Musstet ihr schon mal den Schlüsseldienst engagieren?

vom 23.03.2013, 09:08 Uhr

Der Schlüsseldienst ist dafür da, die Haustür zu öffnen, wenn der Hausbesitzer den Schlüssel verloren oder sich selbst ausgesperrt hat. Ich besitze ebenfalls einen Haustürschlüssel, damit ich nach der Schule auch ins Haus kann, wenn gerade niemand zu Hause ist. Diesen Schlüssel bewahre ich sorgfältig in meiner Jackentasche auf, die ich immer geschlossen halte, damit er nicht herausfallen kann. Im Sommer, wenn ich keine Jacke trage, verstaue ich den Schlüssel in meinem Schulrucksack und achte darauf, dass er sich im Inneren des Rucksacks befindet, bevor ich den Reißverschluss schließe.

Auch meine Eltern haben ihren Haustürschlüssel noch nie verloren, da dieser sich neben ein paar weiteren Schlüsseln wie dem Autoschlüssel an einem Schlüsselbund befindet. Ausgesperrt haben wir uns auch noch nie und wenn wäre das auch nicht so schlimm, weil eben jeder von uns einen Ersatzschlüssel besitzt und im Notfall die Haustüre öffnen könnte.

Musstet ihr schon mal den Schlüsseldienst engagieren? Was ist damals passiert? Habt ihr den Schlüssel einfach im Haus liegen lassen und die Haustüre geschlossen oder habt ihr euren Schlüssel verloren und nicht mehr wieder gefunden?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu Hause musste ich zum Glück noch keinen Schlüsseldienst rufen. Dabei ist es auch ein Vorteil, dass die Nachbarn einen Ersatzschlüssel haben, wenn wir mal wirklich den Schlüssel vergessen sollten. Bei der Arbeit mussten wir aber wirklich mal einen Schlüsseldienst rufen. Es ging nicht um eine Eingangstür, sondern um unseren Pausenraum. Für diesen existiert kein Schlüssel und von außen ist nur ein Knauf. Von innen kann man den Raum mit einer Türklinke ganz normal öffnen, aber die Tür darf nicht zugezogen werden, wenn keiner drin ist.

Irgendwann war es aber mal so, dass ich mit einer Kollegin nach hinten ging und diese Tür zu war. Auf unser Klopfen reagierte niemand, also war keiner im Raum. Daraufhin blieb uns keine andere Wahl, als den Schlüsseldienst zu rufen, der uns die Tür in kürzester Zeit öffnete. Seither achten wir natürlich noch mehr darauf, dass diese Tür nicht verschlossen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich musste Gott sei Dank noch nie den Schlüsseldienst engagieren, weil ich meine Ersatzschlüssel an verschiedenen Stellen hinterlegt habe.

Es ist mir nur ein einziges Mal passiert, dass ich überlegt hatte, den Schlüsseldienst zu engagieren, weil sowohl meine Nachbarin als auch meine Vermieterin im Urlaub waren und meine Kinder ihre Schlüssel dummerweise zufällig alle nicht dabei hatten, als wir in einem Restaurant essen waren. Ich hatte meinen Schlüssel völlig untypisch für mich unterwegs oder im Restaurant verloren. Meine Kinder gingen dann den Weg noch einmal zurück, während ich mit dem Handy schon einmal Nummern von Schlüsseldiensten heraussuchte. Gott sei Dank hat meine Tochter den Schlüssel im Restaurant auf der Bank gefunden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zum Glück haben wir mehrere Haustürschlüssel und keine dieser Türen, die man von außen nur mit dem Schlüsselöffnen kann. Wenn mal jemand seinen Schlüssel vergisst, dann ist danach noch jemand außer Haus gegangen, der abgeschlossen hat. Und das heißt, dass wir noch eine Möglichkeit haben, die Tür aufschließen zu lassen. Man muss vielleicht ein wenig warten, aber immer noch besser, als den Schlüsseldienst zu bemühen.

Das ist uns bislang auch zum Glück erspart geblieben. Wenn einmal zufällig alle Haustürschlüssel gleichzeitig verloren gehen würden oder auch nur einer, die anderen aber in der Wohnung wären, dann würde aber keine andere Alternative bestehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vor vielen Jahren habe ich eine Zeit lang vorübergehend bei einer meiner beiden Schwestern gewohnt und hatte insofern auch einen Schlüssel zu ihrer Wohnung. Irgendwann habe ich diese dann verlassen wollen, und in dem Moment, als ich die Wohnungstür gerade zugezogen hatte, fiel mir voller Schreck ein, dass der Schlüssel noch auf Wohnungsseite in der Tür steckt. Gerade aus dem Grund, dass ich den Schlüssel nicht vergessen will, lasse ich diesen nämlich in der Regel im Schloss der Wohnungstür stecken, aber in diesem Fall war ich offenbar zu abgelenkt, um noch daran zu denken. Aus meinem geplanten Weggehen wurde dann auch nichts, weil mir das Ganze so unangenehm war, dass ich direkt rüber zur Nachbarin ging, um dort darum zu bitten, einen Schlüsseldienst anrufen zu können. Dadurch, dass ich den Schlüssel im Schloss stecken lassen hatte und es sich dabei nicht um ein Panikschloss handelte, konnte ich also nicht einfach nur auf die Rückkehr meiner Schwester warten, sondern es waren umfangreichere Maßnahmen nötig.

Glücklicherweise kam der Schlüsseldienst relativ schnell vorbei, allerdings musste ich über 400,00 DM bezahlen, was für mich damals eine heftige Summe war, die mir wirklich Schwierigkeiten bereitete. Als Lehrgeld konnte ich dieses Geld auch nicht wirklich betrachten, weil mir so etwas normalerweise nicht passierte und es sich wirklich um eine Ausnahme und ein Versehen handelte. Dennoch musste ich natürlich in den sauren Apfel beißen, aber wenigstens lief alles schnell und auch recht problemlos ab und ich habe meinen Schlüssel danach nie wieder in der Tür vergessen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^