Beim Zahnen immer wunden Popo - Woher kommt das?

vom 20.01.2013, 01:32 Uhr

Ich habe bei allen meinen Kindern die Erfahrung machen dürfen, dass sie beim Zahnen immer einen wunden Popo hatten und haben. Ich habe mich beim ersten Kind schon gefragt, woher der wunde Popo kommt und wieso sie beim Zahnen einen wunden Popo bekommen.

Was hat der Popo mit den Zähnen zu tun? Was geschieht denn im Körper, wenn die Kinder zahnen, dass wohl der Urin schärfer ist und den Popo wund macht oder warum bekommen die Kinder oft einen wunden Popo wenn sie Zähnchen bekommen.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kann eventuell auch ganz einfach am Stress liegen. Zahnen tut weh und es geht den Kindern zu dem Zeitpunkt ganz allgemein nicht so gut. Oder aber es handelt sich um eine zeitliche Korrelation ohne kausalen Zusammenhang, immerhin gibt es in dem Alter bei Kleinkindern ja diverse Faktoren, die einen wunden Hintern auslösen könnten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Woran das liegt kann ich auch nicht genau sagen, aber ich weiß das es manche Kinder haben und manche nicht. Meine Tochter hatte das zum Beispiel überhaupt nie. Aber die hatte mit dem Zahnen eigentlich kein Problem und hatte mit einem Jahr schon 15 Zähne. Aber ich kenne es von meiner Freundin die dann immer sagte dass der Popo blutig ist wenn er Zähne bekommt. Es kann vielleicht wirklich am Stress und an den Schmerzen liegen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nicht alle Kinder leiden unter einem Wunden Po, wenn sie Zähne bekommen. Meine Töchter hatte da zum Beispiel gar keine Probleme. Von anderen Müttern weiß ich aber auch, dass deren Kinder während dem Zahnen immer unter Durchfall gelitten haben. Die Begleiterscheidungen sind also recht unterschiedlich, aber auch nicht immer vorhanden.

Warum manche Kinder dann einen Wunden Po haben, ist mir auch nicht bekannt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht am erhöhten Speichelfluss in dieser Zeit liegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein Sohn hat bis jetzt auch noch keinen wunden Po gehabt beim Zahnen. Er hat allerdings auch erst 3 Zähne, der vierte kommt gerade. Da ich einige Jahre im Kindergarten gearbeitet habe, kenne ich dieses Problem aber auch von vielen anderen Kindern. Beim Zahnen haben viele Kinder auch oft Durchfall. Damit könnte es eventuell etwas zu tun haben. Wenn Kinder Durchfall oder generell einen dünnen Stuhlgang haben, haben sie gleichzeitig auch oft einen wunden Po.

Wie hier schon gesagt wurde, kann es natürlich auch am Stress liegen. Denn Zähne kriegen tut weh.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^