Windows und Netzwerkprobleme

vom 29.04.2008, 15:35 Uhr

Hallo

Es ist immer wieder das Gleiche Thema bei Windows.. Man möchte sich zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten um zum Beispiel Desktop PC mit einem Notebook zu vernetzten und es funktioniert nicht!

In Unserem Haushalt existieren 4 Computer davon 3 Notebooks. Mein Vermieter hat sich gestern auch ein Notebook geholt. Das W-Lan war nach ein paar Sekunden eingerichtet aber das Netzwerk funktioniert nicht. Abends funktionierte es aber jedoch ganz kurz ohne irgendwas gemacht zu haben. Jetzt aber wieder nicht. Man geht auf "Netzwerkumgebung und es wird nichts angezeigt. Genau so ist es wenn man auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" geht, da kommt dann nur eine Fehlermeldung von wegen evtl. keine Berechtigung und so. Er kann mit seinem nicht auf unsere und nicht auf seinen PC im Büro zugreifen. Ich kann jedoch alle Rechner im Netzwerk sehen ohne was gemacht zu haben.

Windows-Firewall und Virenprogramm schließen als mögliches Problem aus, war beides zur Probe ausgeschaltet. Aber auch die anderen Einstellungen sind mit meinem Notebook abgeglichen und ich konnte keine Unterschiede festmachen. Wir haben auch versucht das Netzwerk neu einzurichten, aber erfolglos. Wir haben uns früher schon immer die Finger gebrochen um ein Netzwerk unter 2 Rechnern aufzustellen.

Der Internetzugang erfolgt über einen Wireless Access Point. Wie kann es sein, dass das Netzwerk kurz funktioniert hat und jetzt wieder nicht? Was kann es sein, dass das Netzwerk blockiert?

Schöne Grüße

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »



Hallo,

es wär noch gut zu wissen um welche Betriebssysteme es sich handelt. Bei Vista zb gibt es die einstellung "Netzwerkkennung", nur wenn die an ist kann man unter vista andere Rechner sehen.

Aber sind alle rechner richtig angebunden? Also erkennt euer AccesPoint alle Rechner? Gibt es im AP eine Einstellung zur Unterbindung der Komunikation von LAN-Geräten?

Grüße

» Dragon_freak_21 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,94 »


Bei allen Rechnern ist XP drauf.. Und bei allen funktioniert es ja auch. Nur bei dem neuen Rechner will das Netztwerk nicht. Das Internet funktionert aber wieder ohne Probleme

Erkennen tut der Acces Point alle Rechner aber einstellen kann man beim Acces Point nichts!

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »



Hey !
Diese typsichen Netzwerkprobleme kenne ich nur zu gut ! Ersteinmal was für einen Wlan Router benutzt du ? Die 4 Computer von dir haben alle Windows XO und der neue des vermieters Windows Vista ? Auf den vier „alten“ Pcs stehen die einstellungen auf automatisch beziehen oder haben die Computer feste Ips ? Funken alle Computer mit a/g/b Wlan und 54mb/s oder nutz der neue vielleicht n-draft ? Wie sit der Router Konfiguriert ? Ein screenshot upgeloaded bei pic-upload.de wäre ganz hilfreich !

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey !
was ist jetzt mit deinem Netzwerk ?! Brauchst du jetz noch Hilfe oder hat sich das problem erledigt ?!

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nee, hat sich noch nicht erledigt! Hab zwischendurch mal lange Schichtdienst.

Also, wir benutzen einen W-lan Access Point von Netgear. Den NETGEAR WG602. Der ist an einem normalen Router angeschlossen, der ebenfals von Netgear ist. Alle haben XP drauf, auch der Neue. Kein Vista. Alle Computer beziehen Automatisch ihre IP. Sollte man mal feste vergeben? Alle Rechner mit 54,0 MBit/s.

Was könnte man denn mal versuchen damit es klappt, muss ja nicht unbedingt an was kompliziertem liegen, kann ja auch was ganz einfaches sein.

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »


Hey !
An dem Wlan Router muss man über eine Oberfläche Einstellungen vornhemen können ! Der Router hat eine feste IP in deinem "Netzwerk" über die du ihn anwählen kannst . Ansosnten gib einfach im Firefox routerlogin.net ein ! Dann muss man dort einen Benutzernamen und passwort angeben , wenn du das nicht verändert hast ist das ab Werk dieses hier : admin und das passwort heißt : password . Ich kenne das von meinem netgear Router ! Ist der Wlan Router denn für mehrere angeschlossene Geräte per Wlan geeignet ?! Wenn der Router nur für ein Wlan Gerät geignet ist kommt das meistens zu probleme mit mehreren angeschlossenen Geräten ! (das könnte bei dir der fehler seien) . Nun wie man das feststellen kann : lass auf allen vier Pcs irgendetws über das Internet laufen (Youtube Videos etc..) und beobachte ob es da zu Problememn kommt !

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey..

Danke für die Tipps. Ich werd das die Tage mal ausprobieren und mich dann wieder melden!! Bisher gab es noch nie Probleme im Netz, aber wir haben noch nie alle zusammen laufen gehabt. Mal schauen und probieren.

Schönen Gruß

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »


Hey ! Ich hab noch einen ganz nützlichen Link gefunden der speziell zu deinem Router passt : Klick Da kannst du auch noch einmal nachlesen wie man den neu konfigurieren kann !

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^