Facebook-Freundschaften - bei 5.000 ist Schluß?

vom 08.12.2012, 22:52 Uhr

Ich war gerade bei Facebook nach jemanden auf der Suche, der hier aus der Stadt stammt, aber mittlerweile zu den Promis gehört. Und da es gegenseitige Vorteile bringt, wenn Promi und Presse gut zusammen arbeiten, wollte ich eine Freundschaftsanfrage schicken.

Allerdings bekam ich von Facebook die Meldung, dass das Limit erreicht wäre. Das würde dann wohl bei 5.000 Freunden liegen, denn so viele sind dort zu sehen. Setzt das Limit Facebook fest oder kann man das selbst einstellen? Wenn ja, wo muss man da in den Einstellungen schauen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist ein Limit welches Facebook gesetzt hat. Und wahrscheinlich vor allem weil es ja auch fast schon unwahrscheinlich ist dass jemand wirklich 5000 Freunde hat. Es gibt ja auch die sogenannten Fan-Seiten, also von denen man Fan werden kann, das geht wohl unbegrenzt.

Diese Sperre mit den 5000 Freunden hatte ich einmal mitbekommen, beim BigBrother-Steve aus der letzten Staffel. Dieser hatte sich als die 5000 Freunde erreicht waren ein "BigBrother Steve Zusatzprofil" angelegt wo man ihm erneut eine Freundschaftsanfrage stellen konnte wenn man die von dir genannte Meldung bekommen hat.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar, es ist doch ganz verständlich, dass es da ein Limit gibt. Wenn man wirklich über 5.000 Freunde hat, dann ist das irgendwie schon gar nicht mehr realistisch. Facebook spricht dann davon das man seine Freunde "sammelt." Übrigens gibt es auf Facebook fast überall Begrenzungen, auch was das Liken von Fanseiten angeht, auch hier sind höchstens 2.000 Seiten erlaubt, danach kann man keine Seiten mehr liken, man muss sie erst wieder disliken, bevor man wieder neue liken kann.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh gut zu wissen, also das mit den "Likes" und das auch dies Beschränkt sind. Bisher habe ich nur von der 5000er-Marke gehört was die Freundschaftsanfragen betrifft.

Ich persönlich finde es auch in Ordnung, denn mehr als 2000 Dinge kann man nicht wirklich gleichzeitigen mögen und aktiv verfolgen. Wenn jemand behauptet doch mehr Interessen zu haben, so würde ich annehmen, dass bestimmt nicht mehr alle Interessen, die er auf Facebook geliked hat, aktuell sind.

Und was die Freunde angeht, so muss ich meine Vorredner Recht geben. Wer mehr als 5000 'Freunde' hat ist entweder berühmt und kann dann ja auch eine "Fanseite" erstellen oder derjenige sammelt einfach nur 'sogenannte Freunde' oder es sind doch eher nur Bekanntschaften die man irgendwann mal getroffen hat, mit denen man sich aber nicht austauscht oder so. Und das ist doch der Grund eines Sozialen Netzwerkes.

» Kisary » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,31 »



Für mich ist "Freunde sammeln" schon erreicht, wenn einer ein paar hundert Freunde" bei Facebook hat. Wobei ich nun nicht verstehe, warum bei 5000 Freunden Schluss ist. Auch diese Zahl finde ich absolut utopisch. Ich verstehe auch nicht, wie manche dort wildfremde Menschen wegen irgendwelcher gemeinsamen Spiele als Freunde adden können.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »


Ich habe bisher noch nie jemanden gesehen, der 5000 Freunde auf Facebook hat. Aber ich finde es gut so, denn sonst könnte das ja bis ins Uferlose gehen und niemand hat wirklich so viele Freunde. Ich weiß nicht, wer die 5000er Marke setzt, aber ich nehme schon einmal an, dass man das nicht selber festlegen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist tatsächlich so, dass es nur eine Begrenzung der Freundesliste bis 5000 Freunde gibt. Ich habe dies mal gelesen als ich mich mit einem Musiker "angefreundet" habe und seine Posts verfolgt habe. Dort schrieb er dann, dass es ihm Leid tue, dass er keine Freundschaftsanfragen mehr annehmen konnte, da sein Limit von 5000 Freunden erreicht war. Ich finde das Limit ist schon ganz in Ordnung. Jeder normale Mensch wird nicht mal in die Nähe einer solchen Freundesanzahl kommen. Dies trifft ja dann auch eher auf etwas prominentere Personen zu. Wenn man so einen Bekanntheitsgrad erreicht hat gibt es aber noch andere Mittel sich über Facebook zu präsentieren.

Es gibt die Möglichkeit eine Seite auf Facebook einzurichten. Dies wäre, in meinen Augen, der sinnvollste Weg, den man einschlagen kann, wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Auf so einer Seite hat man kein Limit von 5000 Freunden. Dazu sind sie ja auch nicht gedacht. Man kann sie ja dennoch abonnieren und liken. So bekommt man auch immer alle regelmäßigen Infos des Künstlers oder des Promis mit. Wer hier bei seinen persönlichen Account bleibt und die Grenze von 5000 Leuten nicht überschreitet ist selber Schuld, denn mit der eigenen Seite hat man die Möglichkeit noch viel mehr Leute zu erreichen als mit einem normalen Profil.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin der Meinung das selbst 5000 Freunde noch zu viel ist, ich meine ich kenne niemanden in RL der nur 100 Freunde hat. Okay Bekanntschaften aber keine Freunde. Wie will man 100 Freunde pflegen?

Ich denke das Facebook die Grenze ruhig weiter runter setzen sollte. Genauso wie mit den Likes (5000 Likes kann man nicht verfolgen). Ich denke das Facebook die Updates eh immer an der falschen stelle macht, so dass ich mich auch immer mehr von Facebook abwende. Ich bevorzuge eh das RL zum treffen von Freunden.

» Snowball » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »


Von 5000 Freunden bin ich ja noch recht weit entfernt, daher mache ich mir da keine Gedanken. Jedoch habe ich, bedingt durch meine Tätigkeit als Trainer kenne ich wirklich viele Leute kreuz und quer durch Deutschland und auch Europa mit denen ich über Facebook in Kontakt bleibe, da dieses einfach eine der einfachsten Methoden ist und scheinbar inzwischen fast jeder dort vorhanden ist. Damit komme ich inzwischen auch auf über 500 Facebook Freunde von denen ich eigentlich niemanden streichen möchte und die Zahl steigt weiter.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das passt eigentlich relativ gut. Bei Galileo gab es vor 2-3 Wochen so eine Facebook bzw. Social Media Themenwoche. Da haben die auch ausgetestet wie viele Freunde jemand haben kann und da kam bei raus dass jeder Mensch nur ungefähr 120 Freunde haben kann über die er relativ gut Bescheid weiß und die er auch gut kennt, alles andere macht unser Hirn dann nicht mehr mit.

Ich habe selber 500 Freunde oder so, davon kenne ich aber vielleicht 10-20 Leute richtig gut, den Rest nur flüchtig ein wenig oder von früher (Hauptschulzeit, Volkschulzeit). Meiner Meinung nach sind 5000 Freunde mehr als ausreichend, alles andere ist für Promis oder Leute ein Problem die öffentlich bekannt sind, dafür ist aber meiner Meinung nach eine Facebookseite besser geeignet.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^