Trennung: Jedes Elternteil bekommt zwei Kinder?

vom 03.01.2013, 23:26 Uhr

Bekannte von mir werden sich jetzt bald trennen. Es ist nur noch eine Sache der Zeit, weil eine Wohnung für denjenigen, der auszieht gesucht werden muss. Nun wollen die beiden Elternteile es aber so handhaben, dass die 4 Kinder aufgeteilt werden. Beide Elternteile sind berufstätig und die Kinder hatten von Geburt an ein AuPair Mädchen. Nun soll der Vater die Jungens bekommen und die Mutter die beiden Mädchen und jedes Elternteil nimmt sich dann ein AuPair. Das Besuchsrecht wollen sie dann so regeln, dass die Kinder sich an den Besuchstagen auch gegenseitig sehen. Das ist sehr verworren erst einmal, aber wohl auch gut geplant.

Könntet ihr euch vorstellen, dass man Kinder aufteilt wie einen Kuchen, damit jeder was von den Kindern hat und die Kinder trennt? Denkt ihr, dass so was für die Kinder gut sein kann oder denkt ihr, dass man Kinder nicht trennen sollte?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kann grundsätzlich eine gute Möglichkeit. Jedoch sollte man auch die Wünsche der Kinder, sowie die Möglichkeiten der Eltern berücksichtigen. Bei vier Kindern dürften ja zumindest einige von ihnen in einem Alter sein, indem sie eigene Wünsche äußern und eine eigene Meinung zu der Situation haben.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Kinder sind 1 Jahr, 2 1/2 Jahre und 4 Jahre. Die Ältesten sind Zwillinge. ein Junge und ein Mädchen. Das einjährige Mädchen und eines der Zwillinge soll zur Mutter und der 2 1/2 Jährige und der 4 jährige Junge zum Vater. Alle Kinder sind noch nicht so weit, dass sie selber Wünsche äußern können. Es wurde von den Eltern beschlossen bzw. wird von den Eltern beschlossen.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In dem Alter werden die Wünsche der Kinder, sofern sie diese schon äußern können, noch nicht ernst genommen. Zumindest nicht vom Gesetzgeber. Wenn sich aber die Eltern so einigen und keine gerichtliche Lösung benötigen, so können sie quasi die Kinder so aufteilen, wie sie es für richtig finden. Ob das nun für die Kinder und die Eltern die optimale Lösung ist, können wir hier nicht einschätzen.

Aber ich kenne bisher auch nur einen Fall, wo die Kinder mehr oder weniger getrennt von einander aufgewachsen sind. Da war es allerdings so, dass die Mutter knallhart gesagt hat, dass sie nur die Tochter bei sich haben will, den Sohn aber nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde diese Regelung ganz und gar nicht gut. Vier Kinder sind natürlich viel und für ein alleinerziehendes Elternteil kaum machbar. Aber trotzdem finde ich, dass hier eine andere Lösung hätte her müssen. Irgendwie klingt es schon fast unmenschlich, wenn man die Kinder aufteilt, als wären sie etwas zu essen oder Sachgegenstände. Das klingt für mich nach "Du bekommst den Laptop, aber dafür behalte ich den Fernseher".

Ich frage mich auch, wie sie entschieden haben, wer welche Kinder bekommt. Haben sie das ausgelost oder nach Geschlecht oder Alter gemacht oder wie war das? Denn wenn man zwei Kinder bei sich behält, bedeutet das doch gleichzeitig irgendwie auch, dass man die anderen zwei Kinder weniger lieb hat. Ich weiß nicht so recht, ob das den Kindern gut tut. Ich denke auch, dass die Kinder dann schnell eine Vorliebe für das Elternteil entwickeln, bei dem sie leben und vor allem, wenn nur wenig Kontakt zu dem anderen herrscht, es gar nicht mehr so richtig als ihr Elternteil ansehen. In meinen Augen klingt das alles nicht so gut.

Nun ist die Situation natürlich aber auch sehr schwierig. Vier Kinder plus berufstätige und nun getrennte Eltern ist nicht so ganz einfach. Ich frage mich da aber auch, warum sie so viele Kinder wollten, wo sie doch beide keine wirkliche Zeit dafür zu haben scheinen und zwangsweise ein Kindermädchen brauchen.

