Karneval eher Freud oder Leid für euch?

vom 01.01.2013, 15:16 Uhr

Ist der Karneval, der bald beginnt eher Freud oder Leid für euch? Fiebert ihr dem Treiben schon erwartungsvoll entgegen oder seid ihr froh, wenn ihr dem Treiben entgehen könnt? Wie sehr seit ihr ein richtiger Karnevalsfreund oder wie sehr seid ihr eher das Gegenteil?

Sind die 3 tollen Tage für euch etwas, was ihr niemals missen wollt? Was macht ihr an diesen Tagen besonderes? Bleibt ihr zu hause, weil ihr davon nichts wissen wollt oder seit ihr alle Tage unterwegs?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich komme aus dem hohen Norden und stehe zu den "tollen" Tagen ganz landestypisch: Ich hasse den Karneval! Ich kann mich überhaupt nicht dafür begeistern. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Diese Abneigung ist auch nicht erst im Erwachsenenalter entstanden, sondern bestand schon im Kindesalter. Auch als Kind habe ich dieses Verkleiden im Kindergarten oder der Schule gehasst, obwohl meine Eltern noch versuchten, es mir schmackhaft zu machen. Das Fernsehprogramm zu dieser Zeit ist für mich auch ein Gräuel.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Obwohl ich in einer Gegend lebe, in der durchaus Karneval gefeiert wird, bin ich nicht unbedingt ein Freund davon. Als Kind fand ich es noch toll, mich zu verkleiden und ich bin auch gerne zu Karnevalsfeiern gegangen. Aber irgendwann hat es sich geändert und mittlerweile habe ich eben das Gefühl, dass ich doch zu alt bin, um mich zu verkleiden. Außerdem finde ich es auch immer schlimm, wie viele Menschen den Karneval zum Anlass nehmen, zu viel zu trinken. Das ist für mich irgendwie nicht feiern, deswegen kann ich mit dem Karneval nichts anfangen und versuche einfach, das bunte Treiben zu ignorieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich liebe Karneval sehr, aber in Großstädten wie Köln oder Düsseldorf würde ich ihn nicht miterleben wollen. Die Menschenmassen dort wären mir einfach zu viel. Unsere Prunksitzung hier in Naumburg / Saale besuche ich aber immer wieder gern. Auch die Umzüge in Apolda und Halle sehe ich mir jedes Jahr an. In diesen Städten ist es echt noch ertragbar, am Straßenrand zu stehen. Fürs Verkleiden konnte ich mich auch schon immer begeistern. Ständig fallen mir auch außergewöhnliche Ideen für Kostüme ein, die versucht werden, irgendwie umzusetzen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde, dass Karneval, oder Fastnacht, wie es bei uns so schön heißt, etwas Tolles ist. Mir macht es Spaß, mich zu verkleiden und ich lasse mir jedes Jahr aufs Neue ein originelles Kostüm einfallen. Ich finde die gute Stimmung, die in dieser Zeit herrscht einfach klasse und finde es toll, ausgelassen mit meinen Freunden feiern zu können. Versteht mich nicht falsch, denn es gibt ja sehr viele, die die fünfte Jahreszeit dazu nutzen, sich hemmungslos zu betrinken, aber zu diesen Personen gehöre ich mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil: Ich finde das ganz schön peinlich und armselig.

Am meisten mag ich auch die Umzüge, die immer statt finden. Bereits als kleines Kind stand ich immer mit meinen Eltern erwartungsvoll an der Straße und habe gehofft, so viele Süßigkeiten und Leckereien zu erhaschen wie nur möglich. Um das Knabberzeug geht es mir heute weniger, aber ich finde es immer noch toll, den Umzug mit zu verfolgen. Am liebsten ist es mir, wenn ganz viele Fußgruppen mitlaufen und auch einige originelle Wagen dabei sind. Nach dem Umzug gehts dann immer zum Feiern in eine Bar oder ähnliches.

