Babyfotos auf Facebook - Würdet ihr sie dort zeigen?

vom 16.07.2013, 18:17 Uhr

In meinem Freundes - und Bekanntenkreis ist gerade so, dass einige schwanger sind und dies dann auch auf Facebook mitteilen. Oftmals ist es dann auch so, dass die Babyfotos des Neugeborenen dann auch dort gezeigt werden. Unter anderem dann auch mit Größe und Gewicht des Kindes. Nun denkt man sich ja, dass es eigentlich nicht schlimm ist und die frisch gebackenen Eltern stolz ihr Kind zeigen möchten.

Allerdings denke ich mir auch immer, dass es gewisse Gefahren birgt, wenn man solche Bilder auf Facebook und Co zeigt. Ich würde diese Bilder dort nicht veröffentlichen, einfach um mein Kind zu schützen. Wer es sehen möchte, der kann uns dann ja auch persönlich besuchen kommen. Oder? Vor allem Bilder auf denen die Kinder nackt zu sehen sind, würde ich vermeiden. Auch wenn es nur harmlose Bilder vom Baby in der Wanne sind. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe das genauso wie du. Ich würde überhaupt keine privaten Bilder im Netz veröffentlichen, weil man keine Kontrolle darüber hat, was mit den Fotos geschieht. Was einmal drin ist, kommt nur schwer wieder heraus. Kinder können sich noch nicht wehren. Wer weiß, wie peinlich ihnen die Bilder in zehn Jahren sind und wie sie vielleicht damit aufgezogen werden. Gerade Nacktfotos von Kindern sind absolut tabu.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.07.2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde, dass Bilder von Kindern im Netz nichts zu suchen haben. Man weiß ja nicht, was mit den Bildern passiert und vielleicht werden sie dann von nicht so netten Menschen auch zu schlimmen Sachen verwendet. Ich denke, dass es sehr verantwortungslos ist Babybilder ins Netz zu stellen. Immerhin kann das Internet nicht vergessen und dann müssen sich die Kinder in der Schule ihr Kinderbilder zeigen lassen. Das ist wirklich nichts, was man machen sollte. Ich würde das nie machen. Ein Ultraschallbild geht ja vielleicht noch, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne ja so eine Person bei Facebook und ich kann so ein Verhalten absolut nicht gutheißen oder befürworten. Wenn man jemand schreibt, dass gerade Person X auf die Welt gekommen ist und so und so viel wiegt, dann ist das in meinen Augen noch etwas anderes. Aber solche intimen Fotos von einem Neugeborenen würde ich lieber im engen Kreis meiner Freunde, Bekannten und der Familie zeigen wollen. Das ist doch viel schöner und intensiver als es bei Facebook zu posten. Leider verändert Facebook und co diese Art und Weise der Mitteilung an andere Menschen.

Generell sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man private Fotos bei Facebook und natürlich bei anderen sozialen Netzwerken hoch lädt. Es gibt eben immer Leute, denen so etwas ein Dorn im Auge ist. Auch unpassend finde ich Bilder von kleinen Kindern, die in Badesachen oder gar fast nackt zu sehen sind. Es mag ja sein, dass man sein Profil so einstellen kann, dass nur Freunde diese Bilder sehen können, aber in der Hinsicht wäre ich mir da mal nicht so sicher. Und wer bei den "Freunden" so alles dabei ist, weiß man ja letztendlich auch nicht. Wie ich das meine? Nun ja, es gibt ja Personen, die jeden annehmen, der eine Freundesanfrage geschickt hat. Solche "Freunde" meine ich.

Wie bereits erwähnt, weiß man ja am Ende nie wer nun wirklich alles auf die eigenen Bilder Zugriff hat. Facebook selbst kann ja mit den Bildern tun und lassen was sie wollen. Sie können davon auch ein Werbeplakat anfertigen und es so verkaufen. Genau das ist das Problem. Es gibt auch genug Leute, die mit Sicherheit einen Weg kennen, wie man Zugriff auf geschützte Profile erhält und dann sind die Bilder frei zugänglich. Das ist nicht besonders toll und man mag auch nicht wissen wollen was mit diesen Bildern dann alles gemacht wird. Also doch lieber die Fotos auf herkömmliche Weise ausdrucken und den Freunden zeigen, damit fährt man einfach besser und vor allem sicherer. Hat man jemanden, an den man so schnell nicht herankommt, gibt es immer noch die gute alte E-Mail.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Baby- beziehungsweise Kinderfotos haben im Internet rein gar nichts verloren. Man weiß nie, was mit ihnen geschieht und wofür sie verwendet werden und diese Bilder werden niemals aus dem Internet verschwinden. Ich denke nicht, dass es jetzt so extrem wäre, dass die Kinder später in der Schule von anderen wegen der "Nacktbilder" gehänselt werden würden, aber ich kann das trotzdem nicht befürworten. Diesen Trend musste ich leider auch beobachten, auch mit Ultraschallbildern.

