Tattoo als Liebesbeweis - Wer hat es und wie findet ihr es?

vom 07.04.2013, 14:32 Uhr

In meinem Bekanntenkreis ist ein junger Mann, der als Liebesbeweis den Namen seiner Partnerin auf den Oberarm tätowieren lies. Er zeigte es stolz und seine Partnerin fand das wohl auch sehr hübsch. Nun habe ich schon einige gesehen, die mit dem Namen des Partners auf dem Körper herumlaufen und frage mich, ob das wirklich so sinnvoll ist. Ich stehe ja eher auf dem Standpunkt, dass nichts ewig hält aber das Tattoo schon.

Habt ihr ein Tattoo als Liebesbeweis? Wie findet ihr eine solche Aktion? Was macht man mit dem Tattoo, wenn die Beziehung beendet ist? Wie kommt dann ein neuer Partner oder eine neue Partnerin damit klar?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leichtsinnig und naiv. Meine Freundin würde mir den Kopf abreißen, wenn ich mit sowas ankomme, da wir beide der Meinung sind, dass die ewige Liebe nur ein Gerücht ist. Man soll sich eine schöne Zeit machen, aber direkt ein Tattoo ist schon etwas sehr übertrieben. :roll:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das früher sehr romantisch gefunden, aber damals habe ich auch noch daran geglaubt, dass eines Tages der Traumprinz kommt usw. Mit zunehmendem Realismus habe ich auch verstanden, dass es wenig sinnvoll wäre, sich den Namen einer anderen Person tätowieren zu lassen. Denn es kann ja niemand garantieren, dass man Jahre später noch mit diesem Menschen zusammen ist und sollte eine Trennung passiert sein, hat man dann ein Tattoo mit einem Namen, das man nur mit einer Laserbehandlung wieder los wird.

Selbst würde ich mich so etwas generell nicht machen lassen, weil ich gar keine Tattoos haben möchte. Schließlich tut das weh bei der Erstellung und unnötige Schmerzen müssen ja nicht gerade sein. Ich habe zudem bisher nie so ein enges Zugehörigkeitsgefühl zu einem anderen Menschen empfunden, dass ich den Drang gehabt hätte, mich mit dessen Namen zu schmücken.

Wenn es jemand anderes für mich machen würde, würde ich das vielleicht schon als schmeichelhaft empfinden, aber wenn die Beziehung dann doch nicht klappt, dann täte es mir doppelt leid, dass derjenige dann weiterhin mit meinem Namen herumlaufen muss. So eine Laserbehandlung zur Entfernung einer Tätowierung ist ja auch nicht gerade billig und weh tut es vermutlich genauso wie beim Tätowieren selbst.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Tätowierungen dieser Art dämlich und kitschig. Hätte ich einen Partner, der auf eine solche Idee kommen würde, würde ich ihn vermutlich auslachen. Romantisch finde ich das auch überhaupt nicht, sondern wirklich lächerlich. Ähnlich scheußlich finde ich auch irgendwelche tätowierten Gesichter, zum Beispiel von den eigenen Kindern. Das sind Tätowierungen, die ich wirklich abscheulich finde, obwohl ich Tätowierungen an sich ganz gerne mag, sofern sie wirklich gut gemacht sind.

Ich bin bisher nicht tätowiert, möchte mir aber großflächig den Arm und Teile von Brust und Rücken tätowieren lassen. Ein Name wird da mit Sicherheit niemals auftauchen. Es mag sein, dass ich irgendwann jemanden kennenlerne, den ich phantastisch finde. Aber ich würde mir den Namen niemals tätowieren lassen. Auch wenn die Beziehung noch so schön ist, finde ich so etwas zum einen furchtbar, zum anderen sollte man sich auch vor Augen halten, dass die meisten Beziehungen nicht für immer halten.

Ich fände es auch nicht besonders toll, wenn sich ein Partner meinen Namen tätowieren lassen würde. Machen kann man dagegen natürlich nichts, weil der Partner selbst über sich und seinen Körper bestimmen muss. Aber ich würde ihm sicher zu verstehen geben, was ich davon halte. Wenn es dann mal zur Trennung kommt wird der andere es sicher bereuen, dass er sich einer solchen Laune hingegeben hat. Mitleid hätte ich da aber nicht, da so etwas schließlich absehbar ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist eine schwere Frage, denn ich trage ein Tattoo mit den chinesischen Schriftzeichen meiner Frau. Wir haben jedoch extra die chinesische Variante genutzt, denn falls wirklich eine Trennung stattfindet, ist der Name nicht zu sehen, sondern einfache chinesische Schriftzeichen. Wir haben es aber nicht aufgrund unserer Beziehung getan, denn wir waren vor unserer jetzt bereits andauernden 7-Jährigen Beziehung 11 Jahre befreundet. Das bedeutet wir kennen uns sehr gut und ich denke das ist schon etwas anderes.

Direkte Namen finde ich jetzt nicht so klasse. Doch das muss auch jeder für sich selber entscheiden. Jemanden deswegen gleich auszulachen oder ihn womöglich sogar für naiv zu betiteln finde ich wirklich mehr als fragwürdig. Es gibt tatsächlich Menschen, die behalten selbst die Dame oder den Herren, nach einer Trennung in Erinnerung und wollen das auch so. Eine Trennung muss ja auch nie in beidseitigen Einverständnis erfolgen, sodass derjenige mit dem Tattoo vielleicht auch immer noch an dem Partner hängt. Ich selber finde nur den Namen selber nicht gut, denn man muss immer von dem falls ausgehen und da wären Schriftzeichen aus anderen Ländern eher passender.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das sehr schwierig. Immerhin weiß man ja das man sich liebt und das Umfeld weiß es auch, also warum muss man so ein Tattoo haben? Dem Rest der Welt kann man ja auch erzählen, wen man liebt und wenn eine Beziehung einen Liebesbeweis braucht, ist eh schon etwas schiefgelaufen und dann sollte man sich das Ganze noch länger überlegen.

