Im Urlaub nur das tun, was man zu Hause nicht tun kann?

vom 27.12.2012, 11:17 Uhr

Ich war bereits einige Male mit meinem Freund im Urlaub. So langsam fangen wir auch wieder an, uns Gedanken darüber zu machen, wo es das nächste Jahr hingeht. So kam es auch dazu, dass wir uns ein wenig über dieses Thema unterhalten haben.

Mein Freund und ich haben es im Urlaub immer so gehandhabt, dass wir die meiste Zeit mit den Aktivitäten verbracht haben, die man zu Hause nicht so einfach machen kann. Das heißt, dass wir viel Zeit am Strand verbracht haben, an der Bar waren und auch sonst viele Ausflüge zu Orten gemacht haben, die man eben nur in dem Urlaub besuchen konnte. Im Hotel selbst haben wir relativ wenig Zeit verbracht. Nur fürs Duschen, Schlafen und Umziehen sind wir eigentlich aufs Zimmer gegangen. Die meiste Zeit haben wir also draußen oder auf dem Gelände des Hotels verbracht. Somit war der Fernseher auch höchstens nur dann an, wenn einer von uns duschen war und der andere so lange auf ihn gewartet hat.

Wir beide sind also der Meinung, dass es viel zu schade ist, die Zeit im Urlaub mit Fernsehen schauen zu verbringen. Genauso wenig könnten wir es uns vorstellen, den ganzen Tag auf dem Zimmer zu sein oder ständig im Internet zu surfen. Immerhin kann man all das auch zu Hause machen. Dafür muss man nicht in den Urlaub gehen. Viel lieber nutzen wir also das Angebot, das uns zur Verfügung steht und sind eben die ganze Zeit draußen. Dafür sind wir auch bereit, früher aufzustehen.

Bei vielen Urlaubern, die mit uns im Hotel waren und mit denen wir uns unterhalten haben, ist es jedoch ganz anders. Für sie gehört es einfach zum Urlaub dazu, lange auszuschlafen, Fernsehen zu schauen und auch einfach nur zu faulenzen. Dabei halten sich diese Menschen auch am liebsten ausschließlich auf dem Gelände auf.

Wie ist es denn bei euch, wenn ihr verreist, um Urlaub zu machen? Achtet ihr im Urlaub darauf, dass ihr das dortige Angebot nutzt und eben Aktivitäten nachgeht, die hier zu Hause nicht möglich sind? Oder gehört es für euch zum Urlaub dazu, in aller Ruhe vor dem Fernseher liegen zu können? Oder kommt es einfach darauf an, worauf ihr gerade Lust habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn wir verreisen, dann wollen wir Reisen. Wir wollen etwas sehen, erleben und entdecken. Wenn wir Urlaub wollen, dann fahren wir in den Urlaub oder machen Urlaub daheim, in der Heimat oder bei den Eltern. Es sind für uns zwei unterschiedliche Dinge, betrachten wir drum differenziert und nicht zuletzt bietet uns die schöne deutsche Sprache darum auch zwei verschieden Wörter.

Urlaub ist für uns Entspannung und Flucht aus dem Alltag. Dafür müssen wir nicht unbedingt weit weg fliegen. Verreisen ist Abenteuer, Erlebnisse und Entdeckungen in der ganzen Welt. Das heißt natürlich nicht, dass im Urlaub oder auf Reisen auch mal in der Hängematte ein Buch gelesen oder TV geschaut wird. Gewaltige Reisen haben trotzdem Tage zur Regeneration.

» Fellstiefelchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,12 »


Für mich gibt es zwei verschiedene Arten von Urlaub. Einmal der Entspannungsurlaub, bei dem man dann wirklich ein oder zwei Wochen am Strand liegt und nichts tut außer mal ins Wasser zu gehen, zu lesen und es sich mit exotischem Essen gut gehen zu lassen.

Die zweite Art von Urlaub wäre dann so etwas wie Städtereisen. Dort achte ich dann darauf, dass ich nicht nur im Hotelzimmer herum sitze und Fernseher schaue, sondern wirklich raus komme und viel von der Stadt und der Umgebung sehe. Hier ist also fast jeden Tag Programm und kaum Zeit zum wirklichen entspannen. Da ist man meistens dann auch sehr früh müde, weil der Tag so anstrengt.

Wobei ich sagen muss, dass es mittlerweile für mich die Mischung aus beidem macht. Selbst wenn ich Strandurlaub mache, ist es mir wichtig, dass ich alle paar Tage mal etwas anderes mache, als nur am Strand zu liegen. Am Strand werden ja auch oft allerlei Aktivitäten angeboten und wenn es nur mal ein Tretbootverleih ist. Vom Strand aus werden ja auch öfters Angebote in größere Städte gemacht oder zu berühmten Sehenswürdigkeiten oder Naturphänomenen, auch das mache ich dann durchaus mal mit im Strandurlaub.

