Töpfchen mit Spielfunktion sinnvoll?

vom 07.12.2012, 22:51 Uhr

Für die Sauberkeitserziehung gibt es ja mittlerweile viele Töpfchen für die Kinder mit irgendwelchen Funktionen. Das eine ist wie ein Auto, das andere macht Musik, wenn Pipi ins Töpfchen kommt und bei dem anderen Töpfchen sind Spielfunktionen dran, die das Kind nutzen kann um lange auf dem Töpfchen sitzen zu bleiben.

Ich habe da meine Bedenken, weil ich denke, dass das Kind sich eigentlich auf das Wesentliche konzentrieren soll und das nötige Geschäft nicht als Spielplatz genutzt werden sollte. Die Kinder werden meiner Meinung nach sehr abgelenkt und mit einem Töpfchen ganz ohne Funktion waren die Kinder früher auch schnell trocken.

Was denkt ihr? Sollte man ein Töpfchen mit irgendeiner Funktion kaufen oder besser ein einfaches billiges Töpfchen? Was haben eure Kinder und wann waren sie trocken? Denkt ihr, dass das Spieltöpfchen auch die Kinder ablenkt und sie deswegen später trocken werden?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war auch so schlau dass ich ein Töpfchen mit Musik gekauft habe weil ich eben dachte dass dies meine Tochter dazu anregt sich öfter und selber aufs Töpfchen zu setzten. Doch das hat einfach nicht funktioniert. Sie hat es einfach ignoriert und gut war es. Und als sie dann wirklich angefangen hat auf das Töpfchen zu gehen hat sie verlangt dass wir die Batterien raus nehmen, denn sie will keine Musik. Dann hatten wir die Antwort welches Töpfchen das richtige war. Allerdings bin ich dann doch froh so ein Töpfchen gekauft zu haben denn diese sind doch bequemer zu sitzen als die ganz einfachen billigen, denn diese mag meine Tochter gar nicht. Sie sagt die tun weh beim Sitzen und das Musiktöpfchen hat doch eher so einen Sitz wie eine Klobrille.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Jetzt frag dich mal selbst, ob dein Kind lernen soll sein Geschäft ins Töpfchen zu machen oder ob es das Töpfchen als Spielzeug ansehen soll. Die Antwort ist sicher, dass sie am Ende auf die Windel verzichten soll. Daher ist ein ganz einfacher Topf wohl die bessere Wahl. Und wenn du von dir aus gehst, dann bleibst du doch auch nicht ewig auf der Toilette, wenn du zwar den Drang hattest, aber dieser sich als falscher Alarm entpuppt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde diese Töpfchen mit Spielfunktion total unnötig. Das lenkt das Kind mehr ab als das es seinen eigentlichen Zweck erfüllt. Es gibt dann Kinder, die vor lauter Spielen vergessen, wieso sie überhaupt auf dem Töpfchen sitzen. Und damit die Kinder ja lernen, ihr Geschäft dort zu verrichten, müssen sie ja auch wissen, welchen Zweck das Töpfen hat. Ansonsten denken sie, es sei einfach ein weiteres Spielzeug.

Am allerbesten gefallen mir eigentlich diese Sitze für die Toilette, denn dann lernt das Kind gleich, auf die normale Toilette zu gehen. Und vor allem auch das Abspülen, da es ja gerade ganz kleinen Kindern schwerfällt sich von etwas "von sich selbst" zu trennen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^