Vorteilhafter sich bei amazon als Verkäufer anzumelden?

vom 16.02.2013, 00:42 Uhr

Schon geraume Zeit bin ich am überlegen mich bei amazon mal als Verkäufer zu registrieren. Bei ebay bin ich ja schon seit einigen Jahren angemeldet, aber verkauft habe ich da schon einige Zeit nichts mehr weil mich schon alleine die Provisionen ärgern. Wie ist denn das ganze Verkaufsprozedere bei amazon geregelt und fallen da auch bspw. Verkaufsprovisionen oder anderweitige Gebühren an? Wer von euch verkauft denn auf amazon und kann mal im Vergleich berichten ob es vorteilhafter ist sich dort als Verkäufer anzumelden?

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe wirklich nicht wie einen die Provisionen bei Ebay stören können. Sie sind Vergleichweise niedrig, und es ist natürlich klar, dass es nicht möglich ist irgendwo zu verkaufen ohne etwas zu zahlen. Immerhin muss die Seite auch betrieben werden, und soll Gewinn abwerfen. Die Leute betreiben so eine Seite schließlich nicht zum Spaß. Auch wenn sie auf den Flohmarkt gehen, haben sie Standgebühren. Das ist absolut normal. Ich denke bei Amazon macht es nicht sonderlich viel Sinn Sachen zu verkaufen, welche man sonst bei Ebay verkaufen würde.

Ich denke wer bei Amazon einkauft, möchte meist neue Sachen und keine neuen zu überhöhten Preisen. Ich denke, bessere Verkaufschancen hat man bei Ebay. Ich hab die zahlen von Amazon gerade nicht im Kopf, aber man muss auf jedenfall auch etwas zahlen. Einfach einmal auf der Seite nachschauen. Wer lesen kann, findet dort alle nötigen Informationen zu den Gebühren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich es weiß beträgt die Provision bei Amazon rund fünfzehn Prozent. Ich glaube aber, dass das sogar von Artikel zu Artikel noch verschieden ist und man das nicht so pauschal sagen kann. Mein Freund verkauft schon seit geraumer Zeit bei Amazon, ebenso wie bei Ebay, und er hat bei Ebay definitiv den größeren Umsatz gemacht. Man muss aber dazu sagen, dass er mittlerweile ein kleines Gewerbe betreibt.

Wie auch immer, bei Amazon verkauft er wirklich selten etwas. Um bei Amazon erfolgreich etwas zu verkaufen, muss man auch wenn möglich in der Verkäuferliste von anderen Verkäufern als Amazon ganz oben stehen, also den billigsten Preis haben, andernfalls hat man kaum eine Chance. Ich würde dir daher raten, falls du etwas verkaufen möchtest, es lieber noch einmal mit Ebay zu versuchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon ziemlich viel bei Amazon verkauft und bin auch sehr zufrieden und sehe einige Vorteile im Verkauf bei Amazon.

In erster Linie stellt man seine Produkte bei Amazon zum Festpreis rein. Wenn eine Käufer nun den Artikel kauft bekommt man eine Nachricht und versendet daraufhin den Artikel. Sobald man den Artikel versendet und ihn auch so markiert hat kann man eine Auszahlung des Betrages veranlassen, innerhalb der nächsten zwei Tage hat man dann bereits das Geld auf dem Bankkonto. Übrigens bezahlt der Käufer je nach Kategorie auch die Versandkosten, die man ebenfalls von Amazon gutgeschrieben bekommt. Die Gebühren finde ich sind relativ hoch, dafür bekommt man aber auch ein klasse System mit einem sehr breiten Spektrum an Kunden. Bisher habe ich immer Spiele bei Amazon verkauft und spätestens am nächsten Tag waren alle verkauft.

Ein großes Plus ist aber auch die Sicherheit für Käufer und Verkäufer. Der Kunde zahlt den Betrag direkt an Amazon und der Verkäufer bekommt das Geld auch direkt von Amazon. Ebay macht das glaube ich ja auch mittlerweile so, jedoch dauert es dort viel länger.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sagen es kommt immer darauf an, was man verkaufen will. Amazon ist in jedem Fall noch teurer als Ebay und man weiß auch nicht, wann und ob überhaupt die Artikel verkauft werden. Der Vorteil: man kann im Vorfeld den Preis festlegen und sieht dann auch gleich, wie viel unter dem Strich übrig bleibt.

Ich schaue meist auf beiden Seiten wie die Preise für den Artikel, den ich anbieten will im Schnitt sind und entscheide dann, wo ich ihn einstelle. Bei Ebay zahlt man ja für Angebote mit 1 € Startgebühr nichts. Und manche Artikel schaukeln sich preislich richtig hoch, so dass man vielleicht mehr bekommt als zu einem Festpreis.

Wenn man Zeit hat mit dem Verkauf, könnte man auf dem Ebay Marktplatz auch kostenlos anbieten. Da habe ich auch schon einiges verkauft. Man zahlt überhaupt nichts. Wenn man Bücher verkaufen will und mehr Zeit hat empfehle ich booklooker dort ist das Einstellen kostenlos und man zahlt wirklich absolut minimale Verkaufsgebühren.

» justfine » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,86 »


Ich bin bei Amazon angemeldet als Verkäufer, allerdings habe ich beim Einstellen meines ersten Artikels diesen Vorgang abgebrochen, weil mich die Gebühren aus den Socken gehauen haben. Dabei handelte es sich um ein Buch. Letztendlich habe es dann bei Booklooker zu einem billigeren Preis verkauft, als ich bei Amazon wohl erhalten hätte, aber nach Abzug der Gebühren blieb mir einfach selbst mehr Geld übrig. Ich könnte mir Amazon aufgrund einer recht hohen fixen Einstellgebühr da eher für hochpreisigere Angelegenheiten vorstellen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich Amazon viel zu teuer finde. Im Gegensatz zu ebay werden dort noch deutlich höhere Verkaufsgebühren verlangt. Ich bin zwar bei Amazon angemeldet und habe dort auch schon zwei Bücher verkauft, aber das werde ich in Zukunft eher lassen.

Amazon kann lediglich dann lohnen, wenn der betreffende Artikel, den du verkaufen möchtest, dort durchschnittlich deutlich teurer angeboten wird als eben zum Beispiel bei ebay. Dann erzielst du trotz enormer Gebühren einen höheren Preis. Das war auch damals der Grund meiner Anmeldung dort als Verkäufer und der Verkäufe der Bücher über Amazon. Doch diese Situation, dass Artikel bei Amazon günstiger verkauft werden können als bei ebay, habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Das ist scheinbar selten.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^