Wer meldet bei Umzug die neue Adresse an die Schufa?

vom 13.04.2013, 14:28 Uhr

Wir sind vor einigen Wochen umgezogen. Nun habe ich mir mal meine Schufa zwecks Veränderungen angeschaut. Dort steht aber immer noch unsere alte Adresse als aktuelle Adresse drin. Müsste die alte nicht eigentlich schon als vorherige drinnen stehen? Wer meldet den die Adresse um, oder wird das durch irgendjemanden von alleine gemacht? Wie lange dauert das bis es umgemeldet ist, oder muss ich das selber machen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Deine Daten werden automatisch vom Einwohnermeldeamt an die Schufa übermittelt. Bei Bedarf kann die Schufa auch eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt machen. Diese Änderung kann bis zu 8 - 12 Wochen dauern. Solltest du jedoch auf Grund eines Vertragsabschlusses, dies vorzeitig benötigen, geh auf Schufa.de und suche dir das nächste Schufa-Büro in deiner Nähe heraus und geh dort mit dem Anliegen der Adressänderung hin. Hierbei benötigst du kein Termin. Einfach deinen Personalausweis und deine Ummeldung mitnehmen.

» Boone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,67 »


Wenn du umziehst, brauchst du deine neue Anschrift nicht der Schufa mitteilen, damit hast du nichts zu tun. Du musst Banken und Versicherungen die neue Anschrift angeben. Ebenso erwarten Telefondienstleister und andere die neue Anschrift. Bei einer Anfrage der Bank bei der Schufa, wird dann automatisch die neue Anschrift mitgeteilt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Wie lange dauert das bis es umgemeldet ist, oder muss ich das selber machen?

Wenn du umziehst, musst du zwar deine Adresse bei bestimmten Behörden oder Versicherungen ändern, aber bei der Schufa brauchst du deine neue Anschrift nicht hinterlegen. Das macht das Einwohnermeldeamt ganz automatisch, obwohl das natürlich eine ganze Zeit dauern kann, denn Ämter haben ja noch andere Dinge zu tun. Hab also etwas Geduld und dann wird auch nach einer gewissen Zeit deine neue und aktuelle Anschrift bei der Schufa hinterlegt sein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^