Hätte ich ein Kind würde ich weder Bilder vom Ultraschall hochladen noch sonstige Kinderfotos. Meine Kinder sollten selbst entscheiden, ob sie präsentiert werden wollen oder nicht auf einem Bild - vor allen Dingen im Internet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von meinen Freunden machen das auch fast alle. Bis auf ein Paar, das sich einfach weigert. Das kann ich auch gut verstehen. Ich finde es vor allem problematisch, da man bei Facebook die Rechte an dem Bild abgibt. Das ist mir bei einem verwackelten Foto von der letzten Grillparty ziemlich egal. Aber bei einem Foto von einem Neugeborenen sollte man da eingehender drüber nachdenken. Vor allem, weil man die Entscheidung für eine andere Person ungefragterweise mitträgt.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man nach eingehender Überlegung zu dem Entschluss kommt, Fotos vom Nachwuchs zu veröffentlichen. Wenn man bei Facebook ist, hat man das ja irgendwie akzeptiert. Und ich hab auch noch nie von Problemen gehört. Die persönlichen Fotos tauchen ja nicht gerade reihenweise als Werbeplakat auf. Und andere Leute außer den eigenen Freunden und den Mitarbeitern von Facebook können die Fotos auch nicht einsehen, nur weil sie in meiner Chronik drin sind. Sicher ist das alles problematisch, aber ich empfinde die Leute, die es machen, nicht als schlechte Eltern. Es wird sicher nicht der größte Fehler sein, den sie als Eltern begehen werden.

Und dass sich mein Sprössling in Zukunft mal für die Fotos schämen könnte, wäre mir, ehrlich gesagt, egal. Ich würde nun kein Foto reinstellen, wo sich der Kleine in die Hose gemacht hat. Aber alles andere sind normale Babyfotos. Sicher schämen sich etwas größere Kinder später für diese Bilder, egal ob nun in Facebook oder in einem Album, aber da würde ich nur sagen: Komm drüber weg, wir alle waren mal Babys. Und mit den Jahren kommt man ja auch drüber weg. Das ist doch nur in so einer kurzen, schüchternen Phase ein Problem. Das muss man nicht unterstützen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe private Fotos auf Facebook, auch einige wenige von meinem Kind. Diese können aber nur von Personen gesehen werden, die ich wirklich kenne. Mein Kind wird später sicher keinen Grund haben, sich dafür zu schämen. Selbst wenn alles, was bei Facebook hochgeladen wird, für immer gespeichert bleibt, kann ich die Fotos doch trotzdem aus meinem Profil löschen. Wo sollen sie dann noch zu sehen sein, außer im Archiv von Facebook? Es wird ja sowieso alles gespeichert, was man im Internet macht. Wenn man es genau nimmt, dürfte man also auch keine Fotos per Email an die Großeltern oder andere Verwandte schicken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe nur Freunde bei meinen Facebookfreunden, die wirklich Freunde oder Familienangehörige sind. Ich kenne sie alle persönlich, deshalb weiß ich auch, wer meine Bilder zu sehen bekommt. Auch ich habe von meinem jüngsten Kind ein Babyphoto online gestellt. Es ist dort ein paar Monate alt und liegt vollständig mit einem Strampelanzug bekleidet auf einer Krabbeldecke und lächelt vor sich hin. Ich würde sagen, das ist kein allzu peinliches Foto. Ein ähnliches Foto haben wir auch kurz nach der Geburt in der lokalen Tageszeitung drucken lassen.

Dort kann man nämlich öffentlich die Geburt des Nachwuchses verkünden lassen. Weder für das eine noch für das andere Foto sollte sich ein Kind später schämen können. Von der Zeitung haben wir sogar extra mehrere Exemplare gekauft, damit das Kind später auch ein Exemplar bekommt. In jedem Katalog für Kinderbedarf sieht man zig solche Fotos, ohne dass da irgend etwas anrüchig wäre. Und was ich in einer Zeitung veröffentlichen würde, kann ich eigentlich auch ohne zusätzliche Bedenken im Internet veröffentlichen.

