Welches aktuelle Antivirenprogramm für Android?

vom 24.03.2013, 15:15 Uhr

Ich habe mir ein Smartphone zugelegt und dort ist das Betriebssystem Android installiert. Ich bekomme das Smartphone erst nächste Woche, aber dennoch wollte ich mich mal nach aktuellen Antivirenprogrammen oder Apps erkundigen. Welches Antivirenprogramm habt ihr auf eurem Smartphone mit Android-Betriebssystem? Welches ist sinnvoll und welches kann man vergessen?

Wie teuer ist ein vernünftiges Antivirenprogramm oder Antiviren-App? Wie heißt es und wie sicher ist es? Denn ich gehe mit dem Smartphone ja auch über W-lan und das Netzwerk ins Internet und man kann ja mit dem Smartphone auch auf die Laptops zugreifen. Das ist ja nun doch gefährlich, oder?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dir an dieser Stelle "AVG Antivirus Free" als App empfehlen. Das Programm ist circa 6 Megabyte groß und ist recht zuverlässig. Wie der Name schon sagt ist es kostenlos. Normalerweise reicht eine kostenlose Version zum Thema Sicherheit eigentlich aus. Selbst mit teuren Virenprogrammen kann man sich schon mal etwas einfangen. Hier ist man als Benutzer auch selbst ein wenig verantwortlich, wenn man fragwürdige Seiten besucht oder Dateien downloadet, bei denen man sich nicht sicher ist, was denn nun genau darin ist. Bei mir leistet das Programm auf jeden Fall seit kurzem gute Dienste.

Downloaden kannst du die App zum Beispiel bei der beliebten Seite von "chip.de". Dort kannst du schon anhand der Userbewertungen sehen, dass das Programm recht solide arbeitet. Besonders praktisch an dem Programm finde ich die "Backup"-Funktion. Hier kann man sich eine Sicherheitskopie einer Datei erstellen und diese später wiederherstellen, falls doch mal etwas sein sollte. Die Bedienung ist ebenfalls recht simpel und mehr als einsteigerfreundlich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge die Antivirus als mein Smartphone von Kaspersky. Mit dieser App, die ich mir aus dem Samsung App Store besorgt habe, habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bezahle für diese App ca. 1 € im Monat, was einer Jahressumme von nur 12 € entspricht. Diese App hat nicht nur den Vorteil, dass Sie mich zuverlässig vor Malware, Spyware und ähnlichem schützt, sondern sie hat auch einen integrierten Diebstahlschutz. Alles in allem läuft dieses Programm sehr flüssig unverbraucht sehr wenig Arbeitsspeicher. Auch andere Apps habe ich schon ausprobiert mit allerdings durchweg negativen Erfahrungen. Entweder erkannten diese gar nichts oder nur viel zu wenige der Test Viren. Wer also zuverlässigen Schutz für sein Smartphone sucht, ist mit dieser App auf dem richtigen Weg.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^