Zu viele Schwangerschaftstests machen, nicht gut für einen?

vom 12.05.2013, 12:33 Uhr

Wir sind gerade in der Baby Plan Phase und ich habe schon mehrere Tests gemacht, die leider bislang alle negativ ausgefallen sind. Irgendwie habe ich festgestellt, dass es eigentlich gar nicht so gut ist und ziemlich auf die Nerven geht. Man hat auch immer das Gefühl noch einen zu machen, da sich ja vielleicht doch was getan haben könnte?

Was meint ihr? Sind zu viele Tests in kurzer Zeit einfach nicht gut für einen? Macht man sich hier nicht selber verrückt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist auf Dauer sicherlich nicht gut für euch beide. Immerhin setzt ihr euch sehr unter Druck und dadurch wird es sicherlich auch nichts. Auch wenn es schwer fällt, sollte man den Druck herausnehmen und dann hat man den Stressfaktor auch nicht mehr. Der Stress ist nicht gut für den Körper und man bekommt dann auch nicht so schnell ein Kind. An deiner Stelle würde ich nur alle paar Wochen mal ein Test machen und mich sonst auch weniger unter Druck setzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du hast nun schon in mehreren Threads gesagt bekommen, dass der Druck eher kontraproduktiv für eure Kinderpläne ist. Aber scheinbar willst du die Ratschläge gar nicht haben, sonst würdest du doch das Thema mittlerweile wesentlich gelassener angehen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn du dir seit Jahren ein Kind wünscht.

Aber du hast zwei Kinder und da sollte es doch nicht so wichtig sein, wie schnell es nun mit einem dritten Kind klappt. Wenn du nun ständig einen Test machst, der negativ ausfällt, dann wächst der Druck, dass es doch endlich klappen soll mit der Schwangerschaft. Und das belastet mit Sicherheit nicht nur dich, sondern auch deinen Mann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass ihr euch damit so sehr unter Druck setzt, dass es dann erst recht nicht klappt. Der Körper reagiert da sehr sensibel drauf. Ich glaube auch, dass es für eure Beziehung nicht gut ist. Wenn es partout nicht klappen will und die vielen Schwangerschaftstest es euch immer wieder unter die Nase reiben, dass es nicht klappt, sucht man auch irgendwie einen Schuldigen. Nicht wirklich bewusst und vor allem nicht bösartig, aber die Fragen kreisen schon im Kopf. Liegt es vielleicht an mir oder doch an ihm?

Habt einfach so viel Sex, wie ihr lustig seid, aber vor allem nicht nur aus Fortpflanzungsgründen. Und genießt die Zeit, die ihr noch zu zweit habt. Wenn ein Baby unterwegs ist und vor allem, wenn es dann da ist, wird das alles verändern. Dann habt ihr nicht mehr so viel Zeit für euch und seid oft zu müde um überhaupt an Sex zu denken. Sehe die Vorteile und nicht nur die Tatsache, dass es noch nicht geklappt hat. Sicher wünscht ihr euch ein Kind und es wird dann auch sehr schön, wenn es geklappt hat. Aber es hat halt auch ein paar negative Aspekte, so wie alles.

Lass das mit den vielen Schwangerschaftstest. Mach dich nicht verrückt. Ich nehme mal an, dass du jetzt schon nicht (mehr) rauchst und jeden Abend Alkohol trinkst. Von daher ist es medizinisch nicht notwendig, es sofort zu erfahren. Konzentriert euch auf die guten Seiten, unternehmt was miteinander, genießt das Leben als Pärchen ohne Anhang. Mach dir vielleicht mal eine Liste, was du noch alles machen willst, bevor es dann nicht mehr geht. Das lenkt dich auch ab und lässt dich mal an etwas anderes denken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde wohl gar keinen Schwangerschaftstest mehr machen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Wenn du schwanger wirst, super. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber die ständigen Tests machen dich doch absolut wahnsinnig und setzen dich unter Druck. Und der Druck verhindert dann die Schwangerschaft. Deswegen sollte man sich am besten gar keine Gedanken darüber machen, sondern einfach seine Liebe genießen und dabei nicht verhüten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auch keinen Schwangerschaftstest mehr machen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Denn durch den Test wirst du doch nicht schwanger, sondern verhinderst durch den Druck eher die Schwangerschaft. Das Geld für den Test ist besser in einen Babysitter und einen schönen Abend mit deinem Mann in einem Restaurant investiert, und zwar ohne an Eisprung und ähnliches zu denken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin schon der Meinung, dass man sich dann selber verrückt macht. genauso wenn man nach "Plan" Geschlechtsverkehr hat. Also immer an den Tagen wo es passieren könnte. da macht man sich doch nur mit verrückt.

