Wonach einen Briefmarken Sammlerwert bestimmen?

vom 23.02.2013, 15:10 Uhr

Ich habe hier noch immer so viele Alben mit Briefmarken von meinem Opa, meinem Großonkel und auch von meinem Vater liegen. Ich würde diese Briefmarken gerne verkaufen, weil ich kein großes Interesse habe. Aber wie kann ich eigentlich den Sammlerwert bei Briefmarken bestimmen? Der Sammlerwert ist doch nicht gleich der Katalogwert, oder? Denkt ihr, dass ich die Briefmarken nur nach dem Katalogwert verkaufen sollte? Wo finde ich denn eventuell Seiten von Sammlern im Netz, die nach Briefmarken suchen und ich diese dann anbieten kann? Ich kann mir vorstellen, dass ein Sammler doch über den Katalogwert zahlt oder doch eher nicht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass da der Michelkatalog sehr zuverlässig ist. Es dürfte den Sammlerwert wiedergeben. Natürlich sollte man immer im neuesten Katalog schauen, weil sich die Werte ja kontinuierliche verändern. Wenn eine seltene Briefmarke plötzlich tausendfach auftaucht, ist sie natürlich plötzlich sehr viel weniger wert. Aber natürlich richtet sich der Wert nach Angebot und Nachfrage. Manchmal bekommt man vielleicht nicht so viel, wie der Katalog angibt, und manchmal eben mehr. Aber einen guten Richtwert bietet der Michel allemal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie ich in dem Beitrag zu Realistischer Verkaufswert einer Briefmarkensammlung auch geschrieben habe, kenne ich mich nicht perfekt in der Philatelie aus. Jedoch ist der Markt für Briefmarken derzeit gesättigt. Es gibt viel mehr Angebote als potenzielle Käufer. Daher wird es fast unmöglich sein, jemanden zu finden, der dir den Wert aus dem Michelin-Katalog zahlt. Die dort angegebenen Preise haben mit einem realistischen Verkaufspreis wenig zu tun.

Viele Sammler suchen nur nach bestimmten Marken, die Ihnen in der Sammlung fehlen. Mit Glück kann man dann die Hälfte des Katalogwertes oder vielleicht mehr verlangen. Die meisten Marken sind jedoch Massenware, für die man vom Händler nach Gewicht bezahlt wird. Der Preis ist dann entsprechend niedrig. Nun kenne ich deine Sammlungen natürlich nicht und kann daher auch keinen genauen Angaben machen. Meistens befindet sich darin aber kein Schatz. Vielleicht sollte man mit dem Verkauf in der Hoffnung, dass das Sammeln wieder Mode wird, noch etwas warten.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^