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kinder miteinander viel Zeit verbringen können und zwar alle vier. Wenn beide Elternteile bei der Arbeit sind, spricht doch nichts dagegen, dass die zwei Kindermädchen dann etwas zusammen unternehmen und so alle vier Kinder etwas zusammen machen können. Ich finde, man sollte auch so etwas wie ein gemeinsames Wochenende oder auch einen gemeinsamen Werktag einrichten, an dem dann abends gemeinsam gegessen wird, sodass die Kinder eben nicht das Gefühl bekommen, dass die Familie nun in zwei Teile geteilt wurde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich persönlich könnte mir so eine Trennung überhaupt nicht vorstellen. Es ist sicherlich so das eine Trennung für eine Familie mit vier Kindern schwierig ist, aber die Kinder zu trennen, noch dazu Zwillinge geht für mich gar nicht. Also für mich müsste hier schon eine andere Lösung gefunden werden. Sicher klingt es auf den ersten Blick nicht schlecht. Jedes der Elternteile hat zwei Kinder und die Kinder sollen sich auch untereinander sehen aber irgendwie ist es nicht das gleiche wie wenn die Geschwister zusammen aufwachsen. Für mich wäre es keine gute Lösung.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schlimm, wenn Kinder auseinander gerissen werden wie beim doppelten Lottchen. Die Kinder sollten auf jeden Fall zusammen aufwachsen können, auch wenn sich die Eltern scheiden lassen. Deswegen aber auch Geschwister voneinander trennen, ist echt das Letzte. Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas machen kann.

Bei uns im Ort ist übrigens auch vorige Woche so etwas passiert und Geschwister wurden getrennt. Eine Fünfjährige ist mit ihrem Vater ausgezogen, während die Mutter nur die ältere Tochter bei sich behält. Die Kinder sind psychisch fertig. Es fällt beiden schwer, die Situation hinzunehmen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ganz ehrlich, würden die Kinder ein Elternteil vermissen, wenn es nicht mehr da ist, nachdem die ganze Zeit jemand für sie da war. Die Kinder waren immer zusammen und ich denke mal, das sollten sie auch bleiben, auch wenn vier Kinder nicht gerade wenig Arbeit machen. Wenn man mal überlegt, was es für die Familie an sich bedeutet, die Kinder, die Arbeit, das Geld. Ich würde ehrlich gesagt versuchen, weiter zusammen zu leben und das ganze eben auf freundschaftlicher Basis. Dass man sich auch einen neuen Partner suchen kann und so weiter, doch man sollte die Verantwortung gegenüber der Kinder ernst nehmen. In die Welt haben sie sie ja auch gesetzt. Wenn alles so gut geplant war und sie scheinbar im Leben stehen, dann sollte man das mit den Gefühlen auch regeln können.

Vielleicht könnte man sich ein Haus nehmen, wenn man noch nicht in einem wohnt, dass man es dort dann Etagen Weise abtrennen kann, wenn jemand einen neuen Partner hat, doch die Kinder würde ich nicht so einfach teilen. Wie gesagt vor allem die Zwillinge nicht.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch eher fraglich, ob eine Trennung die optimalste Lösung ist. Wir können natürlich über das Internet keinerlei Analysen machen, aber generell sollten die Kinder meiner Meinung nach zusammen bleiben. Die Kinder sind vielleicht noch sehr jung, trotzdem spüren sie ja, dass sich in ihrem Umfeld etwas sehr extrem verändert. Deshalb sollten sie nicht auch noch untereinander getrennt werden.

Ich würde ihnen dazu raten, einen Psychologen oder einen anderen Experten aufzusuchen, um eine gute Lösung zu finden. Mag sein, dass eine Trennung gut ist, falls die Jungs miteinander viel stärker verbunden sind als mit den Mädchen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es da viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen gilt. Zum einen wie alt sind die Kinder? Was aber meiner Ansicht nach noch viel wichtiger ist, was haben die Geschwister untereinander für ein Verhältnis. Wenn sie alle sehr eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig halt geben, würde ich sie nicht trennen und dadurch auseinander reißen. Für die Eltern mag es wesentlich einfacher sein, die Kinder aufzuteilen, aber ich würde es für mich persönlich nie in Betracht ziehen.

Meiner Meinung nach gehören Geschwister zusammen. Dann müsste die Mutter eben nicht mehr Vollzeit arbeiten, sondern sollte sich um ihre Kinder kümmern. Wieso bekommt man denn 4 Kinder, wenn man dann doch arbeiten geht und diese von einem Au-pair versorgen lässt? Ich kann das nicht verstehen. Sein Kind aufwachsen zu sehen, ist doch das schönste, was es gibt, das sollte man genießen, denn die Zeit geht sowieso viel zu schnell um.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^