Kann man Privat unbegrenzt bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

vom 29.04.2013, 05:28 Uhr

Beim Ebay Marktplatz, gibt es als Privatverkäufer bestimmte Einschränkungen, was das Verkaufen angeht. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es bei der Artikelanzahl oder beim Gewinn war, auf jeden Fall war da irgendwas mit einer Einschränkung im Monat.

Ich habe nun vor wenigen Monaten die Ebay Kleinanzeigen für mich entdeckt und auch schon das ein oder andere Teil darüber verkauft. Nun möchte ich einen größeren Schwung über die Kleinanzeigen verkaufen und frage mich ob es hier auch diese Einschränkungen gibt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verkaufe auch bei den Kleinanzeigen und habe noch keine Einschränkungen gesehen. Wenn ich etwas in die Anzeigen setze, hatte ich noch nie eine Einschränkung was die Anzahl oder der Gewinn angeht. Ich habe eben im Internet gelesen, dass es wohl bei dem normalen Ebay so ist, dass Einschränkungen vorhanden sind, aber nicht bei den Kleinanzeigen.

Du darfst den gleichen Artikel nur einmal hinein setzen, das ist die einzige Einschränkung. So darfst Du zum Beispiel ein Bügeleisen nur einmal hinein setzen und nicht zehn Mal hintereinander, dann werden die wieder gelöscht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Soweit ich weiß, gibt es bei den Kleinanzeigen keine Einschränkungen. Wenn du die Sache aber offensichtlich gewerbsmäßig betreibst, wird sich das Finanzamt bald bei dir melden. Aber im Rahmen einer Erbschaft würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Solche Dinge darfst du verkaufen, weil du nicht mit Gewinnabsicht handelst, sondern um das Zeug loszuwerden. In dem Moment, wo du Dinge aufkaufst, um sie teurer wieder zu verkaufen, handelst du gewerbsmäßig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verkaufe auch einiges bei den Kleinanzeigen von eBay und kenne ebenfalls keinerlei Einschränkungen dort. Die Einschränkung wird Dir eher vom Finanzamt gesetzt. Sobald das ganze in Richtung gewerblich geht, dann wird es auch als solches behandelt. Unter anderem muss der Gewinn dann versteuert werden.

Solange man aber nur privat verkauft, sollte nichts passieren. Ich verkaufe derzeit auch sehr viel dort, nachdem mein Vater verstorben ist und wir vieles nicht mehr brauchen. Richte Dich aber drauf ein, dass Du eventuell nachweisen musst, dass es alles nur private Verkäufe waren und Du kein gewerbsmäßiger Verkäufer bist. Bewahre also eventuelle Belege auf.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Ebay gibt es da wohl ein monatliche Grenze für Privatpersonen, aber genaueres kann ich hierzu nicht sagen. Ich glaube aber gehört zu haben, dass man diese Fälle als Nutzer wohl erst melden muss. Bei Kleinanzeigen sollte es generell eigentlich keine Probleme geben. Neben Ebay Kleinanzeigen gibt es ja auch noch eine Menge anderer Anbieter, die solch einen Dienst anbieten. Auch bei denen ist von einem Limit keine Rede. Ich denke also nicht, dass man sich diesbezüglich große Sorgen machen muss, aber übertreiben würde ich es auf die Dauer auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^