freiwilliger Zivildienst ?

vom 15.04.2008, 23:32 Uhr

Hi also ich habe jetzt mehrmals Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen von wegen Musterung und so, ich habe jedoch 2 Brüder die schon beide bei der Bundeswehr waren beziehungsweise Zivildienst geleistet haben.

Darum bin ich ja nun von der Wehrpflicht befreit, wie ist das nun wenn ich dennoch Zivildienst machen möchte? Kann ich nun nur noch ein freiwilliges Soziales Jahr machen? Gibt es dazwischen überhaupt Unterschiede? Danke schonmal
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bully90 hat geschrieben:Darum bin ich ja nun von der Wehrpflicht befreit, wie ist das nun wenn ich dennoch Zivildienst machen möchte? Kann ich nun nur noch ein freiwilliges Soziales Jahr machen? Gibt es dazwischen überhaupt Unterschiede? Danke schonmal
lG bully


Zivildienst = Pflicht
FSJ = freiwillig

Zividienst dauert soweit ich weiß 9 Monate, ein FSJ 10-12 Monate (oder halt anders vereinbart). Von der Bezahlung her gibt es sich nicht viel, ein Zivildienstleistender im Rettungsdienst bekommt um die 600 Euro und ein FSJ*ler ca. 700-750 Euro .

Könntest ja einfach mal zu einer Stelle gehen die FSJ anbietet und dich dort beraten lassen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo bully90,

Sorae hat dir ja eigentlich schon fast alle guten Ratschläge gegeben. Aber eins wundert mich: Warum willst du unbedingt Zivildienst machen, wenn du ihn gar nicht machen müsstest? Hast du keine andere Perspektive für die Zukunft oder ist es einfach dein Wunsch?

Ich würde gern mit dir tauschen, wenn das gehen würde und lieber keinen Zivildienst leisten, weil meine Ausbildungs- und Arbeitsstelle wichtiger ist, als der neunmonatige Zivildienst bei so schlechter Bezahlung.

Na klar leistet man dort einen Dienst an der Gesellschaft, aber ganz nachvollziehen kann ich deine Entscheidung trotzdem nicht. :wink:

Ansonsten wirklich einmal bei einer Kontaktstelle für freiwillige soziale Jahre informieren.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo,
ich muss Sorae und IceKing zustimmern. Wenn du nicht unbedingt Zivildienst machen musst, würd ich ihn auch nicht machen. Wenn da aber nicht genau weißt, was du nach der Schule machen möchtest oder zwischen Schule und Beruf noch etwas anderes machen möchtest, empfehle ich dir ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Die sind halt wie gesagt "freiwillig" und dauern in der Regel 12 Monate.

Ich muss dir aber gleich sagen, Sorae hat geschrieben, dass man als FSJ´ler 700Euro bekommt. Das dürfte die Ausnahme sein. Meine Freundin hat ein FSJ im Kindergarten gemacht, sie hatte im Monat circa 300 Euro. Ich selber habe ein FÖJ absolviert und habe dort etwa 500Euro im Monat gehabt.

Ein FSJ absolviertst du eigentlich immer in irgendwelchen sozialen Einrichtungen und ein FÖJ (falls dich das interessiert) in Einrichtungen, die sich um den Naturschutz, Naturbildung und so weiter kümmern. Ich selber war ein Jahr lang beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) auf der Nordsee-Insel Föhr und es hat mir super gut gefallen. Ich kann so ein Jahr eigentlich jedem empfehlen. Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen,
lg

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Sorae schon geschrieben hat ist eine Zivildienststelle Pflicht, FSJ dagegen freiwillig. FSJ-ler bekommen etwas mehr Geld als Zivildienstleistende. Das FSJ kannst du einmal nach 12 Monaten verlängern bis auf eine maximale Zeit von 18 Monaten. In den Rettungsdiensten die ich kenne werden gar keien Zivildienstleistenden mehr genommen, da es sich nicht mehr lohnt sie auszubilden. Wenn man die Ausbildungs und Urlaubszeit eines Zivis abzieht ist er noch max. 6 Monate einsetztbar - bei Ausbildungskosten von knapp 2000 Euro. Falls ein jemand schon Rettungssanitäter ist und dann seinen Zivildienst machen möchte hätte er wohl Chancen doch noch unterzukommen.

