Bei Neuerwerb Grafikkarte worauf achten?

vom 13.03.2013, 17:04 Uhr

Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte anzuschaffen! Momentan fährt mein System mit der NVidia GeForce 280 GTX recht rund. Jedoch lässt die Leistung der Grafikkarte nach und der Lüfter brummt bereits sehr laut! Hauptsächlich schaue ich mit meinem Computer Filme und spiele hin und wieder ein Spiel! Es sollte sich also um eine leistungsstarke Grafikkarte handeln! Ich habe mich bereits selber ein wenig umgeschaut und Anregungen gesammelt.

Nun ist die Frage nach welchen Kriterien man am besten Grafikkarten auswählen sollte. Nur nach der Speicheranbindung, RAM Größe oder Gigaflops Werten? Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Gibt es Grafikkarten die Ihr hinsichtlich der Schnelligkeit und Lautlosigkeit weiterempfehlen könnt.

Meine Preisvorstellungen belaufen sich auf maximal 200€! Die Karte sollte leistungsstark sein und aktuelle Spiele bewältigen können! Eingesetzt wird momentan ein Windows 7 Betriebssystem. In meinem Rechner ist ein 750 Watt Netzteil von Antec verbaut, das ausreichen sollte!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »



Du solltest dich auf jeden Fall an aktuelle Vergleiche halten, die großen Computerzeitschriften, ich schäme mich es zu sagen, aber allen vorran die Computerbild, veröffentlichen regelmäßig Listen, welche Grafikkarten, vor allem auch in welchen Preisklassen sich wirklich lohnen.

Eines sei vorweg geschickt, gerade in den letzten Jahren hat sich bei Grafikkarten Herstellern immer mehr die Kundentäuschung eingeschlichen. So kann eine NVidia GTX280 mit 1 GB Ram wesentlich Leistungsfähiger sein als eine GT290 mit 2 GB Ram. Hier sagen Ram und Zahl im Namen eigentlich gar nichts mehr, deshalb ist ein professioneller Vergleich wirklich sinnvoll. Sicherlich könnte ich dir jetzt ein paar Tipps geben, aber ich denke dein Problem liegt im Moment woanders.

Wenn du jetzt sagst dein Rechner brummt, bzw. der Lüfter der Grafikkarte, dann würde ich den Rechner mal komplett zerlegen, und reinigen. Q-Tips, Druckluftspray (Für Kühler), Küchenrolle und Pinsel sollten dabei sein. Wenn der Rechner zu stark verstaubt ist, lässt die Leistung nach, und die interne Temperatur steigt gewaltig an.

Kleiner Tipp nebenbei, den Fehler habe ich nämlich gemacht, Die Kühlkörper von Graka oder Prozessor auf keinen Fall mit Wasser ausspülen, auch wenns schnell geht, und gründlich ist, es bleibt eine Kalkschicht zurück, die bei mir gereicht hat um meinen Kühler unbrauchbar zu machen, seitdem liegt mein Hauptrechner still, bis ich den Kühler entweder entkalkt habe, oder einen neuen AM3 Kühler kriege...

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke dir! Ich werde mal schauen ob ich aktuelle Berichte zu leistungsstarken Grafikkarten finde. Um noch einmal auf das Thema Reinigung zurückzukommen. Das Brummen kommt definitiv vom Grafikkarten Lüfter! Habe gerade eben nachgeschaut. Schmutz oder Staub ist keiner zu sehen.

Mein Rechner wird regelmäßig sauber gemacht und ist mit einer Vielzahl Gehäuselüftern ausgestattet. Theoretisch wäre es doch möglich einen neuen Grafikkarten Lüfter auf die Karte zu setzen oder nicht? Gibt es dort spezielle Sockel oder für jede Grafikkarte verschiedene modifizierte Lüfter?

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^