Wenn ich jemanden liebe, dann kann ich ihn heiraten und mit ihm ein Kind bekommen, aber so ein Tattoo ist in meinen Augen schwachsinnig, weil es zu kurzfristig gedacht ist. Es kann ja auch mal sein, dass der Partner einen betrügt und dann? Dann hat man den Namen immer auf dem Körper, na toll. Eine Garantie das eine Beziehung ewig hält gibt es nämlich nicht. Ich liebe meinen Partner, aber so ein Tattoo kommt nicht infrage. Er weiß ja wie er heißt und muss es nicht auf mir nachlesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mich grundsätzlich gegen Tattoos entschieden, aber davon abgesehen würde ich als Liebestattoo sicherlich nicht den Namen meines Partners wählen. Es kann ja auch ein anderes Motiv sein, das in der Beziehung eine bestimmte Bedeutung hat. Das ist dann für Außenstehende nicht so offensichtlich und ein eventueller neuer Partner hat den auch nicht ständig den Namen seines Vorgängers/seiner Vorgängerin vor Augen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich die Idee und die Geste sehr romantisch, allerdings würde ich es niemals machen. Im Falle einer Trennung hätte man trotzdem das Tattoo und das würde mich stören. Würde ich einen Mann kennen lernen, der den Namen seiner Ex-Freundin tätowiert hat, hätte ich auch keine Freude damit.

Ich denke mal, dass es genügend andere Wege gibt seine Liebe zu beweisen. Da sollte man dann schon realistisch genug sein und darüber nachdenken, ob man diesen Liebesbeweis ein Leben lang tragen möchte.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einer meiner Ex-Freunde hatte in unserer damaligen Beziehung den Namen seiner Ex-Freundin auf seiner Brust stehen. Ich fand das Tattoo absolut unpassend und nicht schön, er jedoch auch nicht, sodass er es sich hat weg lasern lassen. Dies war eine teure Angelegenheit und ganz ging es nie weg, denn es verblasst zwar, aber man konnte doch immer noch einen Schimmer vom Tattoo sehen. Er würde es auch nie wieder machen, aber damals war er leichtsinnig und blind vor Liebe.

Ich selbst würde auch niemals den Namen meines Partners mir irgendwo als Tattoo stechen lassen. Man weiß wirklich nie wie lange die Beziehung wirklich hält und am Ende der Beziehung steht man dann mit dem Namen als Tattoo am Körper da und muss sich immer an diese Beziehung erinnern. Auch kein schönes Bild. Mein Freund und ich haben uns darauf geeinigt uns niemals gegenseitig die Namen als Tattoo stechen lassen.

Ich habe zwar einige Tattoos, jedoch nur den Namen meines Sohnes auf der Schulter und mein Kind wird immer ein Teil von mir bleiben egal was passiert. Mein Sohn findet das Tattoo auch sehr schön und schaut es sich gerne an :) aber ich finde den Namen des Parters übertrieben. Eine Sicherheit für eine Beziehung auf Lebenszeit hat man nie!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich halte überhaupt nichts davon, sich ein Tattoo mit dem Namen des Partners machen zu lassen. Immerhin kann man niemals wissen, was die Zukunft bringen wird und von daher ist es einfach nur leichtsinnig, so ein Tattoo machen zu lassen. Auch wenn man sich selbst hundertprozentig sicher ist, dass man den Partner für immer lieben wird und dass man auch für immer mit ihm zusammen bleiben möchte, so kann man trotzdem nicht wissen, ob das der Partner genauso sieht. Immerhin kann man ja auch nicht nur von sich aus gehen und man muss bedenken, dass der Partner jederzeit die Möglichkeit hat, die Beziehung zu beenden oder dass er einen auch jederzeit betrügen kann. Und auch wenn man jemandem noch so sehr vertraut, kann man sich nie hundertprozentig sicher sein, was der andere denkt, weshalb mir so ein Tattoo auch viel zu riskant wäre.

Mir selbst gefallen solche Tattoos mit einem Namen auch überhaupt nicht und ich würde es auch nicht wollen, dass mein Freund so ein Tattoo hätte. Ich finde es nicht ansprechend und wenn man ein gemeinsames Symbol haben möchte, dann kann man sich auch einfach eine Kette machen lassen, die dann beide immer dabei haben können. So etwas finde ich auch viel besser.

Ehrlich gesagt finde ich es allgemein auch ein wenig kindisch, wenn man meint, dem Partner die Liebe beweisen zu müssen. Entweder man liebt sich oder man liebt sich nicht und entweder man vertraut sich oder man lässt es bleiben. Da muss man sich die Liebe nicht beweisen und ich finde es wirklich sehr primitiv, sich in einer Partnerschaft gegenseitig etwas beweisen zu müssen. Immerhin ist die Beziehung ja auch kein Machtkampf, in der gezeigt werden soll, wer wen am meisten liebt. Von daher finde ich es viel schöner, wenn man sich das Geld für das Tattoo spart und den Partner stattdessen mit einem romantischen Essen überrascht. Davon haben beide etwas und ich denke, dass so etwas durchaus mehr zeigen kann, dass man den Partner liebt, als ein Tattoo. Immerhin sind bei so einem Essen ja auch viel mehr Gefühle im Spiel.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^