden wird es auch mit dem Mann - im ersten Sinn. Aber durch die Emanzipation der Frau ist es eben auch möglich, dass sie eben eine Krawatte trägt. Ich urteile nun nicht über die Frauen, wenn sie sie tragen. Ich mag sogar, wenn ich sie mir anschauen kann. Irgendwie gibt es mir auch einen Reiz. Es ist schön zugleich. Nur wenn eine Frau zu männlich wirkt, dann finde ich es nicht mehr ästhetisch.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frau auf dem von dir verlinkten Bild sieht für mich auch ziemlich verkleidet aus. Aber dieser Eindruck ist auch gewollt. Es sieht nicht so aus, als wollte sie eine Krawatte ernsthaft als normales Accessoire tragen, sondern sie spielt bewusst mit männlichen Bekleidungsattributen, ohne dass dahinter eine Selbstverständlichkeit beim Tragen der Krawatte erkennbar ist. So etwas mag ich nicht besonders gerne. Auf mich wirkt das immer etwas komisch. Das ist aber immer der Fall, wenn eine Frau, die ansonsten auch eher fraulich aussieht, Krawatten oder Hosenträger trägt.

Allerdings finde ich es grundsätzlich schön, wenn Frauen Krawatten tragen. Mir gefallen in rein optischer Sicht ja ohnehin maskuline Frauen und da finde ich es auch schön, wenn sie dann zum Beispiel auch Anzüge, Krawatten und Männerschuhe tragen. Das finde ich zum Teil sehr attraktiv, aber die Frauen müssen auch wirklich maskulin aussehen, also auch einen schönen Kurzhaarschnitt und einen eher maskulinen Körperbau haben. Das ist richtig toll und wenn eine solche Frau dann einen gut sitzenden Anzug mit Krawatte trägt, finde ich das durchaus anziehend. Solche verkleideten Tussis hingegen finde ich nicht schön.

Ich frage mich, warum es immer als negativ angesehen wird, wenn eine Frau männlich und etwas härter wirkt. Vermutlich haben die meisten Leute ein anderes Idealbild einer Frau im Kopf, aber ich finde es nicht falsch oder schlecht, wenn eine Frau eben nicht aussieht wie eine Tussi. Eine Frau muss doch nicht immer auch ausgesprochen fraulich aussehen. Wie gesagt - für mich muss eine Frau sogar (sehr) maskulin aussehen, damit ich sie überhaupt anziehend finde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In der kalten Jahreszeit trägt meine Freundin sehr oft Krawatten, meistens zu weißen Blusen. Seit sie Krawatten für sich entdeckt hat, hätte sie wesentlich seltener Erkältungen, sagt sie, und der leichte Druck am Hals hätte eine leichte erregende Wirkung. :D Vielleicht sagt sie das aber auch nur so.

» Lothar1974 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »


Es gibt wesentlich schlimmeres und hässlicheres als eine Frau mit einer Krawatte, für mich ist eine Krawatte zwar überwiegend männlich, aber man kann sie auch gekonnt mit einer weiblichen Seite zur Szene setzen, finde ich. Eine Frau mit einer Uniform und einer Krawatte, wie zum Beispiel bei der Polizei, empfinde ich als völlig normal und hier stört mich auch die Krawatte gar nicht, wenn ich ehrlich bin, da diese Krawatte einfach zur Uniform gehört und ich finde auch nicht, dass Polizistinnen in Uniformen sehr mädchenhaft wirken, sondern eben eher streng.

Ich habe eben auch bei Google in der Bildersuche nach Frauen mit Krawatten gesucht, hier habe ich zum Beispiel auch dieses Bild gefunden und ich muss zugeben, dass ich die Frau mit der Krawatte überhaupt gar nicht männlich oder auch als nicht weiblich sehe. Ich finde, dass dieser Frau die Krawatte sehr gut steht und sie so auch einen seriösen Eindruck macht. Ich glaube aber auch nicht, dass jede Frau eine Krawatte tragen kann und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass jeder Frau eine Krawatte gut steht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich finde, dass es in vielen Fällen großartig aussieht, wenn Frauen Hemden/Blusen mit Krawatte tragen. Zum Glück kenne ich ein paar, die diesen Look mögen und für sich entdeckt haben, ohne sich zu maskulin oder gar verkleidet zu fühlen (wie Lothars Freundin, die ja gerne Schlips und Kragen trägt). Männlich finde ich die Krawatte überhaupt nicht. Es wird wahrscheinlich so wahrgenommen, weil sie traditionell ein Kleidungsstück für Männer ist. Und gewöhnungsbedürftig ist es wahrscheinlich, weil es im Alltag eher ungewohnt ist, wenn Frauen Krawatten tragen.

