Müsst ihr euch im Kindergarten abmelden bei Urlaub?

vom 08.09.2013, 23:13 Uhr

Bei uns ist es so üblich, dass man sich im Kindergarten meines Sohnes abmelden sollte, wenn man sein Kind nicht hin schickt. Gerade, wenn man längere Zeit verreist, wird es ungern gesehen, wenn man vor der Abreise nichts gesagt hat. Da ich so etwas für selbstverständlich halte, mache ich das auch immer und habe es auch noch nie vergessen.

Anders war es neulich bei einem Freund meines Sohnes, als dieser zum ersten Mal nach den Ferien nun wieder in den Kindergarten gegangen ist. Dort wurde ein ziemliches Spektakel veranstaltet, nur weil die Eltern vergessen hatten, ihren Sohn abzumelden.

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr euer Kind vergessen habt abzumelden, als ihr längere Zeit verreist seid? Wie wird bei euch im Kindergarten reagiert, wenn man es vergisst und muss man sich bei euch überhaupt abmelden? Ist es für euch selbstverständlich, dass man Bescheid gibt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten mussten wir uns immer abmelden, wenn wir Urlaub gemacht haben. Das hat aber auch den Grund, dass die Erzieherinnen selber den Urlaub planen können, wenn weniger Kinder da ist. Und auch die Küche bei uns war immer bestens vorbereitet, dass weniger Lebensmittel gekauft wurden. Ich finde schon, dass man das machen sollte. Bei uns wurde immer gefragt, sodass ein "Vergessen" gar nicht möglich war.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich es bisher eigentlich immer für selbstverständlich gehalten habe, ein Kind aus dem Kindergarten abzumelden, wenn es krank ist oder man verreist - das war, soweit ich mich erinnere, in meiner eigenen Einrichtung so und hat sich bei sämtlichen Familienmitgliedern, die gerade den Kindergarten besuchen, auch nicht geändert. Den wichtigsten Grund hierfür sehe ich in der Fürsorgepflicht des Kindergartens, der durchaus das Jugendamt informieren könnte, wenn ein Kind nur unregelmäßig in der Einrichtung erscheint, dem kann man durch gute Absprachen vorbeugen. Außerdem muss auch ein Kindergarten planen können; wenn dort festgehalten ist, dass in einer bestimmten Woche fünf Kinder im Urlaub sind, ist es zu dieser Zeit beispielsweise auch für eine Erzieherin deutlich leichter, ihren Urlaub anzumelden.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass in einem Kindergarten auf dieses Fehlverhalten hingewiesen wurde, wobei eben auch der Ton die Musik macht. Ich selbst habe noch nicht erlebt, wie man in den mir bekannten Einrichtungen auf ein solches Versäumnis reagieren würde, weil noch niemand aus meiner Familie vergessen hat, das eigene Kind abzumelden. Ich finde es aber auch seltsam, wenn ein Kindergarten die Abmeldungen nicht schriftlich festhalten lässt, bei uns hing immer eine Urlaubsliste aus, in der man das Kind eintragen konnte. Das führte zu weniger Verwaltungsaufwand seitens des Kindergartens, erinnerte aber auch die Eltern stets an notwendige Eintragungen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten hing immer ein Jahresplan neben der Eingangstür, wo alle Eltern den Jahresurlaub eintragen sollten. Immerhin dient es vor allem im Sommer der besseren Planung, da auch die Erzieherinnen ihren Jahresurlaub planen müssen. Aber es war keine Pflicht sich beziehungsweise das Kind abzumelden.

Wurde ein Kind nicht rechtzeitig abgemeldet musste man aber für den Tag das Essengeld bezahlen. Somit ist es für die Eltern eher ein finanzieller Vorteil bei uns gewesen, wenn man auch den Urlaub vorher gemeldet hat. Wobei man bei der Essengeldkassierung eh schon gefragt wurde, ob das Kind den ganzen Monat da ist. Spätestens da ist eben auch ein Urlaub bekannt geworden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es "Pflicht" ist, sich abzumelden. Ich sehe es einfach als Selbstverständlichkeit an, beziehungsweise würde es mein Sohn sowieso ausplaudern, dass er dann in den Urlaub fährt. Ich selber sage immer Bescheid, wenn mein Sohn nicht in den Kindergarten kommt. Das mache ich aber nicht nur bei längerer Abwesenheit so, sondern generell, also auch wenn wir nur einen Tagesausflug machen.

Ich finde das gehört sich einfach. Nicht unbedingt, damit die Kindergartenpädagogen ihren Urlaub planen können, das wäre bei Tagesausflügen ja komplett egal, sondern einfach weil sie ja auch wissen sollten, ob ein Kind nun kommt oder nicht. Ich glaube es ist sogar so, dass wenn man sich nicht abmeldet, die Kindergartenpädagogin anruft, wenn das Kind bis 9 Uhr nicht im Kindergarten ist und sie nicht wissen, wo das Kind ist.

