Beim Kauf von Waschmaschine auf Umdrehung achten?

vom 09.04.2013, 16:44 Uhr

Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die 1000 Umdrehungen macht. Wenn ich gewusst hätte, wie nass die Wäsche noch ist, wenn sie aus der Waschmaschine kommt, hätte ich eine mit mehr Umdrehungen kaufen. Denn die Wäsche braucht ewig bis sie trocken ist.

Habt ihr beim Kauf auf die Umdrehungen geachtet? Oder achtet ihr auf die Umdrehungen, wenn ihr euch eine neue Waschmaschine kauft? Wie viel Umdrehungen braucht eine vernünftige Waschmaschine und schaden viel Umdrehungen der Wäsche? Wie viel Umdrehungen hat eure Waschmaschine beim Schleudern und wünscht ihr euch mehr Umdrehungen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Umdrehungen beim Schleudern sind schon eines der Kaufkriterien einer Waschmaschine für mich.

Wie du schon festgestellt hast, bleibt die Wäsche mit 1000 Umdrehungen beim Schleudern noch sehr nass und braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis sie trocken ist. Daher habe ich bisher immer darauf geachtet, Waschmaschinen mit mindestens 1400 Umdrehungen zu kaufen. Damit wird einiges mehr an Feuchtigkeit ausgeschleudert und die Wäsche trocknet fix. Insgesamt bin ich mit den 1400 Umdrehungen zufrieden.

Wenn es mal Kleidung gibt, die nicht so stark geschleudert werden soll, dann regelt entweder das Waschprogramm die Drehzahl entsprechend oder wir stellen die Waschmaschine manuell auf eine niedrigere Drehzahl.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man eine Waschmaschine kauft, nimmt man nicht die erstbeste, sondern erkundigt sich ganz genau nach der Technik. Der Verkäufer wird sicherlich auch fragen, wozu besonders man die Waschmaschine haben möchte. Auch die Frage nach einem Trockner wird er stellen. Denn es ist schon ein Unterschied, wenn du die Wäsche wäscht und willst sie anschließend in den Trockner tun. In den Trockner kannst du keine Wäsche geben, die nur mit 1.000 Umdrehungen geschleudert wurde, weil sie einfach zu nass ist. Nur aufhängen kannst du sie und dabei hoffen, dass sie schnell trocknet.

Wir haben Waschmaschinen, die alle 1.400 Umdrehungen haben. Die Wäsche ist gut geschleudert und wird auch schnell trocken. Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Waschküche Maschinen hatten, die nicht so gut schleuderten. Wir haben dann zusätzlich eine Schleuder genommen, damit die Wäsche schneller trocknete. Aber bei den modernen Waschmaschinen muss das ja nicht mehr sein. Nur muss man halt darauf achten.

Wenn dir die Waschmaschine ohne genaue Erklärungen verkauft wurde, würde ich reklamieren und dem Verkäufer sagen, dass er dich nicht richtig beraten hat. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Maschine noch umzutauschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nachdem ich von meiner Oma eine Waschmaschine "geerbt" hatte, die ebenfalls nur 1000 Umdrehungen machte, habe ich bei der nächsten Maschine darauf geachtet, dass die Maschine ein bisschen mehr schleudern kann, denn die Wäsche war doch noch sehr nass. Außerdem hat die Wäsche dadurch etwas Schaden genommen, denn ich habe keinen Trockner, sondern hänge alles auf. In diesem sehr nassen Zustand waren aber insbesondere die Sweatshirts und Pullover noch so schwer, dass sie ausleierten, weil ich leider aus Platzgründen auch nicht meine gesamte Wäsche liegend trocknen konnte.

Wir haben nun aktuell eine Maschine mit 1200 Umdrehungen und sind damit recht zufrieden. Allerdings haben wir auch einen guten Trockenkeller, der gut durchlüftet und einigermaßen warm ist, sodass dort fast alles innerhalb eines Tages trocknet. Bei diesen 1200 Umdrehungen fühlt sich die Wäsche aber auch schon viel trockener an und ist auf der Leine nicht mehr so schwer. Für Kleidung, die diese hohe Drehzahl nicht verträgt, können wir die Umdrehungen manuell verringern.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine erste Waschmaschine hatte auch nur 1000 Umdrehungen, leider viel zu wenig, wenn man keinen Trockner hat und auch keine Waschküche zum Trocknen. Wir mussten damals unsere Wäsche in der Wohnung, entweder in der Diele oder im Bad trocknen und da war es nicht so toll, das die Wäsche tagelang zum Trocken benötigt hat.

Diese Waschmaschine haben wir dann recht schnell wieder verkauft und nun habe ich eine Waschmaschine mit 1400 Umdrehungen. Die Wäsche ist weitaus trockener und wenn ich sie in den Wäschetrockner packe, ist sie auch schneller trocken und der Trockner verbraucht weniger Energie.

Man sollte nicht nur auf den Preis bei einer Waschmaschine achten, die Umdrehungszahl ist mindestens genauso wichtig.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Geschwindigkeit, die die Waschmaschine beim Schleudern erreicht, ist tatsächlich wichtig, um nicht zu nasse Wäsche herausholen zu müssen. Unsere Waschmaschine dreht mit bis zu 1600 Umdrehungen pro Minute, worauf wir auch beim Kauf geachtet haben.

Für normale Wäsche reichen 1400 Umdrehung meist aus, aber bei Handtüchern, die anschließend in den Trockner getan werden, benutzen wir immer das höherstufigere Programm. So verbraucht der Trockner weniger Energie, da noch ein bisschen mehr Wasser herausgeschleudert wurde. 1000 Umdrehungen erachte ich als zu wenig, da die Zeit bis zum vollständigen Trocknen auf der Leine doch sehr lange sein kann.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^