Lest ihr Zeitschriften beim Arzt, obwohl sie veraltet sind?

vom 23.04.2013, 23:23 Uhr

Ich war in der letzten Zeit oft beim Arzt, um genau zu sagen beim Kieferorthopäden, da ich mehrmals Probleme mit meiner Behandlung hatte. Ich bin eigentlich nicht so der Zeitschriften-Typ, aber wenn ich Wartezeiten überstehen muss, greife ich gerne mal zu. Die Auswahl der Zeitschriften ist bei den meisten Arztpraxen recht groß, sodass jeder was zu lesen hat.

Doch mit der Aktualität der Zeitschriften haben es die Praxen nicht so. So fand ich bei meinem letzten Besuch Zeitschriften, die schon sehr veraltet waren. Mir persönlich macht es dann keinen Spaß mehr, diese Zeitschriften zu lesen. Deshalb greife ich dann oft auf mein Handy zurück. Wie steht es mit euch? Könnt ihr die Zeitschriften lesen, obwohl sie größtenteils veraltet sind? Oder wird bei euren Praxen viel Wert auf die Aktualität gelegt, sodass diese immer auf den neusten Stand sind?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin relativ selten beim Arzt. Wenn ich dann mal beim Arzt bin und längere Wartezeiten habe (Ich lege immer einen Termin fest. Deshalb habe ich kaum Wartezeiten) greife ich gerne zu den Zeitschriften zu, die auf einem Tisch in der Mitte des Wartezimmers stehen. Oft sind die Zeitschriften nicht länger als eine Woche alt, also recht aktuell.

Aus diesem Grund lasse ich mein Smartphone auch gerne in der Tasche und lese in Zeitschriften, die ich in meiner Freizeit nie kaufen würde. Ich lese auch mal Dinge über Promis, die ich sonst gerne mal überspringe.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich gehe wirklich selten zum Arzt und bin auch sonst kaum an Orten, an denen man in einem Wartezimmer mit Gratis-Zeitschriften sitzt. Wenn dies aber mal vorkommt, so habe ich es aber auch schon mitbekommen, dass manchmal ältere, völlig unaktuelle Zeitungen und Magazine herumliegen. Das macht mir aber nicht immer etwas aus.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich mich für diversen Promi-Kram absolut gar nicht interessiere. Wenn hingegen Magazine mit politischen oder gesellschaftlichen Themen ausliegen, oder aber auch solche, die populärwissenschaftlich geschichtliche oder naturwissenschaftliche Thematiken behandeln, dann sehe ich mir die ganz gerne an. Und da ist es dann logischerweise meist auch völlig egal, ob die Zeitschrift aktuell oder schon drei Wochen alt ist. Wenn ich beispielsweise etwas über das Mittelalter lesen würde, oder über Marie Curie, dann ist es ja völlig egal, ob die Zeitschrift nun drei Wochen alt ist oder gerade eben erst gedruckt. Es ist eben eine themenabhängige Sache, ob das Veröffentlichungsdatum eine Rolle spielt und ob sich daher das Lesen einer älteren Zeitschrift noch lohnt, oder nicht.

Sollte mal nichts Lohnenswertes mehr zum Lesen ausliegen, so kann man sich ja mit anderen Dingen beschäftigen. Ein Smartphone, mit dem man unterwegs online surfen kann, ist doch eine super Einrichtung in diesem Fall. Da würde ich dann auch drauf zugreifen, wenn keine interessanten Magazine mehr ausliegen, oder eben nur noch unbrauchbare. Ich würde es übrigens auch nicht kritisieren, wenn bei einem Arzt bloß ältere Zeitschriften ausliegen, denn dass überhaupt welche Ausliegen, vom Arzt von seinem eigenen Geld bezahlt, ist doch sowieso eher eine freundliche Geste, und nichts, worauf man einen zwingenden Anspruch hätte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mal zu einem Arzt gehe, was zum Glück selten vorkommt, dann nehme ich mir im Wartezimmer auch manchmal eine der angebotenen Zeitschriften. Bei den Praxen, wo ich bisher war, war es sehr unterschiedlich, was für Zeitschriften angeboten wurden und wie aktuell diese waren. Die meisten Zeitschriften, die in den Arztpraxen angeboten werden, interessieren mich sowieso nicht, dabei ist mir dann die Aktualität auch egal. Sicher ist es auch nicht so spannend, eine Zeitschrift mit den Fußballergebnissen von vor drei Monaten zu lesen. Wenn nur so etwas dort liegt, dann nehme ich mir auch lieber mein Smartphone, um mich damit zu beschäftigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe regelmäßige Arzttermine wahrzunehmen und fungiere auch gern mal als Begleitung von anderen Personen zu solchen Terminen. Daher mache ich es mir gern mal im Wartezimmer gemütlich und ziehe mir hin und wieder auch solche Zeitschriften rein. Solche Zeitschriften sind dann eher diese, die ich mir selbst niemals kaufen würde, aber die ich zum Zeitvertreib absolut interessant genug finde. Da sie ja letztendlich immer wieder aktuell werden, ist es mir auch egal, ob die Zeitschrift nun vier Wochen oder vier Tage alt ist.

