Gentechnik eher vorteilhaft oder nachteilig bewerten?

vom 04.01.2013, 08:41 Uhr

Die Gentechnik wird ja immer weiter erforscht. Manchmal ist es schon beängstigend, was alles durch die Gentechnik schon erreicht werden kann. Aber denkt ihr, dass diese Gentechnik eher ein Fluch oder ein Segen ist? Sollte man die Gentechnik eher vorteilhaft oder nachteilig bewerten? Was findet ihr an der Gentechnik gut und was weniger gut? Denkt ihr, dass lieber auf anderen Gebieten geforscht werden sollte? Was haltet ihr generell von der Gentechnik und deren Fortschritt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass hier noch viele böse Überraschungen auf uns warten.

Klar kann man damit viele Krankheiten besiegen oder den Zustand verbessern und auch etwas gegen den Hunger machen.

Andererseits schrecken einen doch schon Berichte auf, wonach man bei einem Teil mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefütterter Schweine einen Rückgang der Zeugungsfähigkeit festgestellt haben will.
Dann gibt es auch Berichte von Großkonzernen, die mit ihren gentechnisch veränderten Pflanzen den Saatgutmarkt beherrschen und damit ganze Länder ausbeuten.

Insgesamt gesehen kann man nur hoffen, dass es kein böses Nachspiel hat und man nicht hinterher in einer ausweglosen Situation ist, wo man nichts mehr rückgängig machen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass alles wie so oft zwei Seiten hat und dass dies auch bei der Gentechnik der Fall ist. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie die Menschen mit dieser "Macht" der Gentechnik umgehen werden, denn sie kann zum Guten, aber auch zum Schlechten eingesetzt werden. Bleibt abzuwarten wie sich das entwickeln wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man Gentechnik sinnvoll und ohne Allmachtsphantasien einsetzen würde dann wäre sie sicherlich ein Segen. Aber leider missbraucht der Mensch Gentechnik in erster Linie um damit Geld zu machen und das hat einfach nur Nachteile.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron