Hallo liebe Community!
Für die meisten Aufläufe aus dem Backofen benötigt man ja meist auch Käse zum Überbacken. Früher habe ich immer den fertig geriebenen Käse gekauft, da ich erstens keine Lust hatte den Käse zu reiben und zweitens muss man mühsam nach dem Reiben die Käsereibe reinigen.
Wenn man allerdings die Käsereibe vor dem Reiben des Käses mit Speiseöl einreibt, bleibt der Käse nicht an der Reibe kleben und sie lässt sich viel einfacher reinigen. Seitdem kaufe ich viel lieber den billigeren Käse am Stück und spare dadurch auch noch Geld.
Liebe Grüße
Fienchen
|
| |
|
:: Fienchen
:: Beiträge 115:: -0.16 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Man kann auch den käse einfach einige Zeit in den Tiefkühler legen, da wird er ja auch härter und läßt sich so besser reiben, weil er nicht so an der Reibe verklebt.
So rette ich meist das letzte Stück vom Stückgouda, der mir dann, wenn er einige Tage alt ist, nicht mehr so gut schmeckt. Den reibe ich einfach und friere das Ganze dann ein. So ist immer Reibekäse für spontane Aufläufe da!
|
| |
 |
:: moppeline123
:: Beiträge 808:: -0.07 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
ich reibe meinen Käse auch aus Sparsamkeit selber, und das sit meistens auch kein größeres Problem. Den Tipp mit dem Speiseöl werde ich gerne mal ausprobieren, denn er hört sich echt gut an. Was auch gut klappt ist gerade bei sehr weichen Sorten wie zum Beispiel beim Mozzarella, das man ihn für eine Weile in die Tiefkühltruhe legt, so wird er fester und man kann ihn besser reiben.
Eingefroren wird bei mir der gerieben Käse nur sehr ungerne weil ich schon festgestellt habe, das er irgentwie autrocknet, und dann recht hart wird beim überbacken. Oder vielleicht lag es auch nur daran, das ich ihn in tiefgekühltem Zustand auf den Auflauf gegeben habe, denn wenn er aufgetaut war gab es das Problem nciht ganz so drastisch.
Liebe Grüße Luna
|
| |
|
:: luna1213
:: Beiträge 368:: 0.30 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|