Autosteuer von Bundesland zu Bundesland verschieden?

vom 10.06.2013, 14:51 Uhr

Ich habe mal eine Frage zu der Autosteuer. A wohnt in Nordrhein Westfalen und B wohnt in Hessen. A und B haben von dem Vater exakt das gleiche Fahrzeug geschenkt bekommen. Beide Fahrzeuge waren vor zwei Jahren, als sie die Autos bekamen nagelneu und sie haben die Autos zur gleichen Zeit bekommen. Nun ist A vor einiger Zeit von Hessen nach Nordrhein Westfalen gezogen und hat das Auto umgemeldet. Nun zahlt A, der jetzt in Nordrhein Westfalen wohnt, 8 Euro weniger Steuern im Jahr als B.

Kann es sein, dass die Autosteuer nicht in jedem Bundesland gleich sind? Oder ist es ein Rechenfehler? A und B haben, als A noch in Hessen wohnte, exakt die gleichen Steuern bezahlt. Wie würdet ihr da vorgehen? Sollte A, der jetzt weniger zahlt es nachrechnen lassen oder sollte B sich bei der Steuer erkundigen? Oder würdet ihr es darauf beruhen lassen und nichts sagen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich sollte die KFZ-Steuer bundesweit einheitlich sein. Sie wird ja zum einen aus dem Hubraum und zum anderen aus dem Co2-Ausstoß berechnet. Da die KFZ-Steuer von den Ländern eingenommen wird, kann ich mir höchstens vorstellen, dass es da einen Fehler in der Tabelle oder der Zuordnung dieses Fahrzeugs gab.

Wegen 8 Euro würde ich jetzt wohl keine Beschwerde einlegen. Aber höflichst nachzufragen könnte ich mir nicht verkneifen. :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Fragesteller kommt meines Wissens nach aus Österreich. Die KFZ-Steuer ist bundeseinheitlich, d. h. in ganz Deutschland gleich. Dies kann also nicht sein. Möglich wäre ein Falschberechnung.

Die Kfz-Versicherung hängt hingegen unter anderem auch von dem Wohnort ab und ist auch deshalb unterschiedlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass es hier evtl. auch um die Versicherung gehen könnte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron