Wie viel und wo Geld verdienen durch Texte abschreiben?

vom 04.07.2013, 21:48 Uhr

Ich bin beim Surfen im Internet auf einen Blog-Artikel gestoßen, indem verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden, wie man im Netz Geld verdienen kann. Aber es wurde auch von der Möglichkeit gesprochen, dass man Texte abtippen kann und dafür Geld bekommt, also keine eigenen Texte schreibt.

Leider wurden keine Anbieter hierfür genannt, was ein bisschen schade ist. Kennt jemand von euch solche Seiten, auf denen man solche Dienste machen kann und damit ein bisschen Geld verdienen kann?

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »



Für mich klingt das nicht realisierbar und eher nach einer Werbung, die dich dazu bringen soll auf eine Sachen herein zu fallen. Wenn man einen Text geschrieben hat, hat man ja auch die Rechte daran und einfach nur kopieren könnte man ja auch selber. Mal ehrlich das macht doch keinen Sinn. Mal eben schnell einen Text schreiben würde man auch selber schaffen. An deiner Stelle würde ich das ganz schnell wieder vergessen. Niemand hat Geld zu verschenken und deswegen musst du auch den Hintergrund sehen. Niemand wird dir Geld für etwas geben, was er auch selber schnell machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat Recht wo zur Hölle soll der Sinn darin liegen, Texte abzutippen. Heutzutage gibt es auch eine Methode, die nennt sich Kopieren und Einfügen und diese klingt um einiges sinnvoller, nur kann man damit wohl kaum Geld verdienen. Das einzige was noch vorstellbar wäre, ist dass man mit Hand geschriebene Texte anhand von Fotos oder Screenshots abschreiben muss.

Aber auch dafür wird es meiner Einschätzung nach wenn überhaupt ein relativ geringes Entgelt geben, denn eine wirkliche Leistung stellt das abschreiben fremder Texte nicht dar, auch wenn es zunächst erst einmal nach einfacher Arbeit klingt. Schwierig wird es denke ich wenn es um Urheberrechte geht, da man ja nicht einmal weiß, wessen Texte man da gerade abschreibt. Ich würde aufgrund dieser Fakten die Finger von etwas lassen, aber Versuch macht ja auch klug also von daher.

Vielleicht ist es doch etwas seriöses, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht und etwas mysteriös klingt. Manche Dinge muss man erst probieren, bevor man sagen kann, dass das etwas war oder dass das wohl nichts war,

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne keinen Anbieter, der einen für das abtippen fremder Texte bezahlt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies seriös oder gar legal ist.

Ich kann dir aber eine Alternative vorstellen. Diese nennt sich Textbroker. Sinn darin ist, dass Unternehmen zu einem bestimmten Produkt,Thema oder einer Homepage einen selbst geschriebenen Text suchen. Man kann sich dort als Texter bewerben und muss zunächst einen Test-Text verfassen. Anhand dessen wird die Qualität eingestuft (1-5 Sterne).

Wenn man eingestuft wurde, kann man sich freie Texte in seiner Sternkategorie schnappen und verfassen. Die Vergütung ist hierbei unterschiedlich. Das kann von 1,00 € bis 10,00 € sein. Oft sind aber auch Anforderungen wie Mindestlänge gegeben. Es wird auch kontrolliert, ob man Texte aus dem WWW kopiert. Anschließend wird der Text dem Kunden geschickt, der diesen dann akzeptieren oder abweisen kann. Dass der Text abgewiesen wird, ist mir persönlich aber noch nie passiert.

Ich denke diese Variante des Texte schreibens ist um einiges sinnvoller.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, hier geht es nicht um das pure Abschreiben, bereits bestehender Texte. Es geht wohl eher um das Abtippen von sprachlich verfassten Texten auf Diktiergeräten. Auch das wird heute nämlich noch genutzt. Viele Ärzte sprechen nur auf Diktiergeräte und die Texte werden dann von jemand abgetippt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man an solche Aufträge ran kommt. Wahrscheinlich über Schreibbüros.

