An welchen Stellen deutscher Flüsse darf man baden gehen?

vom 08.07.2013, 13:20 Uhr

Ich weiß, dass es Stellen am Rhein gibt, die auch zum Schwimmen und Baden frei gegeben sind. Bekannte wohnen auch am Rhein, aber in ihrer Nähe ist ihnen nichts bekannt. Wo kann man sich da erkundigen, an welchen Stellen man ins Wasser darf?

Andere Bekannte wollten eine Deutschlandtour machen, wo der Vater dann angelt und die Kinder eben dann auch baden gehen können. Sie wollen dann schauen, dass die Stellen zum Angeln und Baden nicht so weit auseinander liegen und brauchen deswegen eine Übersicht über alle deutschen Flüsse und die Bademöglichkeit. Wo kann man so etwas einsehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde da bei Naturschutzbehörden oder speziellen Stellen für den Tourismus anfragen. Auch die DLRG sollte einem auf jeden Fall die Gewässer nennen können, wo man das Schwimmen besser lässt. Natürlich gibt es ausgewiesene Badestelle, die auch entsprechend hergerichtet sind und wo man in Flüssen auch relativ sicher baden kann.

Ob ich aber in so intensiv ausgebauten Flüssen wie dem Rhein, der ja eigentlich eher eine Autobahn im Wasser als ein naturbelassener Fluss ist baden würde, auch wenn es erlaubt wäre, weiß ich nicht. Da hätte ich viel zu viel Angst in eine blöde Strömung oder in die Antriebsbauteile der riesigen Transportschiffe zu geraten.

Ich gehe gerade bei Flüssen davon aus, dass es nicht überall sinnvoll ist zu baden, auch wenn es dort vielleicht nicht explizit verboten ist. Gerade, wenn man wie die genannten Leute die Kinder dort baden lassen will. Kinder sind auch in friedlichen Flüssen durch die Strömung schnell überfordert und gefährdet. Und dann ein Kind aus einem Fluss zu retten, da muss man schon verdammt gut schwimmen können.

Ich persönlich würde mit Familie und Kindern meine Angel lieber in stehende Gewässer auswerfen und die Kinder dann eben dort schwimmen lassen. Das halte ich für die verantwortlichere Lösung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^