Facebook stellt spezielle Fragen - übertrieben?

vom 24.12.2012, 13:40 Uhr

Seit Neuestem steht im`Facebook-Eingabeformular nicht mehr das Übliche "Was machst du gerade?", was ich persönlich schon grenzwertig fand. Nun haben die Facebook-Macher diesen Schriftzug durch "Wie fühlst du dich?" oder "Schreib, was dir auf dem Herzen liegt" ersetzt.

Sonderlich gut finde ich das nicht, denn meiner Meinung nach werden bei Facebook schon genügend unnötige Statusmeldungen gepostet, da muss man das nicht noch mit solchen Fragen unterstützen. Weiterhin wurden eben über diese neuen Fragen auch gleich wieder eine Unzahl an Meldungen gepostet, die die Timeline blockieren.

Würdet ihr überhaupt auf solche Fragen antworten? Postet ihr auf Facebook täglich, wie es euch so geht? Oder stören euch solche Meldungen nur?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist, dass sich die Zeile des Status verändert hat. Von daher war ich jetzt wirklich ein wenig überrascht, als ich nachgeschaut habe, da die Frage zu lesen ist, wie es mir geht.

Ich selbst würde nun aber gar nicht auf die Idee kommen, auf diese Frage zu antworten. Ich wüsste gar nicht, wieso ich das tun sollte, da ich nicht mit jedem teilen muss, wie es mir gerade geht. Von daher werde ich auch weiterhin das posten, was ich möchte und mache das auf keinen Fall von irgendwelchen Fragen abhängig. Von daher finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn solche Fragen auftauchen. Schließlich ist ja niemand dazu gezwungen, darauf zu antworten. Es liegt ja jedem frei, ob er diese Frage beantworten möchte, oder nicht. Außerdem kann man diese Fragen ja ganz einfach auch ignorieren und stattdessen irgendetwas anderes posten, was man gerade möchte.

Bisher habe ich noch keinen einzigen Status meiner Freunde gelesen, der auf diese Fragen bezogen wurde. Von daher denke ich, dass die meisten diese Veränderung einfach ignorieren werden, wie ich es auch tue. Von daher finde ich diese Veränderung einfach nur lustig. Stören tue ich mich daran überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Ich habe gerade eben dann extra nachgeschaut und tatsächlich steht da nicht das übliche "Was machst du gerade?", sondern momentan "Was ist los?"

Wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Ich glaube vielen anderen auch nicht. Daher denke ich auch, dass es nicht unbedingt mehr Statusmeldungen hervor rufen wird. Klar werden sich einige Leute dadurch noch mehr animiert fühlen, etwas zu schreiben, aber ob das jetzt so einen großen Unterschied im Gegensatz zu vorher macht, bezweifle ich eher. Letztendlich sind es doch immer die gleichen Leute, die massenweise Statusmeldungen am Tag posten.

Ich persönlich mache das nicht und ich finde es auch absolut unnötig. Was ich am schlimmsten finde, ist, wenn die Leute nur einen traurigen Smiley oder ähnliches posten und wenn dann in einem Kommentar gefragt wird, was denn los sei, kommt eine schnippische Antwort wie "Nichts -.-". Das finde ich unglaublich nervig, dann sollen die Leute doch einfach von vorn herein nichts posten. Und wenn jemand unbedingt loswerden will, was ihm auf der Seele liegt, dann bin ich sowieso der Meinung, dass derjenige es lieber in einem privaten Gespräch mit ausgesuchten Leuten besprechen sollte und nicht mit der ganzen Facebook-Welt. Aber jedem das Seine.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Fragen ziemlich unnötig, finde es lächerlich dass Facebook jetzt schon Fragen stellt, wie sie eigentlich nur ein Freund stellen würde. Soll wohl mehr Leute zum Posten animieren, damit noch mehr Daten gesammelt werden können. Mich schreckt das ehrlich gesagt aber nur ab und ich werde deswegen bestimmt nicht mehr und öfter posten.

Übrigens sehen alle Freunde, die ich bisher zu ihrer Meinung über die Fragen von Facebook befragt habe, das genau so. Sie finden es auch alle unnötig und sogar schon fast gruselig, dass eine Internetseite einem so intime Fragen stellt.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MIr ist auch schon aufgefallen, dass sich die Frageart bei Facebook verändert hat, habe mir jedoch bisher nichts weiter dabei gedach. Mir ist es ehrlich gesagt total egal was genau da nun steht. Schließlich orientiere ich mich nicht danach was da nun konkret gefragt wird, wenn ich mich entscheide etwas zu posten. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die der Allgemeinheit ständig mitteilen müssen, was sie gerade machen oder wo sie gerade sind. Ich habe auch einige Bekannte auf meine Liste, die einfach IMMER mitteilen müssen, was bei Ihnen gerade läuft bis hin zu Fotos von dem, was sie gerade essen. Sowas finde ich total übertrieben und sowas käme für mich keinesfalls in Frage.

Ich selbst teile nur ab und zu etwas mit wenn es z.B. etwas gibt was mehrere Personen betrifft und ich keine Lust habe, alle einzeln anzuschreiben. Da ich vor Kurzem umgezogen bin und Facebook überwiegend nutze, um mit den Freunden in der alten Heimat in Kontakt zu bleiben, würde ich es trotzdem nicht komplett abschaffen. Allerdings bin ich generell eher vorsichtig mit meinen persönlichen Daten und den Zugriffsrechten auf meine Bilder etc. Wie man dies oder eben auch die eigene Freizügigkeit was Posts angeht handhabt, muss aber nunmal jeder für sich selbst wissen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir wäre das ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen. Ich poste ohnehin so gut wie nie etwas bei Facebook, daher habe ich darauf auch überhaupt nicht geachtet. Jetzt, wo ich diesen Thread hier gelesen habe, musste ich natürlich direkt mal nachschauen. Bei mir kommen dann jetzt Sätze wie "Wie geht es dir", "Was ist los" oder "Wie fühlst du dich?". Mir ist es im Prinzip aber auch total egal, was da letztendlich steht. Diese Neuerung ist in meinen Augen auch nichts wirklich besonderes und nur weil da jetzt andere Sätze stehen werde ich auch bestimmt nicht mehr posten als vorher. Mich animiert es jedenfalls nicht dazu, noch mehr von mir preiszugeben, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese Masche bei anderen Leuten sehr wohl zieht.

Es gab aber auch vor dieser Änderung genug Freunde in meiner Liste, die der Meinung waren, ihr ganzes Leben bei Facebook mitteilen zu müssen. Für die macht es nun auch keinen großen Unterschied, welche Sätze da jetzt zu lesen sind. Ich finde es nervig, wenn jemand ständig postet, was er isst, wo er war und welche Laune er hat. Bei den meisten Freunden und Bekannten habe ich das Abonnement mittlerweile auch deaktiviert, weil ich keine Lust darauf habe, ständig deren Mitteilungen zu lesen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir sind diese neuen Fragen ebenfalls nicht aufgefallen. Nützlich sind sie nicht, denn wie der Themenersteller schon gesagt hat, postet sowieso jeder seinen Schwachsinn an die Wand, ob er gefragt wurde oder nicht. Mich interessiert es sowieso nicht was die anderen denken oder fühlen, weil ich eigentlich mit nur 5% meiner Freundschaftsliste sehr eng befreundet bin. Im Falle irgendwelcher Probleme würde man sich im ernsten Fall wirklich persönlich an jemanden wenden. Oder wenn über Facebook, dann niemals über die Pinnwand.

Solche Neuerungen sind wirklich schlimm. Ich bin in Facebook eingestiegen, weil ich die Schnauze voll hatte, dass in einer anderen Community genau dieser Müll überall zu sehen war. Die Sachen verlieren ihren Sinn. Wer einfach nur Aufmerksamkeit braucht und will dass Leute sehen was sie denken dann sollen sie gefälligst zu Twitter. Solche Fragen fördern diese Entwicklung auch noch. Früher war es in Facebook nicht so, es hat sich wirklich stark über die letzte Zeit entwickelt und ich frage mich manchmal wirklich.. Wen habe ich den zugefügt?

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessiert das Facebook tatsächlich, dann wüssten sie wie sich viele Nutzer wirklich fühlen angesichts, der recht einfach gehaltenen Demokratie, welche jetzt letztendlich komplett abgeschafft wurde. Ich denke es geht da eher um Marketing Zwecke, welches nicht wirklich was mit den Gefühlen der Nutzer zu tun hat. Wen interessiert es denn wirklich, wie sich der Einzelne fühlt. In Wirklichkeit interessiert das doch gar keinen

Meiner Ansicht nach ist das nur der verzweifelte Versuch von Facebook, das zu retten, was noch zu retten ist. In der Vergangenheit hat Facebook sehr gut unter Beweis gestellt, wie genau sie es mit den Nutzern nehmen. Es interessiert sie in Wirklichkeit gar nicht! In vielen Fällen antwortet Facebook nicht einmal der Polizei geschweige denn der Kripo. Langsam aber sicher wird das Eis für Facebook dünner, da jetzt wohl reale Namen zur Pflicht werden.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist doch egal, was dort steht. Wer sein Leben der Onlinegemeinde berichten will, wird das tun. Selbst wenn dort gar keine Frage steht. Mich selbst interessiert es gar nicht, was dort geschrieben steht. Wenn ich etwas mitzuteilen habe, dann ist es bestimmt nicht der aktuelle Familienkrach oder andere private Dinge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin nicht besonders auf Facebook aktiv und schaue auch nicht regelmäßig rein, allerdings ist mir diese Änderung aufgefallen und ich finde es merkwürdig. Facebook ist nicht mein Kummerkasten oder mein Tagebuch und ich verstehe auch nicht, was solche Einträge sollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass manche Personen das als Motivation sehen und sich wirklich fast alle Sorgen von der Seele schreiben. Was Facebook mit diesen Aufforderungen geplant hat weiß ich nicht, allerdings würde ich mich der Meinung von @Newsjumper anschließen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^