Mehr Kinderfotos werde ich aber nicht online stellen. Nacktfotos oder leicht bekleidete Fotos verbieten sich von selbst. Irgend welche Fotos, wo das Kind weint, dreckig ist oder sich eingenässt hat, würde ich auch inakzeptabel finden. Das Kind soll schließlich nicht würdelos dargestellt werden. Aber ein Foto, wo es fein und vollständig angezogen präsentiert ist, halte ich nicht für schlimm.

Einer der Vorredner hat gesagt, man solle Kinderfotos besser per Email schicken, um die Daten zu schützen. Das mag zwar sicherer sein, als diese bei Facebook zu posten. Aber sicher ist es auch nicht. Emails sind bekanntlich nichts anderes als elektronische Postkarten. Zahlreiche Mitarbeiter bei dem Provider haben Zugriff auf die Daten und bei den unsicheren Passwörtern, die die meisten Leute benutzen ist es auch oft einfach einen Email Account zu hacken und an Bilder zu kommen. Selbst wenn ich selbst ein gutes Passwort benutze, heißt das noch lange nicht, dass mein Empfänger das auch so macht. Wer sicher gehen will, überreicht das Foto persönlich oder sendet es mit der guten alten Post.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde bei diesem Thema immer zwei Punkte übertrieben. Zum einen frage ich mich, warum manche Leute jeden Atemzug ihres Kindes dokumentieren und diese Dinge mit der halben Welt teilen müssen. Ich habe in meinem Umfeld niemanden, der Kinder hat oder in absehbarer Zeit welche haben möchte. Aber ich habe so etwas schon bei flüchtigen Bekannten mitbekommen. Das allein ist oft schon übertrieben.

Aber ich finde es auch nicht so dramatisch, wenn jemand ein nacktes Baby zeigt, allerdings ist es tatsächlich unnötig. Babys sehen für mein Empfinden sowieso fast alle gleich aus. Ich finde zwar auch nicht, dass man unbegrenzt Bilder von ihnen ins Internet stellen muss, aber so schlimm ist es auch nicht. Zumindest gilt das für Babys. Je älter das Kind wird, desto eher würde ich an Stelle der Eltern auf solche Bilder verzichten. Die könnten ja auch mal peinlich für das Kind sein. Aber so ein Babyfoto, das zur Geburt eines Kindes veröffentlicht wird, finde ich ziemlich harmlos, wenn auch uninteressant.

Hätte ich ein Kind, würde ich davon auch nicht unbedingt Fotos öffentlich zeigen, auf denen es nackt ist. Warum auch? Ich finde, dass es auch viel besser aussieht, wenn das Kind hübsche Kleidung trägt. Echte Bedenken hätte ich da aber nicht. Vielleicht gibt es ein paar Verlierer, die solchen Fotos bei Facebook hinterhersabbern, aber man ja selbst entscheiden, wer die Bilder sieht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich stehe massig Kinderbildern im Netz kritisch gegenüber. Kommt aber auch auf den Zusammenhang an, die Einstellungen und den sonstigen Daten, die man zu dem Kind preisgibt. Gewicht und Größe halte ich nun für nicht schlimm. Davon mal abgesehen kann man heute, von fast jedem Krankenhaus die Bilder von Neugeborenen im Internet ansehen.

Facebook ist generell Thema für sich. Wie schon jemand erwähnt, wenn man die Bilder, egal welche, dort hoch lädt, hat Facebook damit die Rechte an den Bildern und kann sonst was damit machen. Wir wissen alle nicht, was irgendwann mal kommt. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber was wird sein, wenn das Kind erwachsen ist?

Nacktbildern von Kinder, egal wie alt, haben im Internet absolut nichts zu suchen. Mir selbst wäre das hoch laden von Nacktbildern, egal von wem, selbst in privaten Bereichen zu heikel. Bei Facebook erst recht. Braucht ja nur jemand speichern und macht dann Unsinn damit. Das kann man ja selbst gar nicht mehr kontrollieren.

Als Freundin würde ich mich natürlich freuen, wenn ich Kinderfotos von den Kindern meiner Freunde und Freundinnen sehen darf. Nicht immer ist es möglich direkt vorbei zu fahren. Allerdings gibt es dafür weit besser und vor allem sicherere Lösungen als Facebook.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^