Wie kann man ein Fahrzeug äußerlich ein wenig 'verschönern'?

vom 06.05.2013, 14:25 Uhr

Das Auto meines Freundes ist schwarz. Es hat abgedunkelte Scheiben hinten und sieht langweilig aus. Ich habe nun schon mit meinem Freund geredet, dass wir doch das Auto ein wenig verschönern können, indem man etwas verändert, was auch leicht wieder rückgängig zu machen ist.

Denkt ihr, dass man mit irgendwelchen großflächigen Aufklebern da was machen kann? Was denkt ihr ist da was schönes und auffallendes, was aber nicht kitschig wirkt? Man sieht ja manchmal Fahrzeuge, die irgendwas auffälliges auf dem Lack haben wie Airbrush usw. Aber das ist uns einfach zu teuer.

Wie habt ihr euer Auto äußerlich verschönert und wie kann man ein neutrales schwarzes Metallic-Fahrzeug verschönern?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auf meinem Wagen Folien; die Grundfarbe ist blau und es gibt auf dem Dach, der Motorhaube und am Heck schwarze Folien mit Muster. Zudem könnte man auch noch bunte Radkappen anbringen, einen bunten Streifen auf den Felgen, Front- und Heckbügel, einen Heckspoiler, den Kühlergrill mit bunten Streifen verzieren (so wie das beim neuen Golf GTI der Fall ist, die haben vorne einen roten Streifen). Es gibt also zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Folieren ist preislich nicht ganz billig; ich habe dafür 800 EUR bezahlt. Wenn man ganze Flächen foliert, sollte das besser auch der Profi machen, denn um Rundungen etc. kommt man nur schlecht herum. Wenn man aber ein Muster aufklebt, dann kann man auch die fertigen Muster online bestellen und dann selber anbringen. Die sind schon ab 10 EUR zu haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt ja für die Autos eine spezielle Folie, die man auftragen kann. Diese lässt sich dann wohl auch wieder entfernen, aber ich stelle mir das sehr fummelig und vor allem langwierig vor. Vielleicht könntet ihr bei eurem Auto in der Mitte einen doppelten Streifen von Fahrzeuganfang bis Fahrzeugende ziehen. Man sagt dazu wohl auch "Rally-Steifen". Ich persönlich habe sie nicht an meinem Fahrzeug, aber ich denke, dass es sehr gut aussehen würde. Auch bei eurem Auto wirkt das durchaus auffallend. Was genau habt ihr denn für ein Auto?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zohan hat geschrieben: Was genau habt ihr denn für ein Auto?

Es ist ein zwei Jahre alter Toyota Auris mit 17 Zoll Leichtmetallfelgen. Das Auto ist diese Club-Edition. Also durchaus sportlich.

Diese Folie ist bestimmt für einen Laien schwer aufzubringen, besonders, wenn sie auch um die Ecken geklebt werden muss. Wie sieht es eigentlich mit einem anderen Auspuffendstück aus, welches noch sportlicher wirkt. Muss man das eintragen lassen? Ich habe gesehen, dass man das bei Amazon bekommen kann. Aber kann man so was auch selber anbringen und ist so was überhaupt erlaubt? Muss man auf viel achten, was eventuell nicht erlaubt ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:Wie habt ihr euer Auto äußerlich verschönert und wie kann man ein neutrales schwarzes Metallic-Fahrzeug verschönern?

Bei meinem Auto ist äußerlich nur ein Scheibenaufkleber in Form eines Riesen Tribals mit dem Schriftzug Pit Bull angebracht und ansonsten ist es naturbelassen. Aber es gibt ja grade bei schwarzen Autos mehrere Möglichkeiten, mit Zierstreifen oder Randleisten, das Auto auffälliger aufzupeppen. Oder ein schönes Airbrush auf der Motorhaube ist natürlich auch ein Hingucker und die Scheiben kann man tönen und gegeben falls bekleben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Diese Folie ist bestimmt für einen Laien schwer aufzubringen, besonders, wenn sie auch um die Ecken geklebt werden muss. Wie sieht es eigentlich mit einem anderen Auspuffendstück aus, welches noch sportlicher wirkt. Muss man das eintragen lassen? Ich habe gesehen, dass man das bei Amazon bekommen kann. Aber kann man so was auch selber anbringen und ist so was überhaupt erlaubt? Muss man auf viel achten, was eventuell nicht erlaubt ist?

Na ja, die Folie würde ich dann schon von einer Werkstatt anbringen lassen. Das wird dann zwar nicht gerade billig, aber so wird es wenigstens richtig und man versaut so selber die Folie durch falsche Montage nicht. Ich würde es selbst nicht machen wollen. Es gibt auch billige Folie, die man selber anbringen kann, wenn man das entsprechende Geschick hat. Ich gehöre nicht dazu.

Bei einem neuen Auspuffstück bin ich mir nicht sicher, aber ich denke schon, dass man dies eintragen lassen muss. Wer ihn anbringt ist eigentlich egal, solange es ordentlich gemacht wird. Genau das wird ja dann bei der technischen Abnahme überprüft und erst dann erfolgt die entsprechende Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Es gibt auch welche, die entsprechend fetten Sound produzieren, aber hier muss man achten, dass es nicht zu laut wird, denn das ist dann nicht zugelassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mich für mein Auto entschieden, weil es für mich ab Werk schon nahezu perfekt aussieht.

Nach dem Kauf habe ich äußerlich zwei Veränderungen vorgenommen. Das Fahrzeug wurde an der Vorderachse mittels dünnerer Federgummis um 1,5 Zentimeter tiefergelegt, damit es eine kleine Keilform bekommt. Dabei habe ich mich bewusst gegen ein Sportfahrwerk entschieden, weil ich den Komfort meines Autos sehr schätze.

Die zweite Veränderungen waren größere und breitere Felgen, sowie breitere Reifen. Mein Fahrzeug wurde ab Werk auf 17 Zoll Felgen ausgeliefert, die ich jetzt im Winter nutze. Im Sommer hat das Auto nun 18 Zoll Felgen und breitere Reifen als vorher, damit es noch etwas mehr Grip, vor allem an der Antriebsache bekommt.

Ansonsten ist mein Auto im Originalzustand und wird auch so bleiben, auch wenn das manch einer als langweilig empfinden kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^