vom 24.05.2007
Talkteria: Betreutes Wohnen im Alter
zu twitter Link in delicious speichern

Betreutes Wohnen im Alter

Forum: Haus & Wohnen

Hallo

Kann mir jemand sagen wie viel betreutes Wohnen im Alter kostet, also so durchschnittlich? Übernimmt eigentlich die Krankenkasse einen Teil der Kosten oder muss man das alles selbst bezahlen?

Leon :: Leon :: Beiträge 70:: 25.84 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Leon,

so weit ich weiss, muss man betreutes Wohnen im Alter selbst bezahlen, da dies ja kein Pflegeheim ist, sondern so eine Art Mietswohnung mit Betreuung. Dort wohnen ja eigentlich nur geistig und auch körperlich fitte Leute.
Anders sieht es aus, wenn man in ein Pflegeheim oder auch Altersheim geht, da kann man sich dann einstufen lassen und dann wird ein Teil von der Pflegeversicherung übernommen. Bei meiner Oma, die leider Altersdemenz hat und vor kurzem ins Pflegeheim musste, war das aber nicht mal so einfach, dass etwas von der Pflegeversicherung dazu bezahlt wird, denn körperlich ist sie noch einigermaßen fit, aber halt geistig absolut verwirrt!

Ganz genau kenne ich mich aber auch nicht aus, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, dass auch etwas zum betreuten Wohnen dazu bezahlt wird.

LG angel777

angel777 :: angel777 :: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Man kann auch "Pflegestufe bekommen", wenn man nicht gleich in ein Heim zieht. Diese Gelder können dann vom Empfänger auch zum Finanzieren einer betreuten Wohnung genutzt werden.

Gibt es einen konkreten Fall zu der Frage? Mit etwas mehr Details könntest Du vielleicht auch mehr Hilfe und Tipps bekommen.

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
meine Oma hat 2 Jahre in einem betreuten Wohnheim ( heisst das so?) gewohnt. das kostete ca. 2300 Euro, und wurde nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern die Familie hat es gezahlt. Sie hatte keine pflegestufe, erst zum Schluss, konnte aber auch nicht mehr allein in ihrem grossen Haus leben. Ist zwar eine Menge Geld, das war es uns aber wert, da fühlte sie sich auch wie in ihren eigenen 4 Wänden.

Softeis :: Softeis :: Beiträge 2661:: 38.12 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche