Kann auch Facebook zum Beziehungskiller werden?

vom 27.03.2013, 18:22 Uhr

Eigentlich finde ich Facebook ganz gut und ich bin auch schon seit 2010 dort angemeldet. Mein Schatz ist auch dort und bisher habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, weil ja Facebook eben ein soziales Netzwerk und keine Singlebörse ist.

Gestern aber, als er frei hatte, war er tagsüber ziemlich oft und auch ziemlich lange dort. Ich habe das gesehen, weil ich auch den ganzen Tag Facebook im Hintergrund offen habe. Normalerweise loggt er sich so zwei bis maximal dreimal am Tag ein, scrollt über die Startseite und schaut, was es Neues gibt und das war´s dann. Aber gestern kam mir das irgendwie komisch vor, weil er eben so oft und dann auch so lange drin war, was ich ja auch sehen kann, da er mit seinem Handy bei Facebook reingeht. Und da kann man ja genau sehen, wann derjenige das letzte Mal online war.

Als wir dann gestern Abend telefoniert haben, meinte er plötzlich, ob wir nicht später noch mal telefonieren wollen, da er etwas an seinem Fernseher einstellen müsse. Ich war einverstanden, weil ich das jetzt nicht schlimm fand. Dann aber hatte ich eine Eingebung und schaute auf meinen PC und Bingo! Er war keine 5 Minuten, nachdem wir gesprochen haben, schon wieder bei Facebook, obwohl sein letzter Login da gerade mal 20 Minuten her war. Und da wurde ich echt misstrauisch, weil das für mich so aussah, als hätte er mich nur "abgewürgt", um sich bei Facebook mit einer anderen zu schreiben. Zumindest war das das Erste, was mir in den Sinn kam, denn so viele Neuigkeiten gibt es ja auch nicht auf der Startseite, wenn man vor 20 Minuten erst online war.

Als ich ihn dann drauf angesprochen habe, reagierte er sauer und warf mir vor, dass er sich kontrolliert vorkommt. Ich sagte, dass ich nun mal auch am PC saß und es eben zufällig mitbekommen habe. Und da meinte er, dass man auch mehrere Dinge gleichzeitig machen kann. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, bei Facebook surfen und gleichzeitig Einstellungen am Fernseher vornehmen? :think:

Wir haben uns dann zwar wieder vertragen, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es schon komisch war. Eben weil er so oft online war und auch so lange. Was denkt Ihr anhand dieser Situation, könnte auch ein harmloses Netzwerk wie Facebook aus solchen Situationen heraus zum Beziehungskiller werden?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich klingt es ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, dass dein Freund mehrfach bei Facebook online war. Ich bin auch tagsüber immer mal kurz dort online und schaue, was es neues gibt. Das ist dann auch meistens mehrmals täglich, manchmal bin auch ein paar Tage dort nicht online. Ich glaube, dass ich auch sauer geworden wäre, wenn mir mein Partner sagt, dass ich ja so oft bei Facebook online war und ob ich dort mit einem anderen geschrieben hätte.

Ich denke schon, dass einige Facebook auch zum flirten etc. nutzen. Und das es unter Umständen auch zu einem Beziehungskiller werden kann, wenn der Partner dann dort eben oft mit anderen Frauen schreibt und sich vielleicht auch mit ihnen verabredet. Ich vergesse oftmals, dass ich bei Facebook eingeloggt bin und mache dann auch andere Sachen nebenher. Man kann doch den PC so lange anlassen, daher halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass dein Freund auch am Fernseher etwas eingestellt hat. Du solltest ihm da schon vertrauen, wenn er eben sagt, dass er nicht mit anderen geschrieben hat und online war, aber trotzdem am TV herum gespielt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass Eifersucht ein Beziehungskiller ist und es nicht an Facebook liegt, wenn du deinem Freund kein Vertrauen schenken kannst. Mal ganz ehrlich ich wäre auch nicht erfreut, wenn mein Partner mir auf so eine Art und Weise hinterherspionieren würde. Zumal du ja wegen dem Thema Eifersucht immer mal einen Streit anfängst.

Ich würde da an deiner Stelle vielleicht noch mal nachfragen, wenn es dir noch Bauchweh bereitet, aber wenn du ihn nicht noch mehr kontrollieren möchtest, dann musst du ihm wohl glauben müssen.

Mal abgesehen davon kann man durchaus auch online mit Kumpels schreiben. Nicht immer nur mit einer potenziellen Affäre. Das machst du dir schon ein bisschen zu leicht und man kann auch durchaus den Computer wieder anmachen, kurz hineinsehen, wer online ist und dann weiter machen und selbst wenn er sich mit einer Frau schreibt, wird er dich nicht gleich betrügen. Man kann ja auch Freundinnen haben und die hat er ja. An seiner Stelle würde ich mir wirklich kontrolliert vorkommen und er kann ja auch gar nicht zugeben, dass es eine Frau war, weil du dann an die Decke gehst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei sowas würde ich mir in der Tat keine Sorgen machen. Facebook gibt dir zwar die Möglichkeit deinen Freund zu kontrollieren, aber ich denke, dass eben diese "Kontrolle" das Problem ist. Lass ihn einfach auf Facebook surfen, vielleicht schreibt er auch mit einem Kumpel oder hat Facebook eben nur im Hintergrund geöffnet.

Facebook selber ist dahingehend auch nicht immer korrekt. Es kommt auch vor, dass man als online angezeigt wird, obwohl man es nicht war. Wenn das Handy Push-Nachrichten von Facebook bekommt, also eine Benachrichtigung, wie zum Beispiel "Timo Müller hat dein Foto kommentiert", wird man auch als kurz online angezeigt.

Allgemein ist Facebook kein Beziehungskiller, sondern eher die Partner selber. Wie bereits erwähnt gibt Facebook nur kurze Einblicke, was aber meiner Meinung nach für eine misstrauische Verhaltensweise deinerseits nicht ausreicht. Verlass dich nicht so sehr auf Facebook, verlass dich lieber auf deinen Freund, der wird schon wissen was er wo und wann macht. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich unterhalte mich sogar mit anderen Männern bei Facebook, wenn man Freund neben mir sitzt. Meist sind es Kollegen, ab und an sogar ein Sohn meines Freundes. Was daran nun schlimm sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich. Zumal wir Kollegen uns untereinander auch Ratschläge geben.

Kann es sein, dass dein Freund via Facebook auch von jemanden Tipps bekommen hat, wie er welche Einstellungen seinem Fernseher vornehmen soll? Ich kann ihn da schon verstehen, wenn er dann sauer ist. Was du unterschwellig mit deiner zufälligen Entdeckung, die ja gar nicht so zufällig war, mitteilen wolltest, dürfte deinem Freund schon klar gewesen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn hier irgendwas deine Beziehung kaputt macht dann ist das nicht Facebook sondern dein kontrollierendes Verhalten. Ich muss echt sagen, wenn ich mit einem Mann zusammen wäre, der mir praktisch hinterher spioniert und genau schaut, wann ich online bin und mir dann auch noch unterstellen würde, dass ich ihn praktisch angelogen hätte, dann würde ich schon an dieser Beziehung zweifeln. Wo ist da den das Vertrauen? Das ist doch eigentlich die Basis einer Beziehung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann deinen Freund gut verstehen, wenn er sich kontrolliert fühlt. Mir würde so ein Verhalten wahnsinnig auf die Nerven gehen und ich würde auch an der Beziehung zweifeln, wenn ein Partner oder eine Partnerin mir hinterherspionieren würde und erwarten würde, dass sich nur noch alles um diese Person dreht. Ein Partner ist schließlich nicht das Einzige, um das man sich im Leben kümmern möchte.

Hast du nicht irgendwann mal geschrieben, dass ihr wahnsinnig oft miteinander telefoniert, vielleicht sogar fast jeden Tag? Vielleicht wollte dein Partner einfach mal seine Ruhe haben. Wenn er arbeiten geht und in seiner Freizeit täglich mit dir telefoniert, ist das vielleicht schon etwas zu viel Kontakt für ihn. Mir würde es vermutlich ebenso gehen. Es mag sein, dass er sich nicht traut, dir zu sagen, dass er auch einfach mal ein bisschen Ruhe und Zeit für sich haben möchte. Vielleicht war die Facebook-Geschichte daher einfach vorgeschoben.

Es kann aber auch gut sein, dass er im Internet nach einer Lösung für sein Fernsehproblem gesucht hat und bei der Gelegenheit auch noch bei Facebook vorbeigeschaut hat. Womöglich war er auch noch eingeloggt. Vielleicht konnte er auch über Facebook jemanden kontaktieren, der ihm weiterhilft.

Wie dem auch sei: es spielt keine Rolle, warum dein Freund nach eurem Telefonat so schnell wieder online war. Das geht dich auch nichts an und deutlicher kannst du deinem Partner kaum zeigen, dass du ihm misstraust und ihn kontrollieren willst. Das Problem liegt nicht bei Facebook oder bei deinem Freund, auch wenn es einfacher wäre, dies anzunehmen. Das Problem liegt bei dir und deiner Eifersucht und deinem Kontrolldenken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag das Wort "Beziehungskiller" eigentlich gar nicht, aber ich denke schon, dass Facebook zu Streit in einer Beziehung führen kann. Eigentlich kann sehr vieles Streit in einer Beziehung auslösen, zum Beispiel verschiedene Hobbys oder eben andere Freizeitbeschäftigungen, dazu zählen Facebook und ähnliche soziale Netzwerke. Das Verhalten von deinem Partner kann man natürlich auch anders interpretieren, aber wahrscheinlich war es ihm gar nicht so bewusst gewesen. Manchmal ist man eben schnell abgelenkt und ich kenne das von mir. Wenn ich mit meinem Partner telefoniere und ihm sage, dass ich gleich Wäsche waschen gehe, dann sitze ich manchmal immer noch fünf Minuten vor meinem Computer und vergesse die Zeit. Das kann jedem passieren und das ist auch okay, finde ich. Ich komme mir da eigentlich auch nicht wirklich unehrlich vor, wieso auch?

An seiner Stelle hätte ich mich wahrscheinlich auch kontrolliert gefühlt, aber er könnte dir trotzdem glauben, dass es eher ein Zufall war. Du solltest in einer ruhigen Situation nochmal mit deinem Partner über die Situation sprechen, weil es einfach gut tut und dir auch noch einmal Gewissheit geben kann. Bei diesem Gespräch ist es wichtig, dass du ihm keine Vorwürfe machst und er dir keine, sondern dass du ihm einfach erklärst, wie du dich in dieser Situation gefühlt hast. Ich kann deine Reaktion verstehen, obwohl ich wahrscheinlich nicht so gehandelt hätte. Natürlich bin ich manchmal auch ein wenig eifersüchtig, aber mein Partner wäre nicht mit mir zusammen, wenn er sich nur für andere Frauen interessiert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich kann Facebook eine Beziehung gefährden, je nachdem wie die Partner damit umgehen. Du bist offensichtlich sehr misstrauisch, das macht es ja auch nicht gerade einfacher. Wenn ein Mensch dazu neigt, bei solchen sozialen Netzwerken Kontakte zu suchen, dann gefährdet dies auch die aktuelle Beziehung, was ja klar sein müsste.

Für mich allerdings stellt Facebook keine Gefahr da. Mein Mann und ich sind selten dort und wenn, dann nur um die Neuigkeiten zu sehen. Aber ich kenne Leute, die haben Facebook als Singlebörse benutzt, was durchaus möglich ist. Man kann dort ja mit jedem in Kontakt treten der es zulässt und wenn man sich in Gruppen trifft und redet, lernt man auch Leute kennen. Also so abwegig ist das nicht.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass dein Freund offenbar nach deiner Rückfrage so aufgeregt reagiert hat und sauer war. Wenn er nichts zu verbergen hätte, frage ich mich natürlich, warum er sauer war und sich gleich kontrolliert fühlte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke schon, dass Facebook eine Beziehung auf die Kippe bringen kann. Besonders wenn der eine Partner dort eben viel mit anderen Menschen schreibt und der andere Partner dann sehr eifersüchtig reagiert. Ich bin allerdings an sich kein sehr eifersüchtiger Mensch mehr und mein Partner kann da schreiben, mit wem er will. Ich vertraue ihm. Außerdem steht in seinem Profil ja, dass er mit mir zusammen ist und er hat auch ein gemeinsames Bild als Profilbild.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Facebook schon ein Mal Auslöser einer Trennung bei mir war. Ich hatte dort mit einem Kollegen geschrieben und mein Freund kam nach einem Wochenende bei einem Kumpel nach Hause und schaute in mein Handy, welches im Bad lag und hat mich an Hand dieser Konversation rausgeschmissen. Heute, 1 Jahr später, ist mir klar, dass er nur nach einem Grund gesucht hat, um die Beziehung zu beenden ohne der Böse sein zu müssen. Weil eigentlich hatte er auch nichts an meinem Handy zu suchen.

Deswegen denke ich, dass Facebook nur Beziehungen gefährden kann, denen es sowieso nicht gut geht.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^