Unterschiede WLAN und Wi-Fi

vom 27.04.2008, 19:36 Uhr

Ich wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen WLAN und Wi-Fi ist. Ich weiß nur, dass man über beiden ins Internet gehen kann. WLAN wird bei Notebooks verwendet und Wi-Fi beim NintendoDS oder Ipod Touch beispielsweise.

Worin liegen die Unterschiede? Welche Art des Internetzuganges ist weiter verbreitet? und wie sieht es bei der Empfangsqualität aus?

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich informiert bin, ist W-LAN einfach das Produkt, und Wi-Fi die Technik. Es handelt sich dabei meines Wissens nach um das selbe. Das Kabellose LAN (Wireless LAN, W-LAN) wird also über die Wi-Fi Technologie verwirklicht.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann würde mich doch mal interessieren, ob das hieße, dass man auch mit Wi-Fi per Notebook ins Internet kann. Das wäre nämlich sehr praktisch für mein Problem mit dem Wlan fürs Notebook, weil ich dann einfach Wi-Fi für meine Wii und für das Notebook, welches ich mir kaufen will, verwenden kann. :wink:

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab für dich mal Onkel Wikipedia befragt, siehe Wi-fi Wi-Fi ist also ein Kunstbegriff, der eigentlich nur den Standart beschreibt. Im grunde ist es so, wie ich es dir vorhin schon geschrieben habe.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich darüber informiert (via google) und da kam dann als Ergebnis heraus, dass Wi-Fi eine Organisation ist, die Zertifikate für WLAN-Standards des Typs IEEE802.11 vergibt. Dieses Zertifikat wird vergeben, wenn das Gerät zu einem Notebook (oder anderem Gerät, das man halt in der Verbindung nutzt) von verschiedenen Herstellern kompatibel ist.

"Umgangssprachlich" ist Wi-Fi nur ein zu Marketing-Zwecken vereinfachter Name von Wlan, da man W-Lan nicht so gut aussprechen kann wie Wi-Fi. Also Wireless Lan gleich Wi-Fi, jedoch kann man dies nicht umkehren.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke schonmal für die vielen Informationen. Wenn man sich also per Wi-Fi auch mit einem Notebook mit dem Internet verbinden kann, wie schaut das dann mit der Sicherheit aus? Wlan ist ja relativ unsicher und für gute Hacker etwas leichtes, wenn man das Netzwerk nicht ordentlich absichert und versteckt.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wie oben schon beschrieben wurde, ist Wi-Fi nichts anderes als WLAN. Und dass WLAN unsicher ist, halte ich für ein Gerücht. Man nehme die aktuelle Verschlüsselung (WPA) und wählt einen ordentlichen Schlüssel. Dann ist man auf der sicheren Seite.

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^