vom 22.04.2008
Talkteria: Wie entferne ich unangenehme Gerüche?
zu twitter Link in delicious speichern

Wie entferne ich unangenehme Gerüche?

Forum: Haus & Wohnen

 Seite 1, 2   
Hallo Community,

und zwar hab ich das Problem, dass ich einen Küchenschrank habe, in dem es einfach seltsam riecht. Ich weiß nicht, woher der Geruch kommt und ich weiß auch nicht, wie ich ihn wieder wegbekomme. Der Schrank riecht erst so, seit wir umgezogen sind. Jedenfalls wäre es mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe ihn schon so oft ausgeräumt, ausgewaschen mit Essigwasser, aber der Geruch verschwindet nicht. Ich kann den Geruch auch nicht beschreiben. Es stehen Auflaufformen, Kunststoffschüsseln, Trichter und Frühstücksbrettchen drin. Also alles Sachen, die in die Spülmaschine kommen und sauber sind. Lebensmittel sind keine drin und auch keine Gewürze oder Tees. Alle anderen Schränke riechen normal. Eben nach Tee oder Kaffee, Gewürzen oder eben nach nichts, bzw Holz.

Woran könnte das liegen und habt ihr Tipps, wie ich den Geruch neutralisieren könnte? Bin gespannt und dankbar für eure Vorschläge.
  
P-P :: P-P :: Beiträge 3136:: 114.51 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das ist ja merkwürdig. Vielleicht hat sich ja ein totes Tier hinter dem Schrank zum sterben verkrochen und verwest nun vor sich hin.

Aber Spaß bei Seite. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären, woran des evtl. liegen könnte. Aber wir haben auch Frühstücksbrettchen dir schon sehr, sehr alt sind und auch schon ein wenig merkwürdig riechen. Ich werde diese bald entsorgen, aber vielleicht liegt es ja daran(besonders wenn die Brettchen nicht beschichtet sind).

Als Lösung würde ich dir einen aggressiveren Reiniger empfehlen oder als alternative vielleicht ein Tuch mit Essig tränken und für eine Weile in den Schrank legen(einfach mal 1 bis 2 Tage, denke ich mal).Vielleicht auch mal die Schüsseln und Bretter herausnehmen und den Schrank über Nacht offen stehen lassen und schauen ob es dann immer noch so riecht. Oder mal ein Duftbaum in den Schrank hängen.
  
otsego :: otsego :: Beiträge 1041:: 456.82 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das mit dem Duftbaum ist ja wohl ein Scherz, ich denke mal, da zieht der Duft in die Plastikschüsseln und dann schmeckt demnächst alles nach Tanne.

Vielleicht ist da noch zu viel Feuchtigkeit im Schrank, wenn du das Geschirr wieder einräumst, kann es ja sein, dass die Teile nicht richtig trocken wurden im Geschirrspüler, ich würde einfach mal ein offenes Schälchen mit Salz aufstellen, das zieht schonmal die Feuchtigkeit raus. Und dann vielleicht wirklich alles was drin ist mal abwaschen, manchmal fängt altes Plastik auch an zu riechen oder zersetzt sich (die Schüsseln fangen an zu kleben, obwohl sie sauber sind)
  
akasakura :: akasakura :: Beiträge 2600:: 60.49 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

als erstes würde ich den Schrank ersteinmal ausräumen. Dann machst Du Dir Essigwasser und wischst den Schrank richtig aus. Danach wenn Du alles wieder eingeräumt hast, stellst Du einen kleine Schüssel mit Kaffeepulver mit rein. Das Kaffeepulver nimmt den Geruch auf (das hilft im übrigen auch bei Gerüchen im Kühlschrank).

Ich hoffe, dass es hilft und der Geruch dann weg ist.

Sibs
  
:: sibs :: Beiträge 712:: 3.93 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo P-P,

unangehme Sache, wenn es im Schrank komisch riecht und du nicht weißt weshalb. Außer den Tipps, die du schon bekommen hast würde mir spontan auch nichts anderes einfallen.

Aber was bijin geschrieben hat, kann ich so bestätigen. Ich hatte auch schon einige ältere Platikdosen und Schüsseln, bei denen das Material sich im Laufe der Zeit irgendwie verändert hat und nicht mehr glatt war, sondern richtig pappig und klebrig wurde. Ich hab das nach unserem Umzug leider nicht rechtzeitig gemerkt, da es auch Dosen waren, die ich nicht im täglichen Gebrauch hatte. Irgendwann hatte ich dann auch einen ganz schwachen, komischen Geruch im Schrank und hab ihn daraufhin komplett ausgeräumt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese Platikdosen im Material irgendwie verändert hatte, der Geruch kam auch tatsächlich davon. Ich hab die Teile dann kurzerhand alle entsorgt und das Problem hatte sich damit auch erledigt. Diese Plastikteile waren die letzten NoName-Billigteile aus einem Discounter, die ich noch hatte und auch dementsprechend alt. Mit qualitativ hochwertigen Produkten hatte ich dieses Problem seitdem nicht mehr.

