Ist eure Wohnung relativ 'einbruchssicher' ausgestattet?

vom 17.04.2013, 22:21 Uhr

Wie "einbruchssicher" ist eure Wohnung ausgestattet? Was habt ihr oder eurer Vermieter alles gemacht, damit ihr euch in der Wohnung sicher fühlen könnt? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich heute zum wiederholten Male gehört habe, dass in unserer Nachbarschaft eingebrochen wurde. Ich habe nämlich nicht groß einbruchssichere Vorkehrungen getroffen und ich werde das auch nicht machen. Wer bei mir einsteigen will, der schafft es auch.

Habt ihr etwas besonderes eingebaut oder angebaut? Was ist es und fühlt ihr euch sicher?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Einbruchssicherheit in meiner aktuellen Wohnung ist nicht zu niedrig, aber auch nicht außergewöhnlich hoch. Die Haustür und die Wohnungstür sind immer abgeschlossen, nachts auch das Gartentor. Die Fenster halten wir in Abwesenheit immer geschlossen. Einen Balkon haben wir nicht. Besondere Vorkehrungen gegen Einbrecher, wie extra Sperrriegel an der Haustür, haben wir aber auch nicht.

Bei meinen Eltern sieht es im Grunde fast genauso aus, bisauf die Tatsache, dass sie durchaus einen Balkon haben. Allerdings ist die Balkontür abschließbar und wird auch immer abgeschlossen, wenn der Balkon gerade nicht genutzt wird.

Ich habe allerdings auch schon kurzzeitig in einigen Gegenden gewohnt, bei denen zusätzliche Riegel an der Haustür sehr üblich waren. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass das auch Gegenden waren, in denen die Kriminalitätsrate etwas höher war. Sie lagen sehr innenstädtisch und da war man wohl schon einige Dinge gewohnt. Da finde ich diese Vorkehrung sinnvoll. Wobei ich ehrlich gesagt auch heute noch manchmal denke, wir könnten ja die Tür hier noch einmal extra versperren, der Sicherheit wegen. Das würde ja wohl nicht schaden. Aber darf man das eigentlich, wenn man bloß eine Mietwohnung hat, oder kann der Vermieter sich dagegen sträuben? Das müssten wir wohl vorher einmal abklären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^