Playstation 4 - Vorbestellen, trotz späterer Rabattaktionen?

vom 03.07.2013, 20:59 Uhr

Hier im Forum gibt es schon einen anderen Thread bezüglich der Vorbestellung der Playstation 4, jedoch würde ich gerne mal wissen, ob ihr in einem anderen Fall schon Erfahrungen habt. Und zwar spiele auch ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir die Playstation 4 zu sichern - Wieso also nicht gleich vorbestellen? Wenn ich dann Glück habe und die Hersteller in genügender Anzahl produziert haben, bekomme ich gleich zum Verkaufsstart eine.

Ich erinnere mich jetzt aber noch gut an den Verkaufsstart der Playstation 3, der Xbox 720 oder eben auch der kürzlich erschienen Nintendo WiiU - Häufig gab es dann noch ein paar Tage vor Verkaufsstart noch bestimmte Rabattaktionen, die damit warben, dass man noch ein oder zwei (schon vorher ausgewählte) Spiele gratis zum Kauf der Konsole dazu gibt. Andere ließen auch noch mal ein paar Prozente auf ihren Kaufpreis, der dann nur in der ersten Woche gilt (So war es zum Beispiel bei meinem Tablet-Computer).

Jetzt wüsste ich gerne mal, was ihr hier für Erfahrungen habt. Kann ich auch im Nachhinein darauf bestehen, die Spiele gratis dazu zu bekommen, bzw. den Differenzbetrag dazu erstattet zu bekommen? Ich könnte ja so gesehen auch die ganze Bestellung stornieren und neu bestellen - Hier würde ich dann nur dummer Weise auf der Liste der Vorbesteller wieder nach ganz hinten rutschen, und das kann ja so wiederum auch nicht im Interesse des Käufers sein, oder? Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen bei anderen Konsolen, oder sonstigen Geräten gemacht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich in deinen Schuhen wäre, würde ich noch einige Wochen warten. Da die Konsolen am Anfang immer teuer sind. Wenn du einige Wochen wartest, gibt es schon die ersten Rabatten. Wie du erwähnt hast, bekommt man dann eins bis zwei Spiele gratis dazu. Aber falls du zu den ersten Menschen gehören möchtest, die den PS4 ausprobiert haben. Würde ich dir empfehlen vorzubestellen.

» gala1994 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,49 »


Ich denke nicht, dass du darauf bestehen kannst, dass man dir die Spiele dazu gibt, wenn dieses Angebot zum Zeitpunkt der Bestellung nicht existierte. Falls du von einer Rabattaktion oder einer Sonderaktion profitieren willst, musst du diese vermutlich in dem Moment bestellen, in dem sie angeboten wird. Es gilt sehr wahrscheinlich das, was in dem Moment der Bestellung aktuell ist. Wenn ein Artikel nach der Bestellung plötzlich günstiger wird, kann man auch nicht auf den neuen, niedrigeren Preis bestehen. Dafür muss man die Bestellung dann schon stornieren und neu aufgeben.

Wenn man sparen möchte, ist es wohl am Sinnvollsten, wenn man einfach ein paar Monate wartet und die Spielkonsole dann kauft, wenn der erste Hype vorüber ist. Ich weiß nicht, wann diese Playstation auf den Markt kommen soll, aber vom jetzigen Zeitpunkt ausgehend, würde ich wohl das Weihnachtsgeschäft abwarten und das Gerät erst danach kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist ja immer hauptsächlich Vermutung, wenn man im Vornherein über irgendwelche Preise oder Rabattaktionen philosophiert aber meiner Meinung nach wird es so etwas bei der PlayStation 4 nicht so schnell geben. Diese Konsole kommt bei weitem nicht so überteuert auf den Markt wie ihr Vorgänger Modell sondern startet mit 399€ mit einem recht humanen Preis meiner Empfindung nach.