» Larssow » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »


Es ist immer wieder "schön", wenn Menschen glauben, ihr eigenes Ästhetikempfinden oder irgendwelche menschgemachten Bräuche seien allgemeingültig und alles, was davon abweicht, sei schlimm oder abartig. Schön, wenn ihr meint, eine Krawatte habe "bei einer Frau nichts zu suchen". Oder sogar, dass das Tragen eines auf eine bestimmte Weise geformten Stoffstücks um den Hals bei Frauen "unangebracht" wäre. Und das, obwohl es eigentlich auch nur ein Stück Stoff ist, wie beispielsweise auch ein Schal oder ein Halstuch, was bei Frauen aber wohl niemand kritisieren dürfte.

Ich verstehe diese ganzen abschätzigen, normativen Bemerkungen nicht. Wenn eine Frau eine Krawatte tragen möchte, lasst sie doch. Zeigt doch mal ein wenig Toleranz und lasst die Menschen anziehen, was sie möchten. Bitte, ohne darüber zu tuscheln und darüber zu sprechen, wie "verkehrt" oder "freakig" das doch wäre. Jeder sollte anziehen dürfen, was er möchte. Punkt. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren.

iggiz18 hat geschrieben:Krawatten erinnern mich immer an etwas wichtiges. Verbunden wird es auch mit dem Mann - im ersten Sinn.

Dass Krawatten an "etwas Wichtiges" erinnern, was mit Männern verbunden sei, sagt hoffentlich nicht aus, dass Frauen sie deswegen nicht tragen dürften. Ich hoffe, Du hast Dich einfach nur undeutlich ausgedrückt, denn zu behaupten, Frauen seien unwichtiger als Männer und daher hätten sie auch keine Krawatte "verdient", fände ich ziemlich haarsträubend.

Aber an sich ist es ja schon haarsträubend genug, wie sich in den Köpfen noch Dinge als "typisch Frau" oder "typisch Mann" halten, die keinen direkten biologischen Zusammenhang haben. Dass ein Mensch mit Gebärmutter möglicherweise ein Kind gebären kann, ein Mensch ohne Gebärmutter nicht, ist natürlich bedingt. Dass Männer heute meist Krawatten tragen, und keine Röcke, und dass es bei den meisten Frauen umgekehrt ist, ist aber nicht "normal" oder "natürlich", sondern eine gesellschaftliche Entwicklung, die eigentlich völlig willkürlich ist. Es hätte theoretisch auch genau andersherum ablaufen können, nur hat es sich eben zufällig so ergeben.

Aber die Menschen, die davon sprechen, dass bestimmte Dinge nur etwas für Frauen seien, bestimmte nur etwas für Männer, und die das als nahezu naturgegeben darstellen, haben bestimmt nicht das Wissen darüber, wie Kleidungstraditionen sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt haben, und wie anders sie teilweise heute noch außerhalb Europas sind. Weltweit und zeitübergreifend gesehen, sind nämlich weder Röcke noch langes Haar bei Männern selten. Außerdem war in Europa über lange Zeit Rosa die Jungenfarbe schlechthin, Hellblau hingegen die typische Mädchenfarbe. Und da fängt es erst an.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Frauen mit Anzug und Krawatte sind ein echter Hingucker. Das von die verlinkte Foto möchte ich da direkt ausschließen, das ist unmöglich. Da könntest du tatsächlich sagen, die ist verkleidet. In einigen Berufen ist Businesskleidung Vorschrift. Da tragen nicht nur die Herren einen passenden Anzug, sondern die Damen haben die Möglichkeit, einen Anzug zu tragen mit passender Bluse und Krawatte. Genauso gut können sie auch statt der Hose einen Rock tragen und die Bluse mit oder ohne Krawatte. Hat die Frau eine gute Figur und einen schönen Anzug mit Bluse und Krawatte, wirkt sie souverän.

Würdest du dein Geld zum Beispiel eher einer Mitarbeiterin im Businessoutfit anvertrauen oder einer im bunten Sommerkleid? Voraussetzung ist natürlich, das alles im Stil zusammenpasst. Sieh dir mal an, wer als Frau in den Chefetagen arbeitet. Da findest du deine verkleideten Frauen, die in ihrem Dress nicht nur toll aussehen, sondern auch etwas leisten. Da ist es einfach wichtig, dass du so oder ähnlich erscheinst.

Einen Hosenanzug und Krawatte ist natürlich nichts für einen Handwerksbetrieb. Da gehört alleine die Krawatte schon nicht hin, weil sie lebensgefährlich werden könnte bei all den Maschinen.

Du fällst von einem Extrem ins andere. Die Frau mit Krawatte bezeichnest du als verkleidet und bezeichnest sie so wie einen Mann im Minirock. Hast du den schon einmal gesehen? Dann fahr mal nach Schottland. Bei schönen Beinen kann auch das gut aussehen. Ich finde es ziemlich engstirnig gedacht. Denn Frauen laufen nicht erst seit gestern in einem solch tollen Outfit herum.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^