Habt ihr euer Bußgeld schon mal in Raten abbezahlt?

vom 12.06.2013, 13:26 Uhr

Mein Mann hatte einen etwas höheren Bußgeldbescheid bekommen, der nun irgendwie derzeit gar nicht bei uns hinein passt. Ich war nun am überlegen die Bußgeldstelle anzuschreiben, ob man dies nicht in Raten abbezahlen könnte. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es so eine Behörde mit machen würde. Habt ihr mal versucht ein Bußgeld in Raten ab zu bezahlen? Wie hat die Bußgeldstelle reagiert? Haben sie es mitgemacht oder muss man den Betrag zwangsläufig in voller Summe auf einmal bezahlen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Denke nicht das so ein Verfahren denkbar ist, weil hier die Bußgeldstelle kein Inkassobüro ist und die Teilzahlungen überwacht bzw. letztlich mehrere Termine vereinbart, um den Geldeingang sicherzustellen. Außerdem ist das Bußgeld ja als Strafe bereits terminiert und wenn das Geld bis zur festgelegten Frist nicht überwiesen wurde, ist ein Verfahren anzuschließen. Zwar kann man bei der Bußgeldstelle anfragen - Erfolg würde ich hier aber nicht erwarten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Frage würde ich wohl auch wagen, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass die Bußgeldstelle da gar keinen Handlungsspielraum hat.

In erster Linie soll so ein Bußgeld ja auch ein wenig weh tun und wenn man da dann auf die Zahlungspflichtigen eingeht, ist der Sinn der Strafe ja schon halb aufgegeben. Zudem ich mir das Ganze auch ziemlich aufwändig vorstelle, wenn es dann immer mehr Ratenzahlungsanfragen gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Fragen kann bekanntlich nicht schaden, jedoch sollte man sich nicht allzu große Hoffnungen machen, da von Anfang ein ein Datum angesetzt wird, bis zu dem das Geld da sein muss. Wenn dies nicht der Fall ist, so wird ein Verfahren eingeleitet. Wie gesagt, am besten sollte man einfach einmal nachfragen, jedoch glaube ich für meinen Teil ebenfalls nicht, dass die Bußgeldstelle da überhaupt einen Handlungsspielraum hat.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein höheres Bußgeld bedeutet ja auch sonst noch empfindliche Strafen, wie Führerscheinentzug und Punkte. Das ist natürlich heftig und das muss man sich auch vorher überlegen. 30 Euro hat man schnell, wenn man zu schnell gefahren ist oder so. Aber das kann man kaum per Raten zahlen und auch ein höheres Bußgeld kann man meines Wissens nicht in Raten zahlen. Wenn das jeder machen wollte, würde es kaum eine Strafe sein. Dieses Bußgeld ist ja dafür da, dass man ein wenig nachdenkt, bevor man zu schnell fährt, über rot fährt oder sonst was im Straßenverkehr macht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so ganz verstehe. Du schreibst ziemlich oft, wie knapp es mit dem Geld ist und dann versucht ihr unbedingt noch ein Kind zu bekommen. Vielleicht sollte man da mal ansetzen und das Geld für Ovulationstests und Schwangerschaftstests sparen und für das Bußgeld verwenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, wenn es so weit ist, dass man einen relativen kleinen Betrag, wie ein Bußgeld noch splitten will, dann würde ich schon überlegen, was ich falsch mache. Denn so viel sollte man doch immer haben, dass man unvorhergesehenes passieren kann und dann muss man eben bei anderen Dingen sparen, wie Diamante schon geschrieben hat.

Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Bußgeldbescheid zu splitten um ihn in Raten zu zahlen. Das machen auch, so wie ich informiert bin, die Behörden nicht mit. Es kann sein, dass, wenn du Bußgeldbescheide auflaufen lässt und dann noch viel Gebühren dazu kommen, dass du mit Hilfe eines Schuldenberaters diese dann in Raten zahlen kannst. Aber einen einfachen Bußgeldbescheid wohl kaum.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^