Auch gibt es heute noch Texte, die noch nicht in digitaler Form vorliegen. Irgendwie kommen die ja auch ins Internet. Ich gehe davon aus, auch hier wird abgetippt. Auch hier vermute ich, man kommt über ein Schreibbüro oder auch Kleinanzeigen an solche Jobs. Wobei das wahrscheinlich eher ältere Texte sind aus familiären Nachlässen. Ich vermute, dass man hier zu wahrscheinlich auch Sütterlin können muss.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bisher ist mir im Internet kein Anbieter bekannt. Wenn es dazu aber nicht mal ein Beispiel gibt, kann es auch sein, dass es eben nicht seriös ist, denn sonst hätte die Person ja auch gleich den Namen des Anbieters mithineinschreiben können. Dadurch hättest du die Seriosität in Google nachschlagen können.

Wenn ich den Anbieter kennen würde, würde ich mir Erfahrungsberichte und besonders das Kleingedruckte durchlesen. Ich kann mir dabei auch nicht so wirklich vorstellen, was daran die Aufgabe sein soll. Es ist wirklich keine schwere Aufgabe. Aber ich empfehle eher über yopi oder jomondo Testberichte oder Schreiben zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Dies geht doch viel leichter von der Hand, denn dann kann man seine Worte selbst wählen.

Das Abschreiben eines Textes kann doch sehr stupide und langweilig sein, deswegen denke ich mir, dass die Vergütung bei dieser Tätigkeit sehr gering ist. Kommt dann wahrscheinlich auch auf die Länge der Texte an. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich hierbei um eine private Ausübung handelt. Vielleicht sind einige daran interessiert, Briefe ihrer Liebsten (nur als Beispiel) auf PC abgeschrieben zu bekommen und schicken dazu den zum Beispiel den Brief an denjenigen, der ihn abschickt. Aber seriös wirkt es nun wirklich nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Texte abzuschreiben macht wirklich keinen Sinn. Vielleicht sind Transkriptionsjobs gemeint, wo du Texte hörst und diese dann tippen muss? Ich kenne so etwas nur aus dem Texterportal Crowd Guru. Aber solche Jobs sind dort auch extrem selten. Damit sich das Lohnt, musst du sehr schnell tippen können. Denn sonst musst du immer wieder stoppen und zurückspulen, sodass du auf keinen vernünftigen Stundenlohn kommst. Außerdem sind die Ansprüche hoch. Du darfst also keine Rechtschreibfehler und Formfehler machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe letzten Sommer für eine regionale Firma so etwas gemacht. Mir wurden Sprachdateien geschickt und ich musste diese in Word abtippen. Ich hatte natürlich nur eine gewisse Zeit dafür Zeit und manchmal was das auch echt nervig, weil ich recht flexibel sein musste. Außerdem musste man ständig zurückspulen um alles genauso abzutippen, wie die Person es gesagt hat. Wenn dann noch etwas undeutlich gesprochen wurde, war es schwer überhaupt auf das richtige zu kommen. Ich würde es nicht wieder machen, da es auch schlecht vergütet war.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Solche Seiten gibt es niemals wirklich, sondern nur derjenige, der so etwas verspricht, verdient sich eine goldene Nase damit. Mit solchen Seiten kann man viele Klicks erzielen und darauf sehr gut Werbung schalten. Leichtes Geld gibt es nirgendwo zu verdienen und vor solchen dubiosen Angeboten sollte man sich in acht nehmen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum gehen hier so viele automatisch davon aus, dass so ein Job keinen Sinn macht und obendrein unseriös ist, ohne anscheinend selber irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben?

Ich habe früher in den Semesterferien mal an der Digitalisierung eines Zeitungsarchivs mitgearbeitet und da waren eine ganze Reihe Leute damit beschäftigt die Artikel, die ich kopiert, sortiert und mit Schlagworten versehen hatte abzutippen. Vielleicht ist die Software zur Texterkennung inzwischen besser geworden, aber damals war es so, dass es anscheinend länger gedauert hat einen Artikel zu scannen, durch die Texterkennung laufen zu lassen und anschließend alle Fehler zu korrigieren als ihn einfach selber abzutippen.

Ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass es für solche Jobs eine extra Internetseite gibt, weil das in der Regel doch nur einzelne Projekte sind, die lokal vermittelt werden. Außerdem denke ich, dass sich so ein Job wirklich nur lohnt, wenn man sehr schnell und sehr gut, sprich fehlerfrei, tippen kann, weil nicht nach Stunden sondern nach erledigter Arbeit bezahlt wird. Die meisten Leute, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, waren ausgebildete Bürokaufleute, die richtig Schreibmaschine schreiben gelernt hatten und blind schreiben konnten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^