Genauso verhält es sich auch bei den typischen Städtereisen. Solange die mehr als eine Woche gehen, mache ich für gewöhnlich nicht jeden Tag volles Programm. Irgendwann muss man auch mal entspannen und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, also mal einen halben Tag nur Fernseher zu schauen, dann ist es halt so. Meistens gibt es aber auch in der Stadt irgendwelche Angebote oder man fährt eben mal etwas weiter zum Strand oder in ein Freibad oder ähnliches. Wenn man ein schickes Hotel hat, kann man eventuell auch mal den Pool nutzen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich war beispielsweise dieses Jahr im Herbst in einem Trainingslager in Calella. Natürlich hatte ich einerseits 5 bis 6 Stunden täglich, aber auch das war natürlich eine andere Halle als daheim, außerdem andere Trainingspartner und andere Trainer, also schon einmal willkommene Abwechslung. Danach war ich natürlich erst einmal ziemlich zerstört und wollte am liebsten im Bett liegen bleiben. Doch nach dem Mittagessen oder Abendessen bin ich oft noch an den Strand oder war mit Freunden feiern.

Das hat mir auch richtig viel Spaß gemacht und die Woche ging wirklich schnell herum. Natürlich habe ich auch mal einen Abend mich nur erholt und auf meinem Zimmer Spiele gespielt oder ferngesehen. Aber größtenteils habe ich lieber neue Leute kennengelernt und war draußen. Schließlich war einerseits schönes Wetter und andererseits war das Hotel auch nicht so, dass es unbedingt zum Verweilen einlud. Es war sehr laut und nicht gerade hygienisch. Demnach war es für mich persönlich auch gar kein Problem, andere Dinge als daheim zu machen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also für mich bedeutet der Urlaub einfach nur ausspannen. Und dazu gehört auch mal die eine oder andere Stunde im Zimmer vor dem Fernseher, denn das machen wir zu Hause eigentlich nie. Ansonsten muss bei mir beim Urlaub immer gutes Essen dabei sein, denn wenn ich nicht selber kochen muss schmeckt es gleich noch mal so gut. Außerdem muss eine Bademöglichkeit vorhanden sein.

In den letzten Jahren und so wird es auch heuer wieder sein, werden wir wieder in eine Therme fahren. Das ist für uns ein so richtig gemütlicher Urlaub. Zwar auch mal ein wenig durch die Gegend fahren, aber meistens bleiben wir dann in der Nähe vom Hotel und lassen es uns gut gehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe es im Grunde auch so, dass ich nicht in den Urlaub fahre, um nur Dinge zu tun, die ich zu hause auch machen könnte. Ich muss zugeben, dass ich im Urlaub auch mal ganz gerne ausschlafe. Da das bei mir aber bedeutet, um 8 Uhr aufzustehen, habe ich schon noch genug Zeit, Dinge zu unternehmen. Fernsehen tue ich im Urlaub eigentlich gar nicht, es sei denn, das Wetter ist ganz schlecht und man kann nichts unternehmen. Irgendwie kann ich es nicht verstehen, wenn jemand im Urlaub fährt und dann den ganzen Tag auf dem Hotelgelände bleibt.

Sicher verbringe ich auch schon mal einige Stunden am Pool, aber für den ganzen Urlaub wäre das für mich gar nichts. Im Urlaub geht es mir darum, Land und Leute kennen zu lernen. Das sind für mich die Dinge, die ich zu hause nicht machen kann und wegen denen ich in den Urlaub fahre. Ich brauche keine Animation oder so etwas, aber ich möchte schon andere Dinge erleben, als das, was ich zu hause sehen und machen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich möchte im Urlaub schon eher die Dinge tun, für die ich zu Hause keine Zeit habe. Für mich sind das aber eher einfache und alltägliche Sachen. Beispielsweise gehört für mich jeden Abend ein tolles Abendessen einfach dazu. Idealerweise nicht in einem Hotel (außer es ist ein wirklich tolles Hotel!), sondern in einem schönen Restaurant am Meer, wo man noch den Sonnenuntergang genießen kann. Dazu gehört für mich ein schöner Wein und einfach den Abend ausklingen lassen. Zwar mag das jetzt sehr einfach erscheinen, aber das ist etwas, wozu wir zu Hause nur noch selten kommen. Wann nimmt man sich schon die Zeit für ein Abendessen bei Sonnenuntergang? Man hat einfach keine Zeit dazu.

Zudem möchte ich im Urlaub die Zeit nicht vertrödeln. Der Tag über ist gut durchgeplant und wir nehmen uns auch gerne die verbleibende Zeit um etwas vom Land zu sehen. Dazu kommen wir zu Hause leider auch nur selten. Tagesausflüge sind rar und meistens müssen sie eben doch den Aufgaben im Haushalt weichen und fallen aus. Im Urlaub aber gehört das einfach dazu und das lassen wir uns nicht nehmen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^