Welche Winterausrüstung im Auto immer dabei?

vom 10.12.2012, 12:03 Uhr

Heute Morgen erst habe ich meinen Abzieher für's Autofenster mit ins Auto genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht so viele Sachen im Auto habe für das Winterwetter. Bei mir gibt es nur einen Eiskratzer, einen Lederschwamm für innen, wenn die Fenster beschlagen und dann noch diesen Abzieher. Ich habe kein Enteisungsspray, keine Haube oder dergleichen dabei. Eine Kollegin von mir hat beispielsweise noch eine Decke im Auto, falls sie mal irgendwo länger steht und den Wagen abstellen muss. Das finde ich praktisch und überlege, mir so etwas noch zu zulegen.

Was gehört bei euch ins Auto für den Winter? Habt ihr eine große Ausrüstung dabei, für alle Fälle einfach, oder gehört ihr hier auch zu jenen, die einfach nur ein paar Standards dabei haben und mehr nicht? Was fehlt euch noch bei eurer Winterausrüstung?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe nur einen Besen (zum Schnee wegfegen) und einen Eiskratzer dabei, mein Auto sperre ich bei den eisigen Temperaturen gar nicht ab, ich habe nichts drinnen was wertvoll ist bzw. zu stehlen rentiert. So kann ich mir sicher sein dass mein Schloss nicht zufriert denn ich hätte keinen Enteiser dabei.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Winter sollte man die wichtigsten Gegenstände immer im Auto haben. Dazu zählt auch ein Enteisungsspray sowie eine Warnweste, falls man eine Panne haben sollte. Schließlich muss man auch von den anderen Autofahrern gesehen werden, wenn man am Straßenrand steht. Auch der Eiskratzer sollte nicht fehlen und ich persönlich würde mir sogar noch einen kleinen Handfeger in das Auto packen, damit man den Schnee vom Auto fegen kann. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Gegenstände, welche man im Winter im Fahrzeug haben muss.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher habe ich nur einen Scheibenkratzer und einen Lappen im Auto. Ich fahre aber auch nicht viel und habe einen Garagenwagen. Wenn wir hier wieder ungewohnte Schneemassen bekommen, werde ich wohl aufrüsten müssen. Vor zwei Jahren habe ich eigentlich den ganzen Winter eine Schaufel herum gefahren, weil der Wagen immer mal wieder wo fest hing.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine größere Winterausrüstung habe ich nicht im Auto und finde das in den meisten Fällen auch ziemlich unnötig. Natürlich kann es theoretisch mal vorkommen, dass man eine Nacht auf der Autobahn im Stau verbringen muss und das vielleicht auch noch bei Minustemperaturen. Ob einem da eine einfache Wolldecke wirklich weiterhilft, wage ich doch zu bezweifeln. Ich habe zwar immer eine Decke im Auto, aber die ist für meinen Hund gedacht und nicht für mich.

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die ich im Winter dennoch im Auto habe. Dabei handelt es sich aber um die üblichen Standard-Dinge, die vermutlich sehr viele Leute im Winter mit sich führen. Dazu gehört eben der Eiskratzer und auch ein Schwamm für die von innen beschlagene Scheibe. Zusätzlich habe ich auch noch einen Scheibenenteiser dabei, den ich aber nur verwende, wenn die Scheiben sehr stark zugefroren sind. Außerdem stehe ich im Winter regelmäßig vor dem Problem, dass der Tankdeckel aufgrund seiner ungünstigen Position zufriert. Da hilft das Enteisungsspray auch weiter, indem ich es vorsichtig in den Spalt sprühe, in dem sich immer das Wasser sammelt und gefriert. Eine Taschenlampe habe ich auch meistens dabei, aber nicht primär im Winter, sondern weil ich diese meistens im Auto habe, ursprünglich aufgrund meines Hobbys.

Im Grunde genommen war es das schon, was ich an Winterausrüstung mit mir führe. Einen Türschlossenteiser habe ich zum Beispiel so gut wie nie dabei. Zu hause habe ich ein solches Mittel im Schrank stehen, aber ich musste es an dem aktuellen Auto noch nicht einsetzen. Bei dem alten Fahrzeug ohne elektrische Zentralverriegelung hingegen habe ich es mehrmals gebraucht. Schneeketten besitze ich gar nicht und hier im Ruhrgebiet und selbst im Sauerland und in den Alpen war ich noch nie in der Situation, dass ich so etwas gebraucht hätte. Je nach Region halte ich so etwas aber für sinnvoll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zwar eine Standheizung, nur leider funktioniert die gerade nicht, ich muss noch einmal in die Werkstatt. Diese Standheizung habe ich schon seit dem letzten Jahr, aber eine Art Notausrüstung habe ich immer dabei. Ich fühle mich einfach sicherer und besser gerüstet, wenn es über Nacht geschneit hat.

Ich habe unter anderem einen Türschloss-Enteiser, allerdings habe ich den in der Tasche meiner Winterjacke, im Auto nützt er mir ja nichts. Im Auto selber habe ich einen Eiskratzer, mindestens zwei Enteisungs-Sprays, einen kleinen Besen, einen Lederschwamm und meine Plane, die ich immer über die Frontscheibe lege, wenn ich von der Arbeit komme.

Sicher würde ein Handfeger auch genügen, aber der Besen hat einen längeren Stiel, so dass ich auch gut das Autodach erreichen kann, falls zu viel Schnee drauf liegt. Und es geht ja auch schneller, weil man mit dem Besen größere Flächen frei schaufeln kann. Den Lederschwamm nehme ich hauptsächlich, wenn meine Scheiben, wie neulich erst wieder, von innen beschlagen sind.