Ist diese Zeit dann wieder vorbei, bin ich immer ein wenig traurig, aber freue mich auch schon wieder auf die erneute Fastnachtseröffnung im November. Denn Karneval beschränkt sich bei uns nicht nur auf drei Tage, obwohl diese natürlich die Haupt tage zum Feiern sind. Sehr gerne würde ich mal in eine Karnevalshochburg reisen, um mitzuerleben, wie dort Karneval gefeiert wird.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hasse Karneval und wäre froh, wenn er dieses Jahr einfach ausfallen würde! ;) Das Lustige ist, dass ich in meiner Kindheit 10 Jahre Tanzmariechen in einem Karnevalsverein war! Dann haben sich allerdings meine Interessen geändert und mittlerweile meide ich den Karneval sogar. Für mich ist es einfach nur ein Vorwand. sich mal wieder im großen Stil betrinken zu können. Es gibt kaum einen, der an Karneval nüchtern ist. Da ich überhaupt keinen Alkohol trinke, finde ich diese ganzen Veranstaltungen natürlich nicht so toll. Dieses ganze Treiben kann man anscheinend auch nur ertragen, wenn man komplett betrunken ist und nicht mehr viel mitbekommt.

Verkleiden mag ich mich auch nicht. Das habe ich als Kind ganz gerne gemacht, aber die meisten Verkleidungen der Erwachsenen sind meiner Meinung nach einfach nur peinlich. Es gibt zwar auch ganz kreative und ausgefallene Kostüme, aber die muss man echt suchen. Also ich werde auch dieses Jahr wohl keinen Umzug besuchen. Eigentlich möchte ich ja meinem Sohn zuliebe einen Maskenball besuchen, weil er sich so gerne als Spiderman verkleiden möchte, aber ansonsten feiere ich Karneval nicht. Die Umzüge finde ich auch nicht sonderlich schön. Es soll ja echt Leute geben, die sich stundenlang diverse Karnevalsumzüge im TV anschauen. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich finde das närrische Treiben einfach nur furchtbar!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, bin ich definitiv kein großer Fan vom Karneval. Nicht, dass mich der Trubel oder desgleichen stören würde, da ich das zum Glück kaum mitbekomme. Da wir in einer Stadt wohnen, die etwas weiter entfernt von den großen Karneval Hochburgen liegt, sondern weil ich einfach kein großer Karnevalsfan bin.

Ich mag es nicht mich zu verkleiden und mich zu schminken und so viel Geld für den Kram auszugeben dann, nur um Karneval mit anderen Leuten, die auch verkleidet sind, zu feiern. Und ich mag auch die Menschenmasse nicht, die dann da auf einen zukommt und zu mal die meisten alkoholische Getränke genießen, würde es mir keinen Spaß bringen, die Leute beim sinnlosem Saufen zuzuschauen und dann auch noch mit ihnen zusammen zu feiern.

An diesen drei Karnevalstagen bin ich zwar nicht unbedingt zu Hause, aber ich mache bei dem Treiben nun auch nicht mit. Ich fliehe vor dem Treiben auch nicht, da es sinnlos wäre, da ich eh in einer Stadt wohne, die nicht all zu viele Karnevalsveranstaltungen machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Karneval absolut nicht ausstehen. Das war immer so und es hat sich all die Jahre nichts an meiner Meinung geändert. Diese Tage sind einfach absolut unnötig für mich und ich wäre froh, wenn Karneval einfach ausfallen würde. Mit dieser Meinung bin ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis leider ziemlich allein.

Ich habe Karneval noch nie gemocht und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern. Ich hasse es einfach, wenn Leute sich in stinkende, hässliche Kostüme zwängen und den ganzen Tag nur Alkohol trinken. Dazu wird überall natürlich Schlagermusik gespielt, welche ich auch absolut nicht ausstehen kann. Am besten wird dann auch noch vor meine Haustür gekotzt und an jeder möglichen Ecke fremd gegangen. Als wäre das auch nicht noch genug, wird man an Karneval auch jeden Morgen in aller Frühe mit einem schrecklichen Lärm geweckt, wenn die Narren durch sie Straßen ziehen.

Ich habe Karneval nun jedes Jahr eigentlich zu Hause verbracht. Und wenn ich mich doch einmal hatte überreden lassen und tatsächlich auf eine Veranstaltung mitgekommen bin, war ich bereits nach kurzer Zeit genervt. Karneval ist einfach absolut nicht mein Ding und ich wünschte, ich könnte dem irgendwie komplett entgehen.

Dieses Jahr verbringe ich Karneval ganz normal, wie jeden anderen Tag auch. Immerhin schreibe ich in der Woche von Karneval jeden Tag eine Prüfung. Von daher bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, als jeden Tag brav in die Uni zu gehen und Karneval komplett an mir vorbei ziehen zu lassen. Das finde ich aber auch ganz gut so, da ich ohnehin nichts Besonderes machen würde. Nur blöd ist, dass ich so trotzdem nach draußen und durch die Massen von betrunkenen Menschen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^