Ich lese mir die Zeitschriften schon durch, wenn sie nicht allzu abgegriffen sind, wenn mich die Themen interessieren und ich mich mal wieder über manch einen naiven Schreibstil amüsieren möchte. Dass der Schreibstil eher an die Zielgruppe ausgerichtet ist und nicht unbedingt das Können der Schreiberlinge zeigt, davon gehe ich im Gesamten ja schon irgendwie aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt darauf an, ob ich viel Wartezeit schon vorher einplanen muss. Wenn ich ohne Termin zu meiner Hausärztin komme, dann kann es schon sein, dass ich lange warten muss. Da ich darauf eingerichtet bin, nehme ich mir dann lieber meine Stricksachen mit.

Allerdings lese ich auch ganz gerne mal in den Zeitungen. Bei unserer Zahnärztin, wie auch bei der Orthopädin liegen Zeitschriften aus, wo das Datum nicht so relevant ist. Wobei ich da auch gern mal auf die sogenannte Yellowpress zurück greife. Da ich da nicht so über das Promileben informiert bin, stört es mich auch nicht, wenn die Zeitungen schon ein paar Wochen alt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin eigentlich nicht sooft beim Arzt und muss auch meistens nicht solange warten. Die Aktualität der Zeitschriften ist mir da nicht so wichtig, weil ich sie mir eigentlich nicht wirklich ansehe. Ich sehe aber auf die Cover und erkenne dann auch, wie aktuell sie sind und ich muss sagen, dass bei meinem Hausarzt da sehr darauf geachtet wird, dass die Zeitschriften aktuell sind. Ich denke, dass es beim Facharzt auch nicht so auffällt, weil man in der Regel ja nicht sooft hintereinander dahin muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt bei mir darauf an, ob ich lange warten muss und ob ich dies nicht schon im Vorfeld weiß. Wenn ich nämlich kurzfristig zum Arzt gehe, dann kann es auch schon mal länger werden und ich lese mir dann auch die Heftchen da durch, was im Endeffekt ja auch besser ist als nichts zu tun.

Weiß ich aber vorher schon Bescheid, eben weil ich mir einen Termin geholt habe, dann nehme ich mir selber was zu Lesen mit. Ein Buch, eine aktuelle Zeitschrift oder auch die Tageszeitung, je nachdem was gerade bei mir rumliegt.

Was ich aber auch mache, wenn ich denn gerade nicht lesen möchte, ist spielen. Dann nehme ich halt mein iPhone raus und spiele das ein oder andere sinnlose Spiel, welche nur auf darauf ausgelegt sind einen möglichst hohen Highscore zu erspielen. Solche Spiele sind ideal für längere Wartezimmeraufenthalte!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich genieße es, bei unserem Zahnarzt die Zeitschriften zu lesen, die ich sonst nicht lesen würde. Bei ihm liegen typische Frauenzeitschriften über Mode, Essen, Wohnung und Stars aus, die ja nicht unbedingt aktuell sein müssen. Außerdem sind Stern, Spiegel und Focus nie ganz veraltet. Im Rückblick sind die Politmagazine eh manchmal sehr aufschlussreich. Diese Magazine lese ich sonst nur im Urlaub. In der letzten Zeit kam ich öfters zu dem Vergnügen der Lektüre beim Zahnarzt, weil ich mehrere Termine hatte und jedes mal lange warten musste. Mein Zahnarzt bekommt die Terminvergabe nicht so richtig in den Griff. Vielleicht hatte ich auch Pech und es waren immer Notfälle vor mir da.

Die Zeitschriften beruhigen mich und lenken mich ab. Außerdem sind schöne Bilder drin und herzzerreißende Geschichten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lese gerne ab und zu die Zeitschriften beim Arzt, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind. Mit irgendwelchen Promi-News kann ich ohnehin nicht viel anfangen, so dass meine Wahl meistens auf irgendwelche Zeitungen mit zeitlosen Berichten fällt. Also beispielsweise Artikel über geschichtliche Ereignisse, Wissenschaft oder Medizin. Dahingehend sind bisher alle meine Ärzte gut ausgestattet gewesen. Von Frauenzeitschriften über Autosport, über Tierzeitschriften, über medizinische Lektüre bis zu politischen und wissenschaftlichen Zeitschriften.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^