Das Enteisungs-Spray ist absolute Pflicht, weil es nämlich viel schneller geht, als wenn man morgens erst noch anfängt, Eis zu kratzen. Außerdem schont man so auch die Scheiben. Einen Kanister mit Frostschutzmittel habe ich auch noch im Kofferraum, so dass ich immer bei Bedarf etwas in die Scheibenwaschanlage schütten kann, was gerade jetzt sehr wichtig ist!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei dem Wetter weigere ich mich irgendwie noch, Auto zu fahren. Ich habe einen Eiskratzer im Auto, einen Schwamm für beschlagene Scheiben, einen Besen, mir dem ich den Schnee von den Scheiben und vom Dach fegen kann und so ein Ding, was man vor die Frontscheibe machen kann. Außerdem fahre ich mit Frostschutzmittel spazieren, was man ja ins Scheibenwischwasser machen sollte.

Enteiser habe ich nicht. Würde ich mal nicht in mein Auto kommen, würde ich eh laufen. Eine Decke brauche ich auch eher nicht, die nehme ich immer mit, wenn ich länger fahre, aber mein Auto ist hauptsächlich ein Stadtauto und da fände ich das überflüssig. Warnweste und Notfallkoffer mit Warndreieck muss man doch sowieso dabei haben. Das was ich aufgezählt habe, habe ich übrigens das ganze Jahr im Auto. Früher habe ich es im Frühling immer weg geräumt und dann nicht wieder gefunden im nächsten Winter und ich habe mir das ein paar Jahre immer wieder alles neu gekauft. Seitdem lasse ich es einfach im Auto.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einige Dinge im Auto, die dort aber Sommer wie Winter im Kofferraum sind. So habe ich immer eine Wolldecke dabei, falls man mal liegen bleibt oder im Stau steht und man das Auto ausschaltet oder länger warten muss. Auch ist die Decke praktisch, falls man eine Panne hat und am Straßenrand warten muss, da man ja nicht im Auto sitzen bleiben sollte, da das zu gefährlich ist, gerade an viel befahrenen Straßen. Jedenfalls weist der ADAC einen darauf hin, dass man bitte hinter der Leitplanke warten soll, bis das Einsatzfahrzeug kommt.

Dann habe ich mehrere Eiskratzer im Auto, einen Handfeger, eine Folie für die Frontscheibe und mehrere Warnwesten (da soll man ja pro Sitz je eine im Auto haben), dann noch eine dicke Fleecejacke, die ebenfalls Neonfarben hat, die man überziehen kann, und somit auch besser gesehen wird. Dann sind noch zwei paar Handschuhe im Auto, davon ein paar dicke, die ich zum freiräumen des Autos anziehe. Eine Mütze findet sich auch im Auto, die habe ich, mit den Handschuhen, im Kofferraum in einem extra Fach deponiert.

Weiter habe ich noch Frostschutzmittel dabei, falls mir unterwegs das Wischwasser ausgeht, so kann ich schnell nachfüllen. Schlossenteiser habe ich auch dabei, allerdings im Rucksack oder der Handtasche. Und dann das übliche wie Warndreieck, Abschleppseil, Erste-Hilfe-Kasten. Da ich alles in Fächer im Auto untergebracht habe, außer den Handfeger, die Folie für die Frontscheibe und die dicken Handschuhe, muss ich die Sachen im Frühjahr nicht ausräumen. So habe ich immer alles dabei und muss im Winter nichts mehr suchen. Zudem kann es im Herbst oder Frühjahr auch kalt werden und wenn man dann eine Panne hat, ist man froh, wenn eine Decke im Auto ist. Seit ich mal mit einer Panne liegen geblieben bin, lasse ich die Decke immer im Auto, damals war ich froh, dass ich eine parat hatte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe schon so einiges im Auto und lasse es eigentlich auch im Sommer drinnen, denn sonst vergesse ich am Winteranfang immer es wieder rein zu geben. Am wichtigsten für mich ist der Eiskratzer und ein Besen damit ich das Auto dann fahrbereit bekomme wenn es wirklich mal zugeeist oder zu geschneit ist. Dann kommt noch der Schwamm für die Innenscheiben die leider sehr oft anlaufen. Und eine Decke und ein Kissen ist für meine Tochter immer mit dabei für den Fall das wir wirklich mal länger wo stehen und es zu kalt wird. Allerdings nutzt sie diese Dinge auch so wenn wir mal nur länger unterwegs sind. Aber im Auto ist es auf alle Fälle.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe im Winter auch eine Grundausstattung im Auto immer dabei. Dazu gehört natürlich zuerst mal ein Eiskratzer, bzw. sogar mehrere. Außerdem habe ich auch noch einen Handfeger dabei, mit dem ich die Scheiben und das Dach vom Schnee befreien kann. Eine kleine Schaufel habe ich auch dabei, falls ich mal irgendwo stecken bleibe und Schnee räumen muss, um weiter zu kommen. Auch eine Decke befindet sich immer in meinem Kofferraum, falls ich mal eine längere Zeit irgendwo stehen bleiben muss und nicht weiter komme.

So eine Plane habe ich auch, die ich auf die Frontscheibe legen kann, wenn ich bei der Arbeit bin und es schneit. Sonst habe ich eigentlich nur noch Frostschutzmittel dabei, damit ich bei Bedarf das Scheibenwaschwasser nachfüllen kann und auch ein Enteisungsspray für die Scheiben habe ich immer dabei. Damit finde ich eigentlich, dass ich ganz gut ausgerüstet durch den Winter fahre. Ich wüsste spontan nicht, was mir noch fehlen würde, was aber wichtig wäre, außer einem speziellen Schwamm, wenn die Scheiben beschlagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^