Aber er muss ja nicht unbedingt im Rettungsdienst sein, du kannst ja auch im Altenheim, Kindergarten, Behindertenwohnheim, Krankenhaus, oder in einer kirchlichen Einrichtung deinen Zivildienst leisten. Hast du schonmal an ein freiwilliges ökologisches Jahr gedacht? So helfen im Wildpark, Vogelschutz, Forstamt usw. Das kann auch seh r spannend sein.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für dich vielleicht auch noch von Interesse sein könnte ist das freiwillige kulturelle Jahr. Mein Freund bewirbt sich gerade für ein solches, da es auch als Ersatz für den Ersatz (also den Zivildienst ;) ) gezählt wird, sofern die Behörde die Bewerbung annimmt.

Beim FKJ liegen die Aufgaben logischerweise im kulturellen Bereich. Das kann zum Beispiel Theater, manchmal aber auch ein Kino o.ä. sein (Ja, auch Film zählt zur Kutlur :D )

Zu den bisherigen Antworten wollt ich noch sagen: Ein FSJ, FÖJ oder FKJ können sehr nützlich sein wenn man nach der Schule noch nicht weiß was man machen möchte, oder vielleicht keinen Studien- oder Ausbildungsplatz bekommen hat. (Stichwort Wartesemester!). Außerdem wird dabei ja auch Lebenserfahrung vermittelt - und besser als zu Hause rumzusitzen ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Markdo hat geschrieben:In den Rettungsdiensten die ich kenne werden gar keien Zivildienstleistenden mehr genommen, da es sich nicht mehr lohnt sie auszubilden. Wenn man die Ausbildungs und Urlaubszeit eines Zivis abzieht ist er noch max. 6 Monate einsetztbar - bei Ausbildungskosten von knapp 2000 Euro. Falls ein jemand schon Rettungssanitäter ist und dann seinen Zivildienst machen möchte hätte er wohl Chancen doch noch unterzukommen.


Das ganze ist Bundeslandabhängig. Hessen nimmt noch Zivildienstleistende im Rettungdienst, da sie nur die qualifikation Rettungshelfer brauchen um fahren zu dürfen. Diese Ausbildung dauert nicht so lange, und kostet nur 600 Euro. Bereits nach 8 Wochen ist der Zivildienstleistende voll einsetzbar ... Allerdings sagen andere Bundesländer, die mindestqualifikation für einen Rettungwagen Rettungssanitäter und Rettungsassistent - dann stimmt meisten das, was du gesagt hast.

In Hessen müssen die Zivildienstleistenden übrigens 15 Tage von ihren 20 Tagen Urlaub opfern um die Prüfung zum Rettungssanitäter machen zu können. Das ganze wird dann zwar vom Kreisverband bezahlt, trotzdem müssen sie die notwendigen Stunden zusätzlich zum regulären Dienst erbringen. Somit finde ich das schon gerechtfertigt.

Und an den Poster weiter oben, FSJ'ler bekommen bei uns ca. 700 Euro. Dabei ist es allerdings auf 12 Stunden Schichten gerechnet inkl. der Schichtzulagen für Nachts- und Wochenendsdienste. Deswegen gibt es dort etwas mehr als in einer Kindergartengruppe ... denn diese ist im Normalfall Nachts und am Wochenende geschlossen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also Zivildienst ist Pflicht. Und wenn du freiwillig machen willst ist es wie der Name schon sagt ein freiwilliges soziales Jahr. Einen Unterschied an der Arbeit, die du verrichten wirst gibt es nicht. Es kommt nur generell darauf an, wo du ein Platz findest und als was. Ich habe, oder besser gesag musste Zivildienst machen und zwar als Betreuer in einem Altenheim. Ich wollte kein Pfleger sein, da man als Pfleger arbeit machen muss, die, wenn man sowas nicht gewohnt ist, schon auf den Magen schlagen kann.

Als Betreuer ist es aber auch sehr schwierig, da man zwar nichts von den "eckelhaften" Sachen machen muss, aber man sieht es trotzdem. Desweiteren würde ich mir überhaupt Gedanken machen, ob ich mit der Situation klarkomme. Denn es kann immer etwas passieren, womit man überhaupt gar nicht rechnet. Bei meinem Zivildienst war es das Sterben einer Frau, die ich nach einieger Zeit lieb gewonnen hatte. Also ich an deiner Stelle würde, wenn ich eine Alternative hätte, auf das freiwillige soziale Jahr verzichten.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi okay also ich bin jetzt sowieso erst einmal Wehrdienst befreit,da meine beiden Brüder den ja schon absolviert haben. Ich werde jetzt erst mal sowieso noch 2 Jahre Schule vor mir haben und darum ist das vorerst ja mal egal oder muss man sich bereits so früh um eine Stelle kümmern? Ich werde in 2 Wochen dann also erst mal mein 2 wöchiges Sozialpraktikum hinter mich bringen... mal sehen wie das wird. lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^