Das Sony bereits jetzt Bundles anbietet, mit verschiedenen Spielen und diese Bundles, eben in etwa um den Preis des Spiels teurer sind ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen dafür, dass man nicht so schnell mit dem Gedanken spielen wird, die Konsolen günstiger zu verkaufen. Die Vorbestellungen erreichen bereits jetzt hohe Zahlen, so dass man auch gar nicht gezwungen ist, kurz nach Verkaufsstart die Preise bereits anzuheben.

Ich denke mal die von dir erwarteten Aktionen werden zunächst ausbleiben. Es gibt meiner Meinung nach eher einen anderen Grund, der zumindest mich im Moment noch von einer Vorbestellung abhält. Dies ist das Thema ob die Konsole bereits wirklich ausgereift ist. Bei vielen Konsolen der Vergangenheit hatten die ersten Reihen, die auf den Markt gegeben wurden zum Teil heftige Probleme und gingen sogar recht schnell kaputt.

Bei diesem Preis ist das für mich ein Grund eventuell doch bis zur zweiten Generation mit einem Kauf zu warten, jedoch ist ebenfalls der Wunsch da, sich möglichst schnell diese neue Konsole zu zu legen. Zu deiner Frage ob man irgendein Spiel nachträglich dazu bekommt würde ich sagen nein. Schließlich handelt es sich dann nicht mehr um die vorbestellte Konsole, sondern um ein ganzes Paket, das in diesem Fall ein ganz anderes Produkt herstellt.

Anders ist es beim Preis, sollte dieser beispielsweise bei Amazon oder einem anderen Shop, bei dem man die PlayStation 4 vorbestellt hat sinken, garantieren die meisten Anbieter, wie beispielsweise Amazon, dass man zum günstigen Preis zwischen Vorbestellung und Auslieferung kauft. Somit würde in der Hinsicht kein Nachteil entstehen. Wenn der Preis jedoch wenige Tage nach Auslieferung sinkt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wird man von diesem Geld mit Sicherheit nichts zurück bekommen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Veröffentlichung der Playstation 3 oder der Xbox 360 gab es tatsächlich sehr gute Angebote. Xbox 720 war ein vermuteter Name für die neue Xbox One und diese gibt es ja auch noch nicht. Allerdings gab es diese meines Wissens nur in Geschäften wie dem Saturn und dem Media Markt. Bei Amazon profitiert man ja so oder so vom billigsten Preis bis zu der Veröffentlichung. Falls der Preis bei Amazon bis zur Veröffentlichung also noch sinken sollte, muss man den niedrigsten Preis bezahlen. Falls es dann dort ebenfalls ein solches Angebot mit einigen Spielen geben wird, kann man seine bisherige Bestellung ja auch noch stornieren oder notfalls innerhalb von zwei Wochen zurückgeben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Momentan gibt es ja so ein Paket, bei dem "Grand Theft Auto 5" der Playstation 3 beiliegt. Ich glaube nicht, dass es hier ein Gratistitel war, aber einen gewissen Rabatt schlägt man bei dieser Aktion schon raus, denn sonst wäre sie ja mehr oder weniger sinnlos, oder?

Wenn du später einen Anspruch auf ein Gratisspiel stellen willst würde ich dir nicht allzu viele Erfolgschancen zusprechen. Warum sollte man dir ein Exemplar geben? Man könnte dann einfach darauf verweisen, dass es doch die Sache des Endverbrauchers ist welches Angebot er wahrnimmt und welches nicht. Letztendlich ist man selbst schuld, wenn man ein völlig überteuertes Angebot wahrnimmt. So etwas kann passieren.

Wenn du gerade eine Vorbestellung laufen hast und doch lieber auf etwas anderes umspringen willst, kannst du doch deine Vorbestellung einfach stornieren. Es mag sein, dass du dann vielleicht nicht beim ersten Schwung bei der Auslieferung der Konsolen dabei ist, aber ist das so schlimm? Kann man da nicht noch eine Woche warten und dann das entsprechende Angebot wahrnehmen? Nicht jeder Laden wird komplett leergeräumt wenn die Playstation 3 erscheint.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^