Wie und wann sind Fahrschulkosten steuerlich absetzbar?

vom 20.02.2013, 23:14 Uhr

Neulich habe ich von einem Bekannten gehört, dass man auch Fahrschulkosten unter gewissen Umständen von der Steuer absetzen kann. Aber er selber konnte nicht mal sagen, welche gewissen Umstände es sind. Bei mir kommt das auch nicht in Frage, weil ich meinen Führerschein schon ein paar Jahre länger habe. Aber gibt es wirklich für manche Menschen die Möglichkeit die Fahrschulkosten steuerlich abzusetzen? Wie und wann kann man die Fahrschulkosten von der Steuer absetzen? Könnt ihr Beispiele nennen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Führerschein kann man nur ganz selten absetzen. es gibt gewisse Fälle, in denen der Arbeitgeber den Führerschein explizit verlangt, damit man in der Firma eine andere Tätigkeit ausführen kann. Meistens bezahlt er den dann aber. Aber im Normalfall ist der Führerschein nicht absetzbar.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Von der Steuer absetzbar sind alle Kosten, die dazu dienen, sein Einkommen zu sichern. Wenn es also berufsbedingte Kosten sind, welche der Arbeitgeber nicht übernimmt, dann kann man diese absetzen. Wobei gerade beim Führerschein Nachweise gefordert werden und man hier z.B. eher die Erstattung durch die Arbeitsagentur ins Auge fassen müsste. Nur in ungekündigter Stellung kann es eben vorkommen, dass wirklich das Finanzamt der richtige Ansprechpartner ist - sofern schlüssig dargestellt wird, dass der Führerschein dann in Zukunft zwingend im Job (!) gebraucht wird. Es ist natürlich nicht ausreichend, wenn man angibt, den Führerschein zu brauchen, um zur Arbeit zu kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Fahrschulkosten sind nur dann absetzbar, wenn sie für den Broterwerb dienen. Sollte jemand den LKW- oder Stapler-Führerschein, kann man schon eher davon ausgehen. Ansonsten dürfte es schwierig werden, dem Finanzamt klar zu machen, wozu der Führerscheinerwerb unbedingt etwas mit dem Beruf zu tun hatte. Wer da nicht gerade in der Personenbeförderung tätig ist oder eine extrem abgelegene Arbeitsstelle hat, dürfte schlechte Karten haben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^