Als mein Mann und ich in die Baby Planungsphase gegangen sind, habe ich es die ersten 2 -3 Monate auch so gemacht. Aber es war einfach schrecklich. Daher habe ich mich danach gar nicht mehr drum gekümmert. Auch wenn wir bald ein zweites Kind haben möchten, werde ich es wieder so machen. Wenn es passiert, passiert es und man wird es schon früh genug merken.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten ist es, wenn man keine Schwangerschaftstests macht. Denn wenn du einen solchen Test immer wieder wiederholst, setzt du dich unnötig unter Druck. Du wirst es schon früh genug merken, wenn du schwanger bist. Aber die ständigen Schwangerschaftstests solltest du lieber sein lassen. Schließlich ist Stress definitiv nichts Gutes und kann dir erheblichen Schaden zufügen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen. Es macht einen wirklich total wahnsinnig und nervös, wenn man ständig einen Schwangerschaftstest macht. Mit jedem negativen Ergebnis wird man deprimierter und das ist echt alles andere als förderlich für den Kinderwunsch. Ich kenne ein Paar in der Kinderwunschphase, die wirklich alles tut: Temperatur messen, Ovulationstests und Sex nach Kalender. Das finde ich einfach nur schrecklich. Die Frau macht auch wenige Tage nach dem stattgefundenen Eisprung die ersten Schwangerschaftstests. Pro Monat sind das dann bestimmt an die 10 Tests. Ich kann das echt nicht gutheißen, denn man wird dadurch auch nicht schneller schwanger und das Geld kann man auch einfach sinnvoller ausgeben. Man setzt sich dann auch wahnsinnig unter Druck.

Ich habe Anfang des Jahres auch die Pille abgesetzt. Wir wollten noch ein zweites Kind und sind das auch ganz locker angegangen. Ich wurde glücklicherweise schon im dritten Monat schwanger, aber ich habe in den beiden Monaten davor keinen einzigen Test gemacht. Ich wollte immer mindestens bis zum "Nichtmenstruationstag" damit warten, aber meine Periode setze immer früher ein und somit hatte sich das erledigt. In dem Monat, in dem es geklappt hat, habe ich auch erst einen Test gemacht, als ich schon 5 Tage überfällig war. Viele Tests schlagen auch erst relativ spät an und es bringt einfach gar nichts, sich da total verrückt zu machen. Man merkt echt noch früh genug, dass man schwanger ist. Alles andere bringt einfach nichts. Ich kann dir auch nur den Tipp geben, das Ganze locker angehen zu lassen und zu entspannen. Erzwingen kann man eh nichts und die ewige Testerei macht nur unnötig nervös.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass zu viele Schwangerschaftstests nicht nur schlecht für den Geldbeutel sind, sondern dass sie einem auch auf die Psyche gehen, wenn man sich immer so unter Druck setzt. Ich würde das Ganze sehr viel gelassener angehen und nur dann einen Schwangerschaftstest machen, wenn ich über dem Termin meiner Periode wäre. Da würde ich dann auch nicht jeden Tag einen neuen Test machen, sondern nach ein paar Tagen einen einzigen.

Wenn ich dann feststellen würde, dass es mit der Schwangerschaft nicht geklappt hat, dann würde ich auf den nächsten Monat warten, denn es bringt rein gar nichts, wenn man nach einem negativen Schwangerschaftstest ein paar Tage später noch einmal einen oder gar mehrere macht. Man macht sich nur selber verrückt und dann passiert das, was die anderen hier schon erwähnt haben, nämlich dass es dann letztendlich gar nicht klappt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^