Für die Urlaubsplanung der Pädagogen hängt im Frühling ein Zettel für die Monate Juli und August aus, wo generell nur gefragt wird, welches Kind wann kommt. Das ist aber sehr flexibel, also das kann man dann noch ändern ohne großen Stress zu bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es selbstverständlich, wenn man außerhalb des Urlaubs, in dem der Kindergarten schließt, in Urlaub geht und die Kinder nicht in den Kindergarten schickt, dass man sie abmeldet und Bescheid sagt. Sonst könnte ja alles mögliche mit dem Kind sein und die Erzieher machen sich ja auch die Gedanken. Wenn man ein Kind einfach mehrere Tage ohne Entschuldigung nicht in den Kindergarten schickt, kann es ja auch sein, dass die Eltern kein Interesse mehr an dem Kindergartenplatz haben.

Ich finde, dass es sich einfach gehört sich abzumelden und Bescheid zu sagen. Das ist für mich immer eine Selbstverständlichkeit gewesen und ich denke, dass es heutzutage auch nicht anders sein sollte. Ich kann gar nicht verstehen, dass man das nicht macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es ebenfalls selbstverständlich, dass man sich abmeldet, wenn man Urlaub hat oder das Kind krank ist. In unserem Kindergarten wurde darum gebeten, wirklich Pflicht war es nicht. Allerdings war es schon so, dass unentschuldigtes Fehlen irgendwann Konsequenzen gehabt hätte. Ich glaube nach zwei Wochen wäre das Jugendamt informiert worden.

Wir haben immer bei geplantem Fehlen frühzeitig mit den Erziehern gesprochen und wenn unser Sohn krank war natürlich kurz angerufen und Bescheid gesagt. Das ist vermutlich von Vorteil, dass wir uns jetzt für die Schule nicht mehr umgewöhnen müssen und unser Sohn nie unentschuldigt fehlen wird.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird auch darum gebeten, Fehlzeiten der Kinder aus welchem Grund auch immer zu melden. Eine Pflicht gibt es natürlich nicht, aber ich finde, das ist eine Frage des Anstands. Der Kindergarten muss ja auch planen können. Außerdem gibt es eine gewisse Fürsorgepflicht. Stellt euch doch einmal vor, ein Kind darf schon alleine in den Kindergarten gehen, kommt dort aber nicht an. Woher soll die Kindergärtnerin wissen, ob es eigentlich eintreffen hätte müssen und sie die Eltern benachrichtigen muss oder ob das Kind gerade im Urlaub oder krank ist? Eine Abmeldung zu vergessen wäre für mich nie in Frage gekommen und ist mir auch nie passiert.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von einem "Muss" ist nicht die Rede, aber in der heutigen Zeit gebietet es sich einfach, wenn man sein Kind aus dem Kindergarten abmeldet und es entschuldigt. In der Schule kann man das Kind ja auch nicht kommen und gehen lassen, wie man möchte. Man kann also durchaus als Übung für später sehen, auch, wenn es da nicht ganz so streng gehandhabt wird, wie in der Schule.

Jedenfalls muss man ja auch bedenken, dass zum Beispiel Ausflüge und Mahlzeiten geplant werden müssen und wenn ein Kind nicht kommt, man nichts weiß, wird auf das Kind umsonst gewartet und bringt vielleicht auch den Alltag des Kindergartens beziehungsweise der Gruppe durcheinander. Ich weiß nicht, ob dies bei Euch zutrifft, aber man sollte es eben mit in Betracht ziehen. Genauso ist es, wenn ein Kind eben sehr viel fehlt, dass es durchaus dem Jugendamt gemeldet wird. Man erspart sich also mit einer Vorankündigung oder auch bei Krankheit mit einer solchen Meldung unter Umständen große Schwierigkeiten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde das schon gut bzw. wichtig. Denn mal ehrlich, wenn man mal davon ausgeht, dass das eigene Kind den Erzieher/innen nicht egal ist, dann machen die sich ja schon Gedanken, wenn ein Kind einfach mal so 2 bis 3 Wochen am Stück fehlt. Also ich würde mir dann evtl. Sorgen machen, ob da ein Krankheitsfall vorliegt bzw. die anderen Kinder fragen ja auch, wo das Kind XY ist und die Erzieherinnen sollen dann antworten.

Wegen ein bis zwei Tagen finde ich nicht, dass man ein Spektakel veranstalten muss, aber wegen 2 bis 3 Wochen schon, das finde ich schon doof, wenn die Eltern das Kind nicht abmelden. So einen Urlaub plant man doch im Voraus und was ist denn dabei, sich da abzumelden? Ist ja keine große Sache, wenn man es vergessen hat, kann man ja auch theoretisch im Urlaub noch anrufen, in der heutigen Zeit ist das ja auch kein Akt. Irgendwie kann ich den Unmut der Erzieher/innen da schon verstehen, die fühlen sich halt übergangen und ich finde, das zeigt schon eine Art Nonchalance seitens der Eltern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^