Im hohen Alter noch tanzen lernen?

vom 05.05.2013, 12:59 Uhr

Die Großeltern einer Bekannten sind sehr aktive Menschen und trotz ihrer Aktivität haben sie noch nie wirklich getanzt. Sie würde nun gern mit ihren 70 und 75 Jahren einen Tanzkurs besuchen, wir sind bei einer Feier auf das Gespräch gekommen. Trotz eines hohen Selbstbewusstseins befürchten sie, von den anderen, eventuell jüngeren Tanzschülern ausgelacht zu werden.

Bieten Tanzschulen grundsätzlich auch sogenannte Seniorentanzstunden an oder sollte sich das Paar eher einen Privattanzkurs leisten, wenn so etwas machbar wäre? Seid Ihr der Meinung, dass so ein Tanzkurs niemals schaden kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich dachte immer, früher hätten alle tanzen gelernt und alle heutigen Großeltern könnten das noch. Meine Großeltern haben sich z.B. beim Tanzkurs kennengelernt. Aber naja, dann haben es manche eben damals nicht gelernt. Was spricht dann dagegen, es im hohen Alter noch nachzuholen. Tanzen ist ein sehr schönes Hobby für ein älteres Paar. Es ist nicht zu anstrengend wie andere Sportarten und trotztdem hält es jung. Schaden kann es nicht, wenn sie nicht gerade Rock´n´Roll lernen wollen.

Wenn ich in einem Tanzkurs auf ältere Teilnehmer treffen würde, würde ich nie im Leben darüber lachen. Ich finde es im Gegenteil total süß, dass sie nach all den Jahren noch Zeit miteinander verbringen wollen und sich noch so sehr mögen, dass sie auch diese Nähe noch zulassen. Die Eltern von meiner Mutter saßen die 30 Jahre ihrer Rente nur auf der Couch, haben ferngesehen und sich nicht unterhalten. Das ist grauenvoll. Und ich bin da doch nicht die Einzige, die ältere Paare, die Händchen halten oder sich küssen, total süß finden. Süß ist vielleicht das falsche Wort, aber es ist einfach schön zu sehen, dass es wirklich ein "glücklich bis an ihr Lebensende" gibt.

Außerdem mag ich ältere Männer oft. Gerade wenn sie noch aktiv und aufgeschlossen sind, finde ich sie richtig süß. Die Großmutter deiner Bekannten sollte aufpassen, dass ihr Mann ihr nicht beim Tanzen weggeschnappt wird. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist sicher von Tanzschule zu Tanzschule verschieden, ob spezielle Seniorentanzkurs angeboten werden. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese angeboten werden. Sie werden wohl damit rechnen müssen, dass sie die Ältesten des Kurses sein könnten, aber ich denke, dass sie kein Problem haben werden, wenn sie mit Sechzigjährigen zusammen im Kurs sind.

Auf jeden Fall sollten die Großeltern deiner Bekannten versuchen tanzen zu lernen. Tanzen ist ja auch eine Sportart und sorgt dafür, dass die Menschen aktiv und durchtrainiert bleiben. Allerdings müssen sie selber drauf kommen, ob es die richtige Art für sie ist um Sport zu betreiben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man da in einem normalen Kurs lachen würde. Immerhin geht es ja darum tanzen zu lernen und das kann man ja prinzipiell in jedem Alter lernen. Sicherlich ist es mit den Kursen aber von der Tanzschule abhängig. Bei uns gibt es beispielsweise 3 verschiedene Seniorenkurse, aber in einer kleinen Stadt kann man das ja sicherlich nicht erwarten und so kommt es eben auf die Tanzschule und deren Standort an. Generell denke ich aber, dass jeder Anfänger gleich behandelt wird und man sich eigentlich keine Lacher erlauben kann, wenn man es selber noch nicht kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ob in der Tanzschule auch Seniorenkurse angeboten werden, weiß ich nicht. Bestimmt werden für Schüler oder Schulabgänger Kurse für jüngere angeboten. Dementsprechend aber bestimmt Kurse von 30 Jahren an aufwärts. Da würde ganz sicher keiner lachen, im Gegenteil fänden das alle bewundernswert, dass man über 70 Jahren noch so beweglich ist und sich traut.

In einer solchen Runde würden sie sich bestimmt wohlfühlen. Nebenbei bemerkt tun sie dann auch viel für ihre Fitness. Es wird ihnen Spaß machen, davon bin ich überzeugt. Warum sollte jemand lachen? Ich sehe da wirklich keinen Grund.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn du dir das wünscht tanzen zu lernen, dann aber mal los in die Tanzschule. Warum sollte man zu alt dafür sein? Ist doch schön zeigen zu können, dass man auch im Alter noch vital ist. Ob Seniorenkurs oder normaler Kurs spielt doch keine Rolle, da wird schon keiner schief gucken. Und selbst wenn - die Meinungen anderer können dir doch allemal egal sein.

» Blumenfee234 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »


Also ich denke mir, wenn es ihnen Spaß machen würde und sie noch so vital sind, dann sollten sie sich anmelden. Es ist doch schön in diesem Alter noch solche Interessen und Spaß an Bewegung zu haben. Mich als Jugendliche würde es keineswegs stören, wenn neben mir noch ein älteres Paar tanzt, und würde keinen Grund sehen, diese dann aus zu lachen.

» beautyistmeinhobby » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »



Finde ich prima! Wenn es Spaß macht, ist sowieso alles erlaubt. Zudem erhöht das Tanzen die Balance und ein positives Körpergefühl. Die Gefahr von Stürzen und Schenkelhalsbruch sind also viel weiter weg als wenn die Senioren nur zuhause sitzen. Ich bin zwar noch sehr viele Jahre vom Alter entfernt, aber liebe Menschen, die in
jedem Alter eine Herausforderung suchen. Denn das werde ich auch tun... Zeit hat man ja genug.

» yourinspiration » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^