Ist eine Smartphoneversicherung wirklich notwendig?

vom 05.04.2013, 14:47 Uhr

Ich würde gerne von euch Wissen ob sich eine Versicherung für Handys lohnt? Ich habe mir im September 2012 ein Galaxy Nexus angeschafft. Damaliger Preis waren ca. 320 €. Eine Handyversicherung habe ich bisher nicht abgeschlossen. Da ja Leuten öfters mal das Gerät auf den Boden runterfällt und man dadurch bei Smartphones schon fast einen Totalschaden hat (Touchscreen bzw. Displayschaden soll ja ziemlich leicht kaputt gehen beim Sturz), wenn man bedenkt, dass eine Displayreparatur schnell mal locker ab 150 Euro kosten kann.

Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, mit dem Smartphonekauf eine Zusatzversicherung für solche Fälle abzuschließen. Bekannt ist mir bisher nur, dass man z.b. bei MediaMarkt eine solche Versicherung abschließen kann.

Grundlage für den Versicherungsbetrag ist der jeweilige Verkaufspreis des Smartphones. Bei meinem Galaxy Nexus wären das auf 2 Jahre gerechnet "nur" 90 Euro. Darin beinhaltet sind kostenlose Reparatur bei Materialfehler, Produktionsfehler, Verschleiß bzw. Akkuverschleiß. Diebstahlschutz hat man auch weltweit, nur liegt hier der Selbstbehalt bei 20 Prozent des Gerätepreises. Mit der Versicherung sind auch Unfall- und Stoßschäden bzw. Wasser- und Sandschäden.

Habt ihr eine solche Zusatzversicherung bei eurem damaligen Smartphonekauf abgeschlossen? Lohnt sich solch eine Versicherung oder gibt es hier irgendwo auch einen Haken. Gibt es eventuell andere Anbieter, die günstiger versichern können? Oder haltet ihr solch eine Versicherung eher unnötig?

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte da selbst nicht viel von. Mir ist mal eine angeboten worden, da sollte ich vier Euro im Monat zahlen, was auf zwei Jahre halt auch 96 Euro waren, allerdings war das Gerät dann gerade mal das doppelte wert und am Ende habe ich es nach drei Jahren für 30 Euro verkauft um Mal den Werteverfall darzustellen. Für mich waren die 96 Euro daher heraus geschmissenes Geld. Ein Defekt oder Verlust wäre natürlich ärgerlich gewesen, aber für die eingesparten 96 Euro hätte ich mir im Zweifel dann auch irgendein Ersatzgerät besorgen können, selbst wenn es kein Spitzenteil gewesen wäre.

Bei den Smartphones heute denke ich, dass man da schon eher drüber nachdenken könnte. Ich bin da aber nach wie vor kein Fan von, weil ich denke um irgendwie telefonieren zu können, kann man sich immer schnell ein Billiggerät verschaffen, wenn es hart auf hart kommt und wenn ich da die Relation sehe, dass beispielsweise eine KFZ-Versicherung für einen Kleinwagen gerade mal 350 Euro kostet (Vollkasko), dann ist eine Handyversicherung verdammt teuer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde eine Smartphoneversicherung nicht immer angebracht, weil wenn man ein 70€ Smartphone hat, dann bringt es nichts sein 70 Euro Smartphone für 120 Euro zu versichern. Aber wenn man ein iphone hat oder ein Samsung galaxy s3, dann ist eine Smartphoneversicherung angebracht, weil diese Smartphones ziemlich teuer sind. Die Smartphones liegen ungefähr zwischen 600-800 Euro und von Apple weiß man ja, das die Bildschirme sehr leicht brechen und dann wäre es gut so eine Versicherung zu haben.

Ich habe einen Freund von dem sein ipod kaputt gegangen ist. Der ipod Bildschirm war einmal in der Mitte geteilt. Das war kein Kratzer mehr, sondern es war schon ein Riss. Er hat mir erzählt, das der Riss nur durch das Laufen entstanden ist. Ich hatte außerdem auch mal ein iphone. Dann ist mir das iphone einmal runter gefallen und der ganze Bildschirm war kaputt. Überall waren Risse auf dem Display und dann waren mal schnell 600 Euro weg. Für teure Smartphones ist eine Smartphoneversicherung schon angebracht, aber für billige Smartphones nicht.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nie wieder eine Zusatzversicherung abschließen. Vor Jahren habe ich das mal für eine Digitalkamera gemacht und mich jetzt sehr geärgert. Die Versicherung lief fünf Jahre, in denen ich jede Reparatur übernommen bekommen hätte, egal wie der Defekt zustande gekommen ist. Natürlich dachte ich, damit wäre ich auf der sicheren Seite. In den fünf Jahren passierte aber nichts und die Kamera leistete ihre Dienste.

Als die fünf Jahre um waren, passierte es allerdings. Plötzlich war die Kamera kaputt und ich hatte ich den fünf Jahren so viel Versicherungskosten gezahlt, das auf jedem Fall dem Wert einer neuen Kamera gleich war. Da die fünf Jahre aber gerade um waren, war die Versicherungszeit beendet und das Geld weg. Letztendlich durfte ich mir eine neue Kamera selbst kaufen und musste sie mir erneut finanzieren.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Smartphone ist nicht versichert und ich käme ehrlich gesagt auch nie auf die Idee, für so ein dämliches Handy eine Versicherung abzuschließen. Es gibt mit Sicherheit Versicherungen, die angebracht sind. Versicherungen für kleine Elektronikgeräte hingegen finde ich komplett schwachsinnig. Wenn man sein Handy nicht dauernd aus Wut auf den Boden wirft oder durch eine übertriebene Schusseligkeit fallen lässt, hält so ein Gerät doch einiges aus.

