Zubereitung, Lagerung und Haltbarkeitsdauer von Waldpilzen

vom 24.08.2013, 14:23 Uhr

Eben brachte mir mein Onkel leckere Waldpilze vorbei. Nun komme ich heute wohl nicht mehr dazu diese Pilze zu verarbeiten, weil ich gleich weg muss. Wie kann ich eigentlich Waldpilze schnell zubereiten? Wie lange kann ich sie zubereitet lagern und wie lange kann ich sie so, wie sie hier liegen lagern? Welche Haltbarkeitsdauer haben Waldpilze? Was passiert mit Waldpilzen, wenn ich sie liegen lasse und erst morgen oder gar übermorgen verarbeite? Wie lagere ich sie am besten, damit sie nicht schlecht werden? Kann ich sie in den Kühlschrank geben?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die meisten Pilzvergiftungen entstehen nicht durch Giftpilze, sondern durch verdorbene Pilze. Waldpilze würde ich noch am selben Tag zubereiten oder Einfrieren. Mir persönlich schmecken aber tiefgefrorene Waldpilze nicht. Es kommt auch auf die Sorte der Waldpilze an. Maronen können nicht lange lagern, ohne matschig zu werden, während Pfifferlinge durchaus einen Tag aufbewahrt werden können. Man müsste dann schon genau wissen, welche Pilze es sind. Wenn du die Pilze ein paar Stunden lagern möchtest, solltest du darauf achten, dass sie genügend Luft bekommen. Man könnte sie beispielsweise auf Küchenpapier in den Kühlschrank legen und abends zubereiten.

Waldpilze sind immer schnell zubereitet. Du musst sie nur in der Pfanne braten. Ich esse sie zum Beispiel gerne einfach auf Brot. Wenn du sie in Soßen verwendest, hängt die Dauer von der Komplexität des Gerichts ab, das du zubereitest. Die Pilze selber müssen ja nur geputzt und geschnitten werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Deine Fragen können leider nicht so schnell beantwortet werden. Waldpilze ist etwas allgemein ausgedrückt. Manche Pilze haben Besonderheiten die man beachten sollte. Zum Beispiel können manche Pilze roh gegessen werden und andere müssen gebraten werden. Frage deinen Onkel, wie die Pilze heißen, dann kannst du dich genauer informieren.

Ich würde Pilze nur von Leuten annehmen, von denen ich weiß, dass sie sich gut mit Pilzen auskennen. Manchmal sind sich essbare und giftige Pilze sehr ähnlich, deshalb solltest du nur Pilze essen, die du kennst.

Pilze sind sehr leicht verderblich (sie schimmeln schnell) und sollen innerhalb 24 Stunden gegessen werden. Wenn man die Pilze nicht sofort zubereitet, dann ist eine Lagerung im Kühlschrank wichtig. Entweder im Gemüsefach oder in speziellen Klimabehältern. Pilze dürfen auf keinen Fall luftdicht verpackt werden, weil sie ansonsten schnell schimmeln können.

Wenn du die Pilze nicht innerhalb 24 Stunden zubereiten kannst, dann gibt es die Möglichkeit sie einzufrieren. Auf dieser Weise sind sie ungefähr 5 Monate haltbar. Vor dem Einfrieren die Pilze säubern. Pilze sollte man nicht mit Wasser waschen, weil sie sich sonst vollsaugen. Du kannst die Pilze stattdessen mit einem Pinsel putzen. Dann schneidest du die Pilze in Scheiben und gibst sie in einen Gefrierbeutel. ACHTUNG: Nicht alle Pilze kann man roh einfrieren, hier solltest du dich vorher informieren. Manche Pilze können dabei bitter werden.

Und nun zur Zubereitung. Pilze sollten mindestens 15 Minuten erhitzt werden. Bei Waldpilzen ist das besonders wichtig, weil diese Larven des gefährlichen Fuchsbandwurm enthalten können. Du kannst die Pilze einfach braten oder zu einer Soße weiter verarbeiten. Rezepte findest du im Internet. Ob man bereits zubereitete Pilze nochmals erwärmen kann ist umstritten. Ich würde zubereitete Pilze sofort essen und nicht wieder aufwärmen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^