Kredit abgelöst, was ist mit Restschuldversicherung?

vom 10.06.2013, 14:45 Uhr

A hat vor 2 Jahren einen Kredit aufgenommen, der eigentlich über 48 Monate laufen sollte. Er hat aber beim Kreditvertrag darauf geachtet, dass er auch vorzeitig den Kredit abbezahlen kann und das hat er nun auch vor. Er wurde damals auch von der Bank dazu angehalten eine Restschuldversicherung abzuschließen, die im Falle des Todes oder der Arbeitslosigkeit zahlt. Diese Versicherung läuft ja parallel mit dem Kredit.

Bekommt man eigentlich anteilsmäßig auch diesen Versicherungsbeitrag zurück, der ganz am Anfang im vollen Umfang für 4 Jahre bezahlt werden musste? Der Versicherungsbeitrag wurde direkt vom Kredit abgezogen, so dass A ein wenig mehr aufnehmen musste, als er eigentlich brauchte. Nun muss er ja nur für zwei Jahre zahlen, oder?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor einiger Zeit hatten wir ziemlich die gleiche Situation. Wir haben auch einen Kredit vorzeitig ausgelöst und haben auch eine solche Versicherung gehabt. Eigentlich haben wir nicht geglaubt, dass man da was zurück bekommt, aber wir haben genau ausgerechnet bekommen, wie viel zu viel gezahlt wurde und dann die Differenz auch ausgezahlt bekommen. Aber ich denke, dass man einfach in den Vertrag schauen sollte. Da müsste es eigentlich auch drin stehen. Oder einfach den Kundenberater bei der Bank oder Sparkasse fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne es nur so, dass eine Restschuldversicherung mit in die Höhe der Kreditraten eingerechnet wird. Also nicht so, dass der Kredit auch noch erhöht werden muss, weil die Restschuldversicherung noch hinzu gerechnet wird. Das wäre ja dann so, dass vom Restschuldversicherungsbetrag noch Kreditgebühren berechnet werden. Das kenne ich nicht. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Wird der Kredit vorzeitig zurückgezahlt, werden nicht nur für die restliche Laufzeit die Kreditgebühren erstattet, sondern auch die nicht verbrauchten Restschuldversicherungskosten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^