Viele Grüße von
wölfchen
  
wölfchen :: wölfchen :: Beiträge 2282:: 15.24 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

also ich hab genau das selbe Problem, allerdings weiß ich woher der Geruch kommt. Ich habe da eine nicht so gut verschlossene Tüte mit ein stark riechendes Gewürz da rein gestellt. War eigentlich nur für kurze Zeit, weil ich nicht wusste wohin damit. Und in dem Schrank sind hauptsächlich nur Gläser und Tassen drin. Als ich die Tüte entfernt habe, hat es weiterhin so danach gerochen. Und mittlerweile finde ich diesen Geruch einfach nur schrecklich. Ich habe dann wie Sibs beschrieben hat, alles gereinigt, sowohl das was drin stand, als auch den Schrank selber und dies mehrere Male und dann Kaffee rein gestellt, in der Hoffnung, dass der Geruch weggeht. Doch es wurde nur noch schlimmer, den der Geruch vom Gewürz hat sich dann mit den Kaffeegeruch vermischt und war ganz schlimm. Von daher kann ich dir diesen Tipp nicht raten.

Denn es wird nur noch schlimmer. Was mir einigermaßen geholfen hat, war regelmäßiges auslüften. Und zwar nachts, wenn du schlafen gehst, dann lass die Schranktür einfach offen und mit der Zeit verfliegt der Geruch ein wenig. Es ist bei mir leider immer noch nicht so Geruchsfrei wie in den anderen Schränken, aber es der Geruch ist dünner geworden und etwas erträglicher. Ich habe auch lange überlegt, wie man den Geruch den endgültig entfernen kann, aber ich glaube, da kann man wirklich nicht mehr viel machen, außer regelmäßig lüften. Denn ich vermute, dass der Geruch sich in das Holz hineingesetzt hat und das ist ja dann echt schwer den Geruch vom Holz zu entfernen, wenn nicht sogar unmöglich. Liebe Grüße.
  
:: zarah :: Beiträge 149:: 14.10 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,
ich danke euch schon mal für die Tipps. Die Schüsseln habe ich eigentlich im regelmäßigen Gebrauch und ich lasse sie entweder nach der Spülmaschine über Nacht auf einem Handtuch trocknen oder ich trockne sie direkt ab und stell sie dann in den Schrank. Genauso wie die Auflaufformen. Die Frühstücksbrettchen sind nagelneu und erst zweimal benutzt oder so. Daran kann es also nicht liegen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wie den Schrank auszuräumen, sehr nass auszuwischen und dann über Nacht auszulüften. Auch wenn ich genau das beim Umzug gemacht habe. Denn nach dem Ausräumen hatte ich ihn ausgewaschen wie alle anderen auch, dann stand er offen 2 Tage in der alten Wohnung und wurde dann in der neuen Wohnung wieder ausgewaschen. Falls das alles nichts hilft, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch
  
P-P :: P-P :: Beiträge 3136:: 114.51 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
bijin hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Duftbaum ist ja wohl ein Scherz, ich denke mal, da zieht der Duft in die Plastikschüsseln und dann schmeckt demnächst alles nach Tanne.


Ich dachte man hat meinen Sarkasmus herausgehört. Aber hier nochmal für alle User: "natürlich sollte das ein Schwerz sein." Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, wenn man vorher natürlich den Schrank leer räumt. Und ein bisschen Tannenaroma ist doch bestimmt was feines.

Oder mal Oust oder Febreez reinsprühen.
  
otsego :: otsego :: Beiträge 1041:: 456.82 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
otsego, wenn dann würde ich aber den Duft "New Car" bevorzugen

Also ich habe den Schrank mittlerweile ausgeräumt und ausgewaschen und offen stehen und bin gespannt, wie er dann riecht. Ich hoffe ja, dass ich das wirklich in den Griff bekomme. Als nächstes werde ich das mit dem Salz ausprobieren. Und dann den Kaffee. Lieber hab ich einen Schrank, der nachh Kaffee riecht, wie das, was da gerade rauskommt
  
P-P :: P-P :: Beiträge 3136:: 114.51 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Und wenn alles nicht hilft: kannst du ja alles mal zusammenmischen(also Kaffe, Essig, Duftbäume, Salz, usw.) und dann nochmal in den Schrank stellen.

Aber du kannst uns ja in diesem Thread auf dem laufenden halten. Würde mich mal interessieren, was Wirkung zeigt. Und wir können uns ja dann noch was schönen einfallen lassen wenn nichts davon was bringt.
  
otsego :: otsego :: Beiträge 1041:: 456.82 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 2 Seite 1, 2 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
unangenehme Briefe
1723mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Üble Gerüche in öffentlichen Verkehrsmitteln
3314mal aufgerufen · 25 Antworten · Forum: Alltägliches
Welche Gerüche/Geräusche erinnern Euch an Eure Kindheit?
3901mal aufgerufen · 17 Antworten · Forum: Familie & Kinder
 
 
Weitere interessante Themen:
 
iPod2PC sinnvolles Programm für I Pod-Besitzer
820mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Software
ClipInc - Gratis & legal Musik downloaden
3979mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Computer & Internet
Was nervt euch an Talkteria?
76289mal aufgerufen · 1986 Antworten · Forum: Ablage
Schlager Musik
6495mal aufgerufen · 23 Antworten · Forum: Musik
Besuch von fremden Tieren
1080mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Haustiere
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!