Eine solche Versicherung kostet ja auch Geld. Wenn man mal davon ausgeht, dass es der Normalfall ist, dass das Handy mindestens zwei Jahre hält, zahlt man das Geld umsonst. Natürlich kann man damit argumentieren, dass es immer mal vorkommen kann, dass das Handy herunterfällt und dabei Schaden nimmt. Aber wie oft kommt so etwas wirklich vor? Ich kann nur sagen, dass ich das iPhone bislang als recht stabil erlebe.

Ich frage mich, was die Leute immer mit den Handys anstellen, wenn das Display sogar zerbricht. Vor einiger Zeit hat ein Bekannter mir erzählt, dass seines kaputtgegangen ist, weil er aus Versehen mit dem Auto darüber gefahren ist. Wenn man so damit umgeht, muss man sich auch nicht wundern, dass das Gerät kaputtgeht. Das sind aber doch Situationen, die man vermeiden kann. Ich passe lieber etwas besser auf meine Sachen auf, dann brauche ich aller Voraussicht nach nach auch keine überflüssige Versicherung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe für mein iPhone keinerlei Versicherung abgeschlossen und diese bisher auch nicht vermisst, obwohl ich das Gerät schon über ein Jahr besitze. Natürlich klingt eine Versicherung im ersten Moment recht reizvoll, eben wie ein absolut geniales Paket der Sorglosigkeit, aber ich persönlich finde sie trotzdem unnötig. Natürlich kann es immer Verschleißerscheinungen geben und auch ein Akku lässt für gewöhnlich irgendwann nach, dies geschieht aber meist nicht in dem abgesicherten Zeitraum von zwei Jahren, in denen ein neuwertiges Handy normalerweise hält, sondern in den Jahren danach, welche die Versicherung nicht mehr abdeckt.

Außerdem gehe ich recht sorgsam mit meinem gerät um und finde durchaus, dass es recht stabil ist. Mir ist absolut schleierhaft, wie das Display brechen kann, wenn man eine Schutzhülle verwendet und das Handy zumindest nicht dauernd auf den Boden fallen lässt. Auch der Diebstalschutz mag zwar toll klingen, ist für jemanden, der das Handy in einer Handtasche mit sich herumträgt und diese nie aus dem Blick verliert, weil sie sich meist am Körper befindet, eher sinnlos. Damit will ich nicht sagen, dass mir nie ein Handy kaputtgehen oder gestohlen werden würde, aber ich denke eben nicht, dass diese geringe Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit eine Versicherung rechtfertigt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde, dass sich eine solche Zusatzversicherung nur für die Smartphones lohnt, die ohnehin ein Vermögen gekostet haben. Für ein 100 € teures Smartphone würde ich eine solche Zusatzversicherung selbstverständlich nicht abschließen. Wenn das Smartphone allerdings an die 800 € gekostet hat, dann ist es durchaus sinnvoll, sich eine solche Zusatzversicherung zuzulegen.

Die Herstellergarantie gilt immer nur dann, wenn Software oder Hardwarefehler auftreten, die mit einem Mangel an Verarbeitung etwas zu tun bzw. die plötzlich auftreten, bevor der Garantiezeitraum vom Hersteller abgelaufen ist. Wer sein Smartphone mit einer Zusatzversicherung schützen will, der muss allerdings schon etwas mehr Geld bezahlen.

Eine Zusatzversicherung hat den Vorteil, dass wenn das Gerät kaputt geht und man den Schaden eventuell selbst verursacht hat, sprich das Smartphone zum Beispiel aus dem Fenster gefallen ist und in zwei Teile zersprungen ist, dass es dann kostenfrei repariert bzw. ersetzt wird. Dies wäre bei einer Herstellergarantie nicht möglich, da dabei nur Schäden behoben werden, die man selbst nicht verursacht hat bzw. für die man überhaupt nichts kann.

Im allgemeinen kann man eine Zusatzversicherung für ein relativ teures Smartphone als sehr nützlich ansehen, denn wenn dies doch einmal kaputt gehen sollte und man eventuell auch nur einen bisschen selbst daran beteiligt ist, man sein Smartphone kostenlos reparieren lassen kann und sich nicht ein neues, mindestens wieder Euro teures Smartphone zulegen muss. Allerdings muss man das Geld für die Zusatzversicherung auch erst einmal aufbringen und dann kommt man bei einem Smartphone schon einmal an die 1000 € Grenze.

Letztens habe ich zum Beispiel von einem Bekannten gehört, der sich ein neues iPad gekauft hat. Dieses hat er nicht direkt in einem Apple Shop gekauft, sondern bei Media-Markt. Die Mitarbeit haben ihm eine Zusatzversicherung angeboten, die genau das einschließt, was ich oben erwähnt habe. Er hat jedoch abgelehnt, da er schon sehr viel Geld für das iPad aufbringen musste und sich stattdessen lieber eine Schutzhülle von guter Qualität, sowie eine relativ gute Displayschutzfolie gekauft hat. Er meint, dass das in der Regel reichen würde und selbst bei einem Sturz das iPad keinen Schaden nehmen würde.

Ich persönlich würde eine Zusatzversicherung aber dann infragestellen, wenn das entsprechende Produkt von einer Person gekauft wird, die sowieso immer das neueste Gerät besitzen möchte und deshalb das Produkt möglicherweise nur ca. ein Jahr in Besitz haben wird. Dann nochmal extra Geld für eine Zusatzversicherung auszugeben, finde ich nicht sinnvoll. Alles in allem würde ich diese jedoch jedem empfehlen, der zusätzliche Sicherheit für sein Gerät möchte.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^