Work & Travel Australien Erfahrungen

vom 17.04.2008, 21:36 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich möchte nächstes Jahr nach Australien gehen, um unter anderem mein Englisch etwas zu verbessern und auch um die Kultur und das Land kennen zu lernen. Bis jetzt habe ich noch nicht sehr viele Informationen, würde mich aber gerne vorher etwas informierter wissen.

Vielleicht habt ihr ja damit Erfahrung gemacht und könnt mir Tips geben. Ist es zum Beispiel besser über eine Organisation oder privat zu fliegen? Wo bekommt man arbeit? Kann ich im voraus schon Arbeit suchen? Was muss ich sonst noch alles beachten, dass auch nichts schief geht? Was sind Insidertips, die ich nicht verpassen sollte? Ich freue mich über eure Antworten und bin schon gespannt, was ihr zu erzählen habt.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo angle87,
Ich war leider noch nicht mit Work and Travel für ein Jahr im Ausland, aber da ich das nach dem Abitur vor habe (Australien oder Neuseeland, das weiß ich noch nicht), habe ich mich schon ausgiebig im Internet informiert und einige Ratgeber gelesen. Außerdem habe ich mich schon für eine Organisation entschieden, die mir von anderen Travelern empfohlen wurde. (bei Interesse schick mir eine PN :)) Von diesem Buch habe ich von der gleichen Autorin das Pendant zu Neuseeland gelesen.

Australien - Reisen und Jobben
von Andrea Buchspieß
erschien im Reise Know-How Verlag als Taschenbuch

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, weil es viele wirklich wertvolle Tipps enthält zur Planung und zur Jobsuche.

Zur Organisation:
Ich habe auch überlegt, ob ich mit oder ohne Organisation fliege. Meine (besorgten) Eltern wollen, dass ich unbedingt mit einer Organisation fahre, und alle anderen Verwandten fänden das bestimmt auch besser. Aber Personen aus Foren meinen jetzt im nachhinein, dass sie keine Organisation gebraucht hätten, um einen Job zu finden und um die Steuernummer/Bankkonto zu beantragen. Denn die Mitarbeiter sind hilfsbereit wenn du freundlich fragst. Letztendlich kommt es darauf an, wie selbstständig du bist, wie gut du etwas organisieren kannst, und ob du bereits bist Engagement zu zeigen, um einen ersten Job zu bekommen.

Für mich wäre der Hauptpunkt mit einer Organisation zu fliegen, dass ich eine Anlaufstelle habe, wenn ich ankomme und dort (hoffentlich) Mitarbeiter sind, die deutsch sprechen. Und würde ich sehr wahrscheinlich gleich einen Sprachkurs mitbuchen. Auf jeden Fall solltest du dir Preise von den verschiedenen Organisationen vergleichen und dir ein Bild darüber machen, welche mehr Leistungen bietet.

Im Endeffekt habe ich mal überschlagen, dass du abzüglich der Leistungen (Hostel-Karte, Telefonkarte und Gratis-Übernachtungen usw.) circa 300-400 Euro für die Organisation bezahlst.

Arbeit
Also laut den Ratgebern kannst du in Supermärkten, Hotelküchen und anderen Geschäften Jobs finden, halt überall, wo man keine große Vorbildung braucht. Dazu muss ich jedoch sagen, dass die Konkurrenz mit Backpackern aus englischsprachigen Ländern (USA, England) ziemlich groß ist und diese bei den Arbeitsgebern bevorzugt werden. Aber es kommt auch daraufan, wie du dich beim Vorstellungsgespräch verkauftst, und wie ausgereift deine Englischkenntnisse sind. Die meisten Jobs werden jedoch als Erntehelfer vergeben. Die Stellenanzeigen findest du an Schwarzen Brettern, in Zeitungen oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda.

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung? Das wäre der einzige Fall, in dem du dich für eine längere Festanstellung vorher schon in Deutschland bewerben könntest. Ich denke, du musst dich sonst nicht in Deutschland bewerben, da einige Agenturen versichern dir, dass sie dir einen Job verschaffen, wenn du dich halbwegs gut anstellst. (Garantieren können die jedoch nie). und die Jobs, die für dich infrage kommen, werden eher kurzfristig vergeben.

Insidertipps habe ich leider nicht für dich, aber dass der Ayers Rock sehenswert ist dürfte klar sein.